• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Savegames nur mit PSN Plus backuppen möglich?

Registriert
Jan. 2024
Beiträge
221
Hi zusammen,

gibt es auf der PS5 eigentlich irgendeine Möglichkeit seine Savegames zu backuppen (Cloud? oder lokal per USB Stick) ohne das kostenpflichtige PSN+ mit einem Bezahlaccount?

Ich bin Solo-Spieler (online Multiplayer interessiert mich nicht) und die Freegames in PSN+ brauche ich auch nicht, da ich hier einen riesen Stapel Disc-Spiele in meinem Backlog zum Zocken rumliegen habe - daher würde ich ungern nur zum Savegame backuppen mir extra PSN+ kaufen.

Ich befürchte es geht nur mit PSN+, bin mir aber nicht ganz sicher nachdem ich ein wenig online rumgestöbert habe...
 
Moin,
CaptainPighead schrieb:
Ich befürchte es geht nur mit PSN+,
deine Befürchtung ist korrekt. Spielstände von reinen PS5 Games kann man nur in der Cloud sichern. Von PS4 Spielen weiterhin via USB Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Sc0ut3r schrieb:
physisches backup
Das ist aber ein gesamtes Backup des gesamten internen Speichers: Spiele, Spielstände, Screenshots, Videos, etc. Man kann zwar auswählen, was man sichern möchte, spielt man die Sicherung jedoch zurück, dann sind die nicht angewählten Daten allerdings futsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Danke für die Rückmeldungen! Ich präzisiere noch mal:

Ich habe sowohl PS5 Games (Discs), wie bspw. Demons Souls, Ghost of Tsushima, GTA5 PS5 Version, ... wie auch PS4 Discs (Witcher 3, usw.) die ich im Zweifel beim Einlegen in meine PS5 mit einem "PS5 Upgrade" pimpe, wenn mir das Game das anbietet.

@Djura , so wie ich dich verstanden habe, gibt es da anscheinend einen Unterschied zw. PS4 und PS5 Discs auf der PS5 - oder? Von daher weiß ich nicht wie relevant das ist.

Slayn schrieb:
kannst du easy per USB speichern
Cool - kannst Du sagen, wie Du bei PS5 Spielständen dazu genau vorgehst?
Djura schrieb:
deine Befürchtung ist korrekt. Spielstände von reinen PS5 Games kann man nur in der Cloud sichern. Von PS4 Spielen weiterhin via USB Stick.
Cloud: OK - das ist dann anscheinend einer der Vorzüge von PSN+, dachte es geht vielleicht doch mit einem "normalen" (PSN, nicht PSN+) Account. Aber allein dafür ist es mir die Kohle wie gesagt nicht wert. Danke für die Klärung!

PS4 Games (auf der PS5): geht das mit allen PS4 Games auf der PS5? Ändert sich irgendwas, wenn ich das PS4 Game auf der PS5 "geupgraded" habe? (siehe oben)
Sc0ut3r schrieb:
Danke Dir - hatte irgendwie auf eine einfachere Möglichkeit gehofft (also nur die reinen Savegames) als ein komplettes Backup der PS5 zu machen. Ich wüßte dann auch nicht wie ich die Savegames dann aus dem Backup rausziehe im Fall der Fälle - wollte die ganze Geschichte auch nicht zu kompliziert werden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Auf der Ps4 ging das noch auf USB Sticks.
Bei der Ps5 geht das nicht mehr.
Zumindest bei Ps5 Games. Bei Ps4 geht es weiterhin
Die einzige Option ist für Plus zu bezahlen und die Cloud nutzen
Es geht in der Theorie über die Backup Funktion und wenn man nur Spielstände auswählt, aber du kannst dann nicht auswählen welche Spielstände (verbraucht entsprechend viel Platz) und diverse Systemsachen werden mit gesichert. Dazu geht es nicht eben so sondern benötigt Reboots der Konsole und beim einspielen das exakt gleiche Spiel. Also totaler Mist
Also ja, im Prinzip brauchste Plus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Alles klar - lieben Dank @Djura & @Shakyor . Meine PS4 habe ich letztes Jahr gegen die PS5 getauscht ... einige PS4 Games habe ich aber noch als Disc. Schade, dass Sony das Savegame-Speichern dann komplett hinter die Zahlschranke auf PSN+ gepackt hat mit der PS5. 😩

Nun ja, dann halt "hoffen" das nichts passiert 🙏 Ich habe gerade ca. 60 Stunden in Demons Souls reingebuttert und hätte ein besseres Gefühl, mein Savegame gesichert zu haben. 😉
 
CaptainPighead schrieb:
und hätte ein besseres Gefühl, mein Savegame gesichert zu haben. 😉
Mache es doch fast entspannt: Sichere die Savegames in regelmässigen Abständen mit dem System-Backup ohne die Spiele. Sollte dann doch der nicht gewünschte Fall eintreffen, so kannst du die Systemsicherung zurückspielen und die Spiele anschließend bei Bedarf nachinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und CaptainPighead
Zurück
Oben