• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 schaltet sich während dem spielen plötzlich aus

McFlulu

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen

Bei meiner PS5 ist in den letzten Tagen immer wieder ein Problem aufgetreten. Und zwar hat sie sich während dem spielen eifach plötzlich ausgeschalten, wie wenn jemand den Stecker gezogen hätte. Danach konnte ich sie erst wieder einschalten nachdem ich den Stecker gezogen und wieder eingesteckt habe. Das tritt immer wieder auf. Also überhitzung ist es nicht da sie ja dort rot blinken würde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen dieses Problem irgendwie zu beheben, eine neue PS5 ist mir zu teuer.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Was hast du den schon probiert?
Google wirft ja einiges aus wenn man danach sucht.

Ich vermute ja das sie überhitzt, hast du sie schon gereinigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und cyberpirate
Ich würde die PS5 einfach mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Was hast du den schon probiert?
Google wirft ja einiges aus wenn man danach sucht.

Ich vermute ja das sie überhitzt, hast du sie schon gereinigt?
Ja gereinigt habe ich sie, war aber nicht viel Staub drin. Wenn die PS5 zu warm wird beginnt sie rot zu blinken, was bei mir nicht der Fall war. Und es passierte auch schon kurz nach dem Einschalten, also denke ich kann eine Überhitzung ausschliessen. Auch die Software ist auf dem neusten Stand.
 
Habe gelesen, dass es bei einigen Nutzern zu Problemen mit dem Netzteilkabel kommen kann.
Ein Austausch des Kabels hat in einigen Fällen geholfen. Bei anderen wiederum nur das Einschicken der Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hängt noch eine Steckdosenleiste dazwischen? Dann mal ohne Steckdosenleiste probieren. Die Dinger können auch kaputt gehen.

Wegen Überhitzen: Die PS5 steht frei im Raum oder hängt senkrecht an der Wand?
 
Huhu, schau dir doch bitte das Video mal an.


Das Netzteil bzw. dessen Belüftung vergessen viele beim Reinigen der Konsole.
Wird das Netzteil zu heiß, schaltet sich die Konsole ohne Vorwarnung einfach ab.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Moin,

wenn sich ein Gerät mitten im Betrieb abschaltet, dann deutet das in der Regel auf ein Problem mit der Stromversorgung hin. Das kann aber nur jemand versiertes prüfen und gfs. beheben.

Überhitzung kann natürlich ebenfalls auftreten. Dazu sollte man die Konsole gründlich reinigen (komplett auseinander nehmen) und alle Bauteile, vor allem den Kühler, vom Straub befreien. Auch das kann gfs. ein professioneler Betrieb übernehmen: https://hardwareschmiede.de

Ganz wichtig ist, dass die Konsole, egal ob stehend oder liegend, zu allen Seiten genügend Abstand hat, so dass Luft zirkulieren kann, damit kein Hitzestau entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Nachtrag: Also ich habe nun meine PS5 resetet und ein neues Netzkabel gekauft. Nun ist das Problem schon seit längerem nicht mehr aufgetreten. Sieht ganz danach aus als ob wieder alles funktioniert. Danke für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, failormooNN und Dandelion
Zurück
Oben