Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann man (ohne Datenverlust) die eingebaute SSD (WD SN850X) einfach ausbauen, in den PC einbauen, dann über die WD Software die Firmware zu aktualisieren und wieder in die PS5 einzubauen? Bleiben die Daten erhalten und erkennt die PS5 die SSD problemlos?
Da man bei allen Operationen am Datenträger VORHER ein Backup / Image ziehen sollte, sollte das selbst bei einem Problem mit dem Flashen nicht so schlimm sein. Man kann ja im Zweifel seine Sicherung zurückspielen.
@Amiga500 Das ist normalerweise nicht der Fall. Man kann sogar die SSD in eine andere PS5 verpflanzen und die wird dann ohne reformat erkannt (z.B. hier gezeigt)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich würde, wenn du die Firmware der SSD wirklich aktualisieren willst, die Speicherdaten manuell in der Cloud von Sony speichern (PS Plus vorausgesetzt), das Ding einbauen und schauen was passiert.
Sollte die SSD formatiert werden müssen (was ich nicht glaube), würde ich das an deiner Stelle tun und die Spiele im Ruhemodus über Nacht erneut runterladen lassen und anschliessend die Speicherdaten manuell wieder aus der Cloud holen.
Und wieso das? Woran erkennt das die PS5? Warum sollte sich an der Formatierung denn was ändern?
Und bzgl. der Backup-Empfehlungen: Wenn er bislang keines hatte, scheinen die Daten nicht wichtig zu sein. Wenn die Daten da drauf wichtig ist, sollte er sich generell eine Backup-Strategie überlegen.
@Amiga500 Das ist normalerweise nicht der Fall. Man kann sogar die SSD in eine andere PS5 verpflanzen und die wird dann ohne reformat erkannt (z.B. hier gezeigt)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das ist ja interessant, also ich meine, das wenn man die M2 ausbaut und z.b in eine andere verbaut es ein Format gibt...wenn die das geändert haben, dann wäre das perfekt für die Pro fals die mal kommen sollte
@tollertyp ich weiß nicht ich glaub als Sicherheit für ein unterbinden zum Widerverkauf mit Spiele oder so ähnliches.. Wenn die das mittlerweile geändert haben...wäre das ja eigentlich nicht schlecht
Das ergibt keinen Sinn, da digitale Spiele an dein PSN Konto gebunden sind. Sollte der Login des PSN Kontos im System bei Einbau in eine andere Playstation erhalten bleiben würde das der Verkäufer entweder nicht wollen und sich daher vorher abmelden oder es wollen und sowieso den Account, rein nach AGB sicherlich illegalerweise, mit Zugangsdaten dazu verkaufen.
@tollertyp ich weiß nicht ich glaub als Sicherheit für ein unterbinden zum Widerverkauf mit Spiele oder so ähnliches.. Wenn die das mittlerweile geändert haben...wäre das ja eigentlich nicht schlecht
Es macht natürlich Sinn die Politik Nintendo mit der von Sony zu vergleichen....
DaysShadow schrieb:
Das ergibt keinen Sinn, da digitale Spiele an dein PSN Konto gebunden sind. Sollte der Login des PSN Kontos im System bei Einbau in eine andere Playstation erhalten bleiben würde das der Verkäufer entweder nicht wollen und sich daher vorher abmelden oder es wollen und sowieso den Account, rein nach AGB sicherlich illegalerweise, mit Zugangsdaten dazu verkaufen.
Und wem soll das hindern wenn Sony das gar nicht richtig nachverfolgen kann? ..das Risiko eines Account Banns wennb es auffliegen sollte ist das eine ... Ich möchte nicht wissen wieviele ihre Accounts schon verkauft haben...
Du hast wirklich Verständnisprobleme diesbezüglich, meine Güte. Ja natürlich kann Sony das nicht wirklich nachvollziehen, aber wenn sie irgendwas in der Hand hätten, z.B. plötzlicher Wechsel der Kreditkarte zum Bezahlen mit völlig anderem Namen (was auch einfach ein Freund sein könnte der auslegt, daher weit hergeholt), können sie den Account gemäß ihrer AGB einkassieren. Eigentlich war der Einschub "rein nach AGB sicherlich illegalerweise" mit einem Schmunzeln zu lesen, mehr nicht. Hatte nicht erwartet, dass das so viel Kopfzerbrechen bereitet 😄
Hat alles einwandfrei funktioniert. Da auf der SSD nur Spiele drauf waren und keine Spielstände, habe ich auch kein Backup gemacht. Wenn es schief gegangen wäre, dann wäre es Pech aber kein Weltuntergang.
SSD ausgebaut, in den PC eingebaut, WD Dashboard installiert, Firmware aktualisiert auf "620361WD", SSD wieder in die PS5 eingebaut, eingeschaltet und alles wurde erkannt. 808GB an Spielen waren drauf und sind es weiterhin und funktionieren.