• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 SSD Inhalt auf neue SSD übertragen?

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.313
Hallo zusammen,

ich habe meine PS5 mit einer intern verbauten 1TB SSD erweitert. Nun komme ich doch schneller als erwartet an die Speichergrenze als gedacht. ;-)
Ich würde die 1TB SSD gerne durch eine 2TB SSD austauschen, aber ohne dabei die installierten Spiele und Daten zu verlieren. Hat das schon mal jemand von euch erfolgreich gemacht? Ich könnte mir vorstellen, dass die Daten der jetzt zusätzlich verbauten SSD zunächst auf eine USB-SSD/Festplatte ausgelagert werden müssen, um sie anschließend auf die dann eingebaute interne 2TB SSD zurück zu übertragen. Funktioniert das, bzw. gibt es irgendwo einen Guide?

Viele Grüße
 
Du kannst die Spiele einfach über die PS5 auf die neue Festplatte kopieren. Die interne Festplatte kannst du nicht tauschen, die ist fest verbaut. Die neue Platte wird einfach in einem vorgesehen Schacht in der PS5 verbaut.
Wie du bereits erwähnt hast musst du die Spiele zuerst auf eine externe angeschlossene Platte auslagern.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Vitali.Metzger : wie soll das bei 2 internen SSDs funktionieren, wenn nur 1 intern verbaut werden kann?

@Tobias123 Es müsste gehen, wenn du dir ein externes SSD-Gehäuse mit USB-Anschluss zulegst, dort die neue SSD einbaust, dann die Daten von der alten auf die neue SSD kopierst oder verschiebst und zum Schluss die neue SSD in die PS5 einbaust.
 
Mit einem externen Gehäuse an einem PC einen Klon erstellen und auf die neue SSD übertragen.
 
Wird die neue SSD nicht nach dem einbau immer erst formatiert oder sollte man das erst machen und dann in ein Gehäuse?
 
@Mounti64 Das ist der Grund warum ich die SSD extern an die Playsi anschließen würde und dann die Spiele verschieben würde. Auf diese Weise wird die neue SSD schon von der PS im richtigen Format formatiert.
Ich habe zwar keine PS5 aber bei meiner PS4 habe ich eine leere HDD extern anschlossen. Die wurde erkannt, formatiert und dann konnte ich komplette Spiele und Speicherstände von der internen auf die externe HDD verschieben.
 
Wenn man einen Klon anlegt, dann wird auch das Dateisystem mit übernommen. Da sollte die PS5 dann auch nix mehr formatieren.
 
@SaxnPaule Das Problem mit der Methode des Klonens am PC: Ich brauche entweder 2 externe Gehäuse für die SSDs oder 1 freien M.2 NVMe-Steckplatz + 1 externes Gehäuse oder 2 freie M.2 NVMe-Steckplätze.
 
Ich hatte beim Einbau meiner 2Tb die ganzen Spiele auf eine externe geschoben dann meine SSD eingebaut und dann alles zurück. Ich glaube das zurück ging dann etwas schneller. Gut, die 500Gb waren jetzt auch nicht die Welt.
 
@00Julius Nein. Du brauchst nur ein externes m.2 Gehäuse.

Alte SSD ins Gehäuse, Klon auf die interne HDD/SSD des Computers oder direkt aufs NAS.
Dann neue SSD ins Gehäuse und Klon zurückspielen.

Brauchst halt irgendwo 1TB Platz zum Zwischenspeichern.
 
Machst du nie Backups? Ein lumpiges TB findet sich doch immer irgendwo.

Ich hab noch mehrere alte externe 2,5" HDDs mit 1TB in meiner Kramkiste liegen :lol:
 
SaxnPaule schrieb:
Ich hab noch mehrere alte externe 2,5" HDDs
Ich auch: mit 40 GB, 240 GB, 500 GB :D
Meine Backups mache ich auf einem NAS; da sind aber momentan auch "nur" noch 800GB frei ;)
 
Zurück
Oben