• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 SSD Kompatibilität

TR2013

Lt. Commander
Ich möchte mir nun doch eine Speichererweiterung holen da der Platz knapp wird und ein paar Klassiker wie GT7 oder Ghost of Tsushima dauerhaft auf der Platte bleiben sollen. Habe mich, anhängig vom Preis noch nicht entschieden ob es 1 oder 2 TB werden sollen.

Ich frage much bei den Filtermöglichkeiten auf Geizhals was es denn nun sein soll.

Sollte das Produkt einfach nur kompatibel sein ider alles Empfehlungen erfüllen ider etwas dazwischen? Außerdem ist ein Kühlkörper empfehlenswert und wie weiß ich ob der mit Lamellen überhaupt rein passt? Danke!
Screenshot_20230705-060510.png

Du kannst einfach die Abdeckung des ssd slots weglassen, hat keinerlei Auswirkung und so passen ssds mit besserem Kühler rein

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Wird nicht empfohlen von Sony wegen der Luftzirkulation. Die SSD wird dann trotz Kühlkörper wärmer.

Ich empfehle so etwas hier zur SSD

https://geizhals.de/wishlists/3130217

Die SSDs die gelistet sind haben schon einen Kühlkörper. Es bezieht sich auf die unteren zwei Produkte, wenn man eine SSD nimmt ohne Kühlkörper.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, danke für die ersten Meldungen. War heut Früh etwas verwirrt und hab erst jetzt gemerkt, dass jene die nur als kompatibel gelten oft nicht mal halb so schnell wie gefordert sind. Dachte schon ich kann für 35 Euro eine Kingston NVME 2000 abstauben und fertig. ;-)

Werd wohl auf die günstigste "erfüllt alle Empfehlungen" mit 1 TB gehen da ich eigentlich nicht viel ausgeben möchte.

Edit: oder eure Empfehlungen zum Prime Day nochmal preislich betrachten.

Wenn Sony sagt ohne Kühlkörper is ok, dann glaub ich denen das eigentlich. Ist ja nicht so, dass die Dinger in Konsolen mit viel Vollast arbeiten müssen, denk ich.

Zuletzt bearbeitet:
1TB reicht allerdings auch schon wieder nur, je nachdem was du spielst, für 5-6 Spiele.
Aber kann man natürlich machen bei +-50€ momentan

TR2013 schrieb:
Werd wohl auf die günstigste "erfüllt alle Empfehlungen" mit 1 TB gehen da ich eigentlich nicht viel ausgeben möchte.
Aktuell sind die 2 TB SSDs sehr preiswert. Ich würde auf die Empfehlung von Cyberpirate achten und dann noch einen Kühlkörper dazu.
TR2013 schrieb:
Wenn Sony sagt ohne Kühlkörper is ok, dann glaub ich denen das eigentlich. Ist ja nicht so, dass die Dinger in Konsolen mit viel Vollast arbeiten müssen, denk ich.
Aus welcher Quelle stammt deine Information ? Ich würde mich wohler dabei fühlen, wenn die SSD einen Kühlkörper hat, auch wenn es nur eine Marketingstrategie sein sollte.

Ärgern tue ich mich nur ein bischen darüber, das ich mir im Mai 23 die WD Black SN850 1TB mit Kühlkörper und PS5 Zertifikat für 104€ bei Amazon bestellt habe und zwei Monate später es die 2TB SSDs fast schon für den gleichen Preis gibt. (WD Black mal ausgenommen)

Schon deswegen würde ich mir jetzt den Kauf von einem 2TB Datenträger überlegen, denn du weist nicht wie speicherhungrig die Spiele der Zukunft für diese Konsole noch sein werden.

Afaik reicht auch eine WD 770 ab 1TB. Ist nur super knapp unter der empfohlenen Geschwindigkeit, soll im Betrieb keinen Unterschied machen. Vielleicht gibt's da noch günstigere Alternativen, aber vorher immer nach Erfahrungen suchen.

Als Kühler würde ich maximal sowas wie den bequiet MC1 nehmen, mehr halte ich für übertrieben.

Ich hatte erst die 1TB WD SN850 in Verbindung mit dem MC1 von beQuiet im Einsatz. War top. Nun werkelt eine 2TB WD SN850X mit dem Original-Kühler in der PS5 und die 1TB SN850 verrichtet im externen Gehäuse für die PS4-Spiele ihren Dienst.

Eine Crucial P5 Plus für 110,xx 2Tb bei Amazon tut es auch. Kühler dazu kaufen und gut.

Nimm die "ADATA XPG Gammix S70 Blade 2TB" kostet knapp 110€ und ist die schnellste SSD, schneller als 980PRO und WD Black SN850. Das schöne, ein Alukühler liegt dabei ;) zu dem Preis einfach TOP!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben