• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Upload unter 10 Mbit (laut Anschluss 40Mbit)

DiamondDog

Captain
Moin zusammen,

mir ist seit paar Tagen aufgefallen, dass meine PS5 nen mega schlechten Upload hat -> max. 8Mbit
Habe es dann über WLAN versucht, das Gleiche.
Meine PS4 Pro, lädt in der Zeit über Kabel mit 26MBit.
Die PS5 über den LAN-Anschluss der PS4 laufen lassen -> kein Veränderung.

Bei mir lädt GT7 auf der PS4 Pro schneller als auf der PS5 ... das ist doch n Witz

Ich habe heute einen Factory Reset durchgeführt, der leider ohne Erfolg blieb.

Dazu habe ich sogar ein weiteres Problem, dass ich nun beim Sharen nur noch "Twitter" zur Auswahl habe, obwohl ich Twitter garnicht verknüpft habe. Ich habe alle meine Services neu verknüpft, trotzdem wird mir nichts als Twitter angezeigt.

Hat Jemand Erfahrungen damit und hilfreiche Lösungsvorschläge?
Bei Google finde ich nur Verweise auf den Internetprovider, was bei mir ja nicht der Fall ist.

Du meinst den Download oder? Man braucht bei einer PS4/5 nicht mehr als 8 MBit Upload.

Der Speedtest und das WLAN der PS5 sind unter aller Kanone. Die Werte kannste ebenfalls in die Tonne kloppen.

BlubbsDE schrieb:
Du meinst den Download oder? Man braucht bei einer PS4/5 nicht mehr als 8 MBit Upload.
Djura schrieb:
Moin,

damit hier

meinst du wirklich Upload? Oder doch eher Download?

Irgendwelche Einstellungen an der LAN-Schnittstelle bei der PS5 geändert? Google-DNS eingepflegt? MTU-Wert verändert? Also, sprich angebliche Wundermittel wie hier beschrieben: https://www.mediamarkt.de/de/content/entertainment/gaming/ps4-ps5-download-beschleunigen

Ne ich meine tatsächlich den Upload.
Der Download ist laut dem Test, wie bei meinen anderen Geräten zwischen 85 und 90MBit

Wie gesagt am meisten merke ich es, wenn ich GT7 starte. Es dauert wirklich lange bis das Spiel dann läuft.
Und wenn ich etwas sharen möchte, das PS5 Menü dazu baut sich dabei fragmentiert auf.

Eigentlich sollte der Upload keine Relevanz haben, zumindest nicht beim starten. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Naja der meldet sich ja auf dem Server und checkt die Savegames

wenn ich auch in das Menü mit den verknüpften Services gehe, es dauert wirklich lange bis diese aufgelistet werden.

Klingt komisch, ist aber so.

Das abrufen des Savegame dürfte kaum Banbreite benötigen, wenn man das Savegame braucht ist es ja ein Download. Auch die Servicemenüs sollten den Download belasten.

Schon mit nem anderen Internetanschluss probiert? GGf. das Smartphone für das Internet verwenden.

Moin,

DiamondDog schrieb:
Ne ich meine tatsächlich den Upload.

ehrlich gesagt, bin ich dann überfragt. Immer wenn ich mal bei mir oder anderen PSN-Kollegen Probleme mit dem Internet gab, dann lag's in der Regel immer am Anschluss bzw. der Anbindung selbst.

Wenn der Internet-Zugang problemfrei ist, und bei der PS5 keine exotischen Einstellungen bzgl. des LAN-Adapters vorgenommen worden sind, dann funktioniert das in der Regel problemlos. Sofern es auf der PSN-Seite keine technischen Probleme gibt.

Fujiyama schrieb:
Das abrufen des Savegame dürfte kaum Banbreite benötigen, wenn man das Savegame braucht ist es ja ein Download. Auch die Servicemenüs sollten den Download belasten.

Schon mit nem anderen Internetanschluss probiert? GGf. das Smartphone für das Internet verwenden.

Die PS4 läuft doch über den selben Anschluss und alles ist fein.
Ja das abrufen bedarf keine hohe Bandbreite, aber wenn bereits der Netzwerkstatus ewig braucht um mir anzuzeigen, dass alles ok ist. Stimmt da was nicht.

Djura schrieb:
Moin,

ehrlich gesagt, bin ich dann überfragt. Immer wenn ich mal bei mir oder anderen PSN-Kollegen Probleme mit dem Internet gab, dann lag's in der Regel immer am Anschluss bzw. der Anbindung selbst.

Wenn der Internet-Zugang problemfrei ist, und bei der PS5 keine exotischen Einstellungen bzgl. des LAN-Adapters vorgenommen worden sind, dann funktioniert das in der Regel problemlos. Sofern es auf der PSN-Seite keine technischen Probleme gibt.

Siehe meine Anmerkung, dass die PS4 wie gewohnt läuft. Und die PS5 heute einen Factory reset bekam. Alles standard Setup.

BTW

Habe gerade beim Laden von GT7 einen Fehlercode bekommen.

Anhänge

• IMG_4918.jpeg
    IMG_4918.jpeg
    548,6 KB · Aufrufe: 470
Kannst ja mal die Fehlermeldung Googeln und schauen ob du wichtige Infos findest.

Kurz gegoogelt, das sieht wohl nach issues seitens GT7 aus.

Erklärt aber immernoch nicht, das fragmentierte laden der PS5 menüs beim sharen bzw. beim Abrufen von einzelnen Menüs wie den verknüpften Services oder Konto Informationen.

Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings bezogen auf den Download, nachdem meine Internetleitung von 100 mbit auf 300 mbit umgestellt wurde. tl;dr Ich habe leider keine Lösung parat.

Der Download auf der PS5 war bei 100 mbit grottig langsam. Mit Glück kam ich an die 20 mbit. Bei der Xbox Series X war der Download super und ich hatte fast immer die volle Bandbreite.

Dann wurde mein Tarif umgestellt und ich hatte 300 mbit. An meiner Hardware zu Hause wurde gar nichts geändert, absolut nichts, weder die Hardware selbst, noch die Einstellungen am Router, etc.

Plötzlich kam die volle Bandbreite bei der PS5 an und meine Series X verharrte bei ihren 100 mbit und kam kaum darüber. Teilweise mal 120-150 mbit, aber weit weg von meinen tariflichen 300. Sowohl PS5, also auch die Series X wurden über WLAN mit dem Netzwerk verbunden. Sämtliche Anleitungen und Hilfestellungen änderten gar nichts, bis ich dann notgedrungen mal quer durchs Haus ein 20 Meter Kabel gelegt habe und damit kam die Bandbreite dann auch bei der Series X an.

Alle anderen Geräte, die per WLAN im Heimnetz angemeldet waren bekamen nach der Umstellung auch weitestgehend die volle Bandbreite. Nur die Xbox machte plötzlich Probleme, während es vor der Umstellung ausschließlich die PS5 war.

Warum? Keine Ahnung, wie gesagt, ich habe etliche Lösungsansätze im Netz gefunden und getestet, aber absolut nichts half. Weder vor der Umstellung bei der PS5, noch nach der Umstellung bei der Series X. Manchmal kann Technik auch echt kurios sein.

Sorry, dass ich dir da sonst nicht weiterhelfen kann, ich wollte dir damit nur mitteilen, dass du mit kuriosen Problemen bei Konsolen nicht alleine bist. Ich bleibe hier auch mal am Ball, vielleicht ist da ja doch noch der ein oder andere Tipp dabei, der nicht nur dir, sondern auch mir bei der Series X hilft.

ich habe zumindest das Problem bei GT7 gefunden.
Nach dem der Factory Reset nichts brachte, habe ich das Game wieder auf den Konsolenspeicher geschoben, um zu sehen ob es am Speicher liegen könnte. Keine Veränderungen. Dann habe ich das Spiel gelöscht und neu installiert. Und voila. es lädt es wieder wie gewohnt. Muss also irgendwas schief gegangen sein beim letzten Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura und AvenDexx
Zurück
Oben