• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PSN Store Demo- Auswahl ein schlechter Witz?

napecs

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.052
Hallo zusammmen,
Habe seit gestern eine PS4 und bin erstmal voller Vorfreude in den Playstation-online-Store gegangen, um mir - wie von meiner PS3 gewohnt - ein paar Demos zu saugen.
Doch ich fand gerade mal 6 (in Worten: sechs) Demos, davon zwei Lego-Kinderspiele, Fifa und NBL (was mich nicht interessiert), UFC (welches man nur mit einem Premium-Zugang laden kann) und noch irgend etwas langweiliges, das ich gerade vergessen habe.

Kann das sein, dass die Demo-Auswahl so mau ist, oder muss man sein PSN- Guthaben aufladen, damit man Demos laden kann??
 
Nein die ist so mau...leider :(
 
Ja, die Auswahl ist wirklich arg begrenzt. Dies wird vor allem an den noch fehlenden Titeln als auch an der andauernden Verweigerung bekannter Publisher bezüglich Demos liegen.
 
Wisst ihr denn, wie es im amerikanischen oder österreicher-Store aussieht? Gibts dort mehr Demos?
 
Genau kann ich das nicht sagen, da ich bisher immer im deutschen Store unterwegs war, aber ich denke kaum, dass Demo-Versionen vorbehalten werden und in Deutschland nicht zugänglich sind.
Dass so wenige Demos verfügbar sind, liegt letztlich aber nicht an Sony. Am PC ist es heutzutage mehr als unüblich noch Demoversionen bereit zu stellen. Promotet wird da eher übern kostenloses Wochenende.
Man kann also froh sein(wenn man Demos gerne genutzt hat), wenn für XOne und PS4 bei einigen Titeln überhaupt noch was im Portfolio steht :)
 
ich us store gibt es mehr.. z.b. trials, child of light oder strider.
im us store gibt es auch spiele wie warframe und noch eins kostenlos diese kosten bei uns zwischen 0,49 und 2 euro .

die spiele Auswahl bei xbox war nicht besser, ich hatte vorher die one, dennoch konnte mich die ps4 aufgrund ihrer performance überzeugen :)
 
Bei der Xbox ist es genauso, der Start der neuen Konsolen ist sehr schwach. Das wird noch bis Ende 2014 so bleiben

Früher war das alles besser, gabs zu fast jedem Spiel eine Demo. Da ist man jeden Monat voller Vorfreude in den Laden und hat sich das Heft gekauft. Die Art wie die Spiele heute vermarktet und verkauft werden ist ziemlich lieblos und halbherzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute werden Demos verkauft wie das MGS: GZ gezeigt hat :)
 
trials und strider gibt es zb auch als demo im DE Store.

Demos sind einfach scheiße zu finden. Oft sieht man erst dass es eine gibt wenn man das Spiel anwählt..
 
2 Monate nun rum, der Demo-Store ist immernoch unterirdisch :-(
 
Ja logisch oder?

Die Spieleauswahl sieht nicht besser aus. Man hätte die Konsole auch ein jahr verschieben können.
 
Gegeben schrieb:
Ja logisch oder?

Die Spieleauswahl sieht nicht besser aus. Man hätte die Konsole auch ein jahr verschieben können.

Und das hätte nix an der Spieleauswahl geändert, es ist egal wann die Konsole kommt bevor diese sich nicht genug verkauft hat wird es nicht viele Spiele dafür geben.
Die spiele kommen so langsam, ab nächstes Jahr wird es interessant, danach werden wir hoffentlich auch wieder mehr innovative spiele der großen Publisher sehen.
Das es kaum Demos gibt hat eine andere Ursache das sich die Entwickler einfach nicht mehr die mühe machen eine Demo für ein spiel zu erstellen, denn statistisch gesehen verliert man eher kunden als man neue gewinnt durch Demos.
 
Eben, wenn die großen Publisher weiterhin nur Müll produzieren, verlieren sie durch Demos Käufer.

Allen wäre geholfen, einfach mehr Qualität abzuliefern statt jährlich halbfertigen Quatsch zu releasen.

Dass es so wenige Demos gibt zeigt unter anderem dass die Entwickler nicht von ihren Spielen überzeugt sind. Anders als bei Bungie, die haben eine Beta angeboten, hat mich aber vom Kauf abgehalten. Weil das Spiel langweilig ist, ich weiß nicht ob Bungie und Activision das ernsthaft anders sehen.

Die Rede ist von Destiny.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rish1988 schrieb:
Das es kaum Demos gibt hat eine andere Ursache das sich die Entwickler einfach nicht mehr die mühe machen eine Demo für ein spiel zu erstellen, denn statistisch gesehen verliert man eher kunden als man neue gewinnt durch Demos.

Welche Statistik wäre das?

Der Trend weg von Demos hat sich doch durch den Trend hin zu open betas nur etwas verlagert, welche aber natürlich zeitlich begrenzt sind und irgendwann nicht mehr zur Verfügung stehen.
Man sollte auch berücksichtigen: Die Games von heute sind komplexer als die von vor 10 Jahren. Eine Demo ist da ungleich aufwändiger nachträglich zu realisieren.

Was ich begrüssen würde, wäre, die Vollversion einfach kostenlos für sagen wir 2 Stunden anzubieten, um sie dann per Kauf freischalten zu können. Aber wahrscheinlich wäre das wieder zu leichtes Spiel für die Hacker und Cracker, so dass die Publisher das scheuen.

Es ist eben einfacher, einen Hype um ein schlechtes Spiel aufzubauen, welches sich dann nur aufgrund dessen verkauft, anstatt durch echte Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben