das ist nicht nur ein bisschen blöd, das ist im normalfall marketingtechnischer selbstmord.
sony macht generell viele dinge, die einem sehr oft als absolut idiotisch erscheinen.
ein passendes bespiel dafür war auch die aktion die PS3 abzuspecken (2 USB- anschlüsse weniger, keine abwertkompatibilität zu PS2 spielen mehr). im ersten moment fragt man sich: "habt ihr denn einen knall?" und wird mit dem satz abgefertigt "nach längerer marktforschung sind wir zu dem schluss gekommen, dass unsere kunden keinen wert auf diese funktionen legen."
und zwei wochen später kommt dann die meldung, dass eine weitere neuauflage der PS2 kommt, da sich die ja nach wie vor noch gut verkauft.
ich spiele jetzt nostradamus wage einen blick in die zukunft: in spätestens 1 1/2 bis 2 jahren ist die abwärtskompatibilität auf der PS3 als software- emulator wieder da oder die PS3 wird gänzlich eingestellt und sony baut die PS2.9 (eine PS2 mit AUFwärtskompatibilität zu PS3 titeln) HEHEHEHEHEHEHEHHE
nein, mal ehrlich, für mich wirkt es so, als ob sony einfach produkte nach "try and error"- prinzip auf den markt schleudert. bis jemand dann mal den einwurf macht: "leute ich ich glaube nicht, dass wir uns das langfristig leisten können" (selbstverständlich in einem furchtbaren japanischen dialekt).
daraufhin wird diese person erst mal entlassen, weil es schon fast an gotteslästerung grenzt zu behaupten, dass SONY unrecht haben könnte.
das geht dann ein paar mal so bis ein quartal rum ist und die verkaufszahlen präsentiert werden. und dann beschließt sich sony was zu ändern.
im prinzip ist das ja alles recht lustig und auch ein wenig traurig mitzuverfolgen. ich glaube für uns ist die firmenpolitik, wie eben die von sony nicht zu verstehen. ich behaupte jetzt auch einfach mal, dass japaner da einfach anders ticken.
nichts desto trotz muss ich zugeben, dass gerade die PSP slim&light (und nein!!! light hat nichts mit licht, sondern dem gewicht zu tun) immer attraktiver wird. der preis fällt, die harddisk ist mittlerweile schön erweiterbar, sie kann endlich an den fernseher angeschlossen werden, mit dem kameraaufsatz ist sie sogar als video- und fotoapperat einsetzbar und das ist, dass auch sehr bald ein aufsatz kommt, der die PSP in ein GPS verwandelt.
einzig und allein fehlen richtig schöne spiele. da muss mehr her wie locoroco. shooter gehen gar nicht auf dem ding.
renn-, geschicklichkeits-, sport- und rollenspiele: das sind die genres, auf welchen der fokus liegen sollte. die bedienen jede altersstufe und machen auch sinn auf einem handheld (siehe: steuerung)
so long (das ist der name des typen, der immer als erster gefeuert wird)