• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Psp Spiele auf Vita kaufen?

Falc410

Vice Admiral
Hallo,

Habe mir heute eine Vita gekauft da meine Psp uralt ist und schon technische Mängel hat. Außerdem hatte ich auf Remote Play gehofft nur um dann festzustellen das es wohl A) mit der Psp auch funktioniert und b) man bis auf das Dashboard mit einer Ps3 nichts machen kann. Nichtmal als zweiten Controller kann ich sie einsetzen - obwohl ich mir sicher war das gelesen zu haben.

Nun wollte ich zumindest ein paar Psp Spiele zocken die mich interessieren. Aber im Playstation Störe sind die teilweise extrem teuer. 30 Euro für 5+ Jahre alte Spiele sehe ich echt nicht ein.
Gibt es eine Möglichkeit an Psp Spiele günstiger ranzukommen? So wie Steam Keys am Pc. Oder kann ich die UMD Version bei Sony registrieren und dann auf die Vita laden?

Auch der Preis der Vita Spiele hat mich geschockt. Hab einen UK Account und da kosten die Vita Spiele 35Pfund. Die kann ich ja wenigstens noch gebraucht kaufen. Kann man diese dann eigentlich installieren um sie dann ohne die Karte im Gerät Habe zu müssen zu Spielen? Ich will nicht immer Dj spielen müssen.

Also ich will nicht den Oberlehrer geben, aber das alles hättest du vor dem Kauf bereits erfahren können. ;) Meines Wissens nach musst du für die PSP Spiele das Geld zahlen, dass Sony im Shop will.

Falc410 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit an Psp Spiele günstiger ranzukommen? So wie Steam Keys am Pc. Oder kann ich die UMD Version bei Sony registrieren und dann auf die Vita laden?

Einen US PSN Account erstellen und auf Angebote warten, oder ein PS+ Abo abschließen (für PSVita Spiele), Infos gibt es hier. Keys gibt es für PSP Spiele nicht. Falls sich das ändern sollte, dann derzeit nur bei Amazon.com, wo es bisher Keys für PS3, PS4 und PSVita Spiele gibt. Die UMD Version kann nicht registriert werden.

Falc410 schrieb:
Kann man diese dann eigentlich installieren um sie dann ohne die Karte im Gerät Habe zu müssen zu Spielen? Ich will nicht immer Dj spielen müssen.

So weit ich weiß wird immer eine Karte benötigt. Musst halt eine (überteuerte) größere Karte kaufen oder DJ spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ärgerlich vor allem da ich gerade festgestellt habe, dass es nicht alle psp Spiele im Shop gibt. Und keys gibt es wohl nicht. Wenigstens kosten die meisten Spiele ca 17 Euro. Das ist noch ok, gebraucht gehen die auch nicht günstiger her.

PS Plus überlege ich mir gerade aber im Moment gibt es kaum Rollenspiele für die Vita und Psp Spiele werden da kaum kommen.

PSP Spiele kommen gar keine mehr für PS+.

Edit: Soul Sacrifice ist ein Rollenspiel und erscheint am 24.12 für PS+.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit Amazon.com. Muss ich die Keys dann mit einem US Account aktivieren?
Gibt es im US Store auch Titel die es in Europa nicht gibt? Merke gerade bei Nintendo das es da einige Unterschiede gibt.

Ja, nur mit US PSN Account. Wie sehr sich die Auswahl beim US und z.b. AT PSN unterscheidet weiß ich nicht, bin sehr selten um US PSN Store. DE hat von den dreien aber am wenigsten Spiele und geschnitten sind dort auch manche Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
In US ist gerade Ys herausgekommen, Europa muss da noch ein wenig warten. Und hol dir auf jeden Fall plus, vor allem wenn du auch planst eine ps4 mal zu holen. Auf der PS4 klappt remoteplay übrigens ohne Hürde.
Soul Sacrifice kostet momentan im Store noch 35€ und das gibts ende des Monats gratis. Nur einer der vielen Gründe warum sich plus mehr als lohnt.

Ok danke für die Tipps. Ich werde mir wohl für meinen UK Account Plus holen. Das mit den PSP Titeln ist trotzem ärgerlich, das die nicht vollständig und relativ teuer sind. Da hätte sich für mich eine normale PSP wahrscheinlich doch mehr gelohnt. Naja hoffen wir mal das die Vita mit der PS4 dann besser funktioniert.
Ergänzung ()

Jetzt hab ich doch noch mal eine Frage. Ich habe im US Store ein PSP Spiel gefunden das im UK Store nicht gelistet ist. Allerdings steht da bei Compatibility nur die PSP und nicht die Vita dabei. Gibt es Spiele die wirklich nur auf der PSP laufen? Ich dachte die Vita hat einen Emulator.

Und wenn ich mir einen neuen US Account erstelle kann ich dann trotzdem noch auf die installierten Spiele von einem anderem Account zugreifen? Oder muss ich dann jedesmal erst Account wechseln auf der Vita / PS3?

Auf der Vita habe ich es noch nicht ausprobiert aber auf der PS3 kann man alle Spiele aller Accounts im Hauptaccount spielen.

Dann wirds auf der Vita wohl ähnlich sein. Denn ich hab noch 9Pfund in meinem UK Account aber gerade geschaut im US Store sind die Preise besser und es gibt ein paar Spiele mehr. Die paar Spiele die es stattdessen bei uns gibt sind wohl nicht der Rede wert. Aber es ist einfach nur noch nervig das nicht einfach alle Spiele überall angeboten werden. Sigh.

Also ich habe es auf der Vita ausprobiert - ich konnte mich nicht mit einem anderen Account einloggen da ich die Vita mit meinem UK Account aktiviert habe - in diesem Account sind auch 2 Devices, meine PS3 und meine Vita gelistet.
Ich habe nicht herausgefunden wie ich die Vita deaktiviere - wahrscheinlich wäre es aber gegangen. Habe Sie mal zurückgesetzt, von mir aus kann ich mit einem Account auf der Leben - dachte ich.
Bis ich merkte das die Savegames bei der PS3 an den User gebunden sind - und als User kann ich wohl nicht den PSN Account wechseln. Also einen neuen User angelegt, mit dem in den US Account eingeloggt. Klappt, aber meine Savegames sind weg. Rüberkopieren geht auch nicht, erlauben die Spiele nicht.

Laut Sony FAQ muss der User an der PS3 eingeloggt sein der das Spiel gekauft hat. Ich konnte Ni No Kuni aber auch als anderer User mit dem US Account starten obwohl ich das mit dem UK Account gekauft hatte, ohne mich umloggen zu müssen.

Alles etwas kompliziert wie ich gerade merke. Zum kotzen dieses ganze DRM Zeugs :( Ich blick da nicht mehr durch.

Ich hab die Vita jetzt nicht aktiviert, sie taucht also nicht in meinem US Account auf - trotzdem kann ich auf den Store zugreifen? Warum dann überhaupt aktivieren / deaktivieren? Was bedeutet das genau? Und warum kann ich auf meiner PS3 egal mit welchem User alle installierten Spiele abspielen obwohl laut Sony das gar nicht möglich sein dürfte?

Am besten benutzt man eben nur einen Account. Ich habe mit meinem deutschen Account bisher noch keine nennenswerte Nachteile gegenüber einem US/UK Account gehabt. Auf der PS3 habe ich selbst noch US/UK/JP Accounts, die habe ich aber bis auf Demos nie genutzt.
Zum Glück sind ja sowohl PS3 als auch Vita Region free, habe mir schon einige Spiele importiert.

Das mit dem Region Lock nervt mich beim 3DS ziemlich, aber da die Vita zumindest an einen PSN Account gebunden ist, kommt es dem Region Lock ja fast gleich. Mein Problem ist nicht das Spiele importieren, sondern das ich fast ausschließlich Interesse an PSP Titeln habe (bei dem Vita Angebot ja kein Wunder) und diese kann ich nur digital kaufen und diese sind teilweise eben auch nur im US Account zu haben.

Also nach stundenlangen herumprobieren mein Fazit:

- Vita kann nur an einen PSN Account gebunden sein, ergo muss das der Account sein mit dem ich Games kaufe da ich die ja anders sonst nicht auf die Vita bekomme (man kann sie wohl noch über die PS3 kopieren aber keine Ahnung wie das geht und ob das auch wieder an den Account gebunden ist)
- die PS3 kommt mit unterschiedlichen Accounts klar, nur Savegames gehen nicht, d.h. immer mit dem gleichen Account spielen, kaufen egal mit welchem - das scheint kein Problem zu sein. Ich hab eine PS3 auch auf 2 verschiedenen Accounts gleichzeitig aktiviert (Sony denkt jetzt das ein und diesselbe Hardware gleichzeitig in London und in Berkley steht...okay).

Alles in allem immer noch sehr kompliziert und die 10 Spiele die als Downloadcode bei meiner Vita dabei waren, werde ich wahrscheinlich kaum aktivieren können wenn es kein DE Account ist. :(

Einfach eine zweite MC kaufen und gut ... ;)

Ich habe mittlerweile drei MCs ... da ist es kein Problem den Account zu wechseln.

Ansonsten ist es leider wirklich so, dass Sony seine Restriktionen angezogen hat, da die PSP eben zu oft mit Schwarzkopien gefüttert wurde :(

Zuletzt bearbeitet:
Woher wisst ihr das soul sacrifice Ende des Monats als PS+ Spiel kommt? Habe es erst letzte Woche im PSn store gekauft :-\ hätte ich mir dann ja sparen können

Steht auf dem PS+ Blog oder auch auf Gaming News Seiten wie Gamersglobal wurde es gestern oder vorgestern gepostet. Am 24. ist Wechsel.

Wie funktioniert das mit den Speicherkartrn? Wenn ich eine andere reinstecke hab ich dann automatisch den anderen Account / Homescreen und die installierten Spiele?

Das würde mich auch interessieren. Ich hatte jetzt zu Anfang an eine 4GB Karte genutzt weil die Lieferung der 32GB Karte so lange dauert. Wenn ich die neue Karte reinstecke ist das dann wie eine frisch aufgesetzte vita?

Zurück
Oben