PSPad Druck mit Zeilenumbruch

ludwig4

Cadet 4th Year
Eine Textdatei Name.txt enthält eine kurze Bedienungsanleitung ohne besondere Formatierungen. Die meisten der 50 Zeilen sind kürzer als 75 Zeichen, wenige ein wenig länger, eine enthält 245 Zeichen - alles einschließlich Leerzeichen.

Diese Datei soll mit PSPad Version 5.0.0 (277) mit Zeilennummern ausgedruckt werden. Wenn Ansicht | Zeilenumbruch aktiviert ist, zeigt der Bildschirm alles korrekt an: Die längeren Zeilen sind wie gewünscht nach dem 75. Zeichen (gezählt ohne Zeilennummern) umbrochen und gehen in der nächsten ohne eine neue Zeilennummer weiter - die besonders lange über insgesamt vier Zeilen.

Gedruckt wird die Datei aber ganz anders: nur die kürzeren Zeilen richtig, die etwas längeren über 75 hinaus und meist mit fehlendem Ende, die lange Zeile nach jeweils etwa 86 Zeichen umbrochen auf insgesamt drei Zeilen ebenfalls mit fehlenden Enden.

Das kündigt sich schon vorher an. Der Bildschirm zeigt zunächst, wie die Druckausgabe aussehen soll. Klicke ich auf Strg+P, so verschwinden sofort alle Umbrüche. Dasselbe geschieht nach Klicks auf Datei + Drucken. Und Klicks auf Datei + Druckansicht zeigt, wie der Druck - falsch! - bevorsteht.

Dies alles ist unabhängig von der Fenstergröße.

Wie komme ich zum Ausdruck mit den richtigen Umbrüchen?
ludwig4

Frag doch einfach im PSPad Forum. Hier bei CB wirst du kaum Experten finden.:D

Halloele,

Schau mal im Page Setup nach, was da bei rechtem Rand fuer eine Einstellung bei Dir ist.
Bei mir eben, nachdem ich rechts auf 20 gestellt habe, kommt die Vorschau und der Druck nicht mehr abgeschnitten heraus.

2018-08-12 20_14_42-Window.png

Da scheint es irgendwie ein Limit zu geben, trotz eventuellem Randlosdrucker.
Und es ist definitiv abhaengig von der Schrift, die eingestellt ist. Consolas 10 ist bei mir auch bei rechts 20 noch teilweise abgeschnitten, Courier New 10 nicht.

Damit es egal mit welcher Schrift vernuenftig auf dem Papier ankommt, stell in den Eigenschaften unter Softwrap einen Wert kleiner 80 ein. Bei mir tat es eben die 70 auch mit Consolas 10.

2018-08-12 20_29_43-Window.png

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst vielen Dank für Eure Zuschriften.

Hallo G00fY,

Computer Base hat mir schon des öfteren geholfen. Deswegen nutze ich das gerne. Und mein in den letzten 70 Jahren kaum genutztes Englisch erlaubt mir leider kein vernünftiges Navigieren in englischsprachigen Foren. Trotzdem habe ich mal im PSPad-Forum gesucht nach line break print: ein Ergebnis, aber nutzlos. line break allein brachte mehr, aber auch darin fand ich nichts Nützliches.

Hallo BFF,

Deine Empfehlungen habe ich befolgt - leider ohne positives Ergebnis. Sie haben mich auch veranlasst, noch Weiteres auszuprobieren - was alles, kann ich nicht rekonstruieren. Jedenfalls kam auch nichts Rechtes dabei raus, und dann wurde ich ein paar Tage bis heute verhindert.

Heute war es nun so:

Immer noch zeigt der Bildschirm alles korrekt an, wenn Ansicht | Zeilenumbruch aktiviert ist: Die längeren Zeilen sind wie gewünscht nach dem 75. Zeichen umbrochen und gehen in der nächsten ohne eine neue Zeilennummer weiter - die besonders lange über insgesamt vier Zeilen. Klicke ich auf Strg+P, so verschwinden sofort alle Umbrüche. Dasselbe geschieht nach Klicks auf Datei + Drucken.

Das Drucken ist nun aber anders: Jeder Zeilenumbruch wird jetzt so gedruckt, wie es gewünscht ist, wie es zuerst auf dem Bildschirm angezeigt wurde.

Warum das so ist? Ich weiß es nicht.
Jedenfalls ist die Sache nun wohl abgeschlossen.

Nochmals danke und beste Grüße
ludwig 4

Hallo Ludwig,

Probiere doch einfach auch einen anderen Texteditor.
Ich benutze seit Jahren NotePad++ fuer alles Moegliche und bin sehr zufrieden damit.
https://notepad-plus-plus.org/

Stoer Dich nicht daran, dass die HomePage von NotePad++ englisch ist. Das Programm selbst ist auch auf deutsche Sprache einstellbar. Der Ausdruck funktioniert auch perfekt fuer mich.
Habe es probiert, genau mit dem Dokument was mit PSPad nicht so wollte wie ich. Mit oder ohne Zeilennummern, es klappt ohne irgendwie etwas verbiegen zu muessen.

2018-08-17 20_36_51-defe.pdf - Adobe Acrobat.png

Gruss
BFF

Zurück
Oben