PST-Datei, kein Zugriff weder lesen, schreiben, kopieren erzeugt alles Freeze

C

caliastos

Gast
Hi,

ich hatte mich in letzter Zeit gewundert warum z.B. Downloads, Anwendungen usw., also alles was mit einem Online Datenstrom zu tun hat teilweise zyklisch unerträglich langsam werden, obwohl der Rechner gerade mal 1 Jahr alt ist.
Dann fiel mir zufällig auf dass dabei Outlook öfters mal nicht mehr starten wollte und keine Rückmeldung anzeigte. Dachte zunächst das sei die Folge von der Internetverbindung, da die generell in letzter Zeit (Monate) immer mal etwas zögert. Dann bemerkte ich, dass es weniger Hänger gab wenn Outlook aus ist. Dachte ich mir also, es wäre evtl. Zeit die Postfächer aufzuräumen (2GB pst geht eigentlich noch, 7 war mal heikel). Dabei zeigte sich, dass, gerade wenn ich weiter zurück in der Historie wollte oder aber Mails ab 1 MB anklickte es sagen wir mal, dauerte, teilweise mit keine Rückmeldung. So nach 20 Mails mit zusammen 30MB ging aber fast nix mehr. Egal welche Mail ich angeklickt habe, es dauerte ewig bis der Inhalt sichtbar wurde und nochmal ewig bis die Mail zum löschen markiert wurde. Teilweise hat das dann das komplette System mit seinen 16GB eingefroren und teils hat das spontan mit Fehlermeldung neu gestartet.
Also dachte ich mir ok, machst ne neue pst auf und versuchst es mit Mail-Import und vorher Backup der alten Folder. Ja Pustekuchen. Jede Datei im Mailfolder ließ sich kopieren, nur die Outlook.pst nicht. 1% und die Kopieranzeige stand still. 3 min später kommt die Meldung Datei kann nicht gelesen werden. Ich kann die Datei also weder kopieren, noch verschieben, noch öffnen. Da Outlook auch relativ schnell keine Rückmeldung anzeigt würde ich sagen das ist der Grund für den Ausstieg von Outlook. Nur, wie komme ich jetzt an den Inhalt oder repariere die PST? Scanpst meldet da auch nur es kann nicht auf die File zugreifen.

Zwischenzeitlich hatte ich es dann via verschieben geschafft die File auf den Desktop auf ne andere Festplatte zu bekommen. Leider eine etwas blöde Idee gerade den Folder zu versuchen, nur war es die letzte Platte/Partition ohne Versuch. Das ging zwar, nur jetzt steckt die PST dort fest. Ich konnte durch kopieren einer alten, kleinen Archiv-Pst zwar wieder Outlook zu stark bewegen. Diesmal auch wieder ohne Probleme, nur eben ohne Inhalt. Ich hab es dann zwar mit Import aus der Alten PST versucht, ging an sich auch bis zur Abfrage ob man kopieren wolle. Dann aber tat sich auch wieder nichts bis ohne Rückmeldung.
Jemand ne Idee wie man die PST fixt? Der Inhalt befindet sich halt nicht mehr auf den Mailkonten und über kurz oder lang würde ich die File schon gerne wieder vom Desktop verbannen.

Das liegt doch nicht an der Datei. Wenn du auf Filesystem Ebene schon Probleme hast, dann liegt es an der Festplatte oder am RAM.
Schau dir die Smartwerte der Platten(! Alle!) an mit Crystal Fisk Info, und poste am besten gleich Screenshots.
Ebenso den RAM mit memtest86 testen.

Weitere Möglichkeit: du hast einen Virenscanner installiert und nutzt nicht den von Windows? Dann kann das ebenfalls zu solchen Problemen führen.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Was für eine Version, was für ein OS?
Da es Outlook ist, gehe ich von mindestens Windows aus

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
  • Gefällt mir
Du hattest Outlook aber schon geschlossen, bevor du versucht hast, pst-Dateien zu kopieren, verschieben oder zu reparieren?
Solange die in Verwendung durch OL sind, hat man als User m. W. keinen Zugriff darauf.

Alte OL-Versionen hatten schon Probleme mit PSTs > 700 MB (etwa), aber hoffen wir mal dass du so eine nicht mehr einsetzt.

Meine Erfahrung.
pst nicht größer als 2GB, schon garnicht falls über Netzwerk geöffnet wird. Ich glaube auch nicht das die Festplatten schuld sind, sondern Outlook...
Klar, man kann behaupten das ist ein Problem von früher das behoben wurde...aber naja.
Ich benutze Office privat (Outlook) seit Version 2003, habe immer alle pst ohne Probleme übernehmen können, aktuell Office 2016.
Ich mache immer eine pst pro Jahr wenn ich unter den 2 GB bleibe, wenn nicht dann eben zwei. Meine pst von 2002 kann ich immer noch öffnen.

Was für eine Anti-Virus Lösung nutzt du?
Ich kenne das Verhalten von Anti-Virus Lösungen die fröhlich die Elemente einzeln scannen und dann diese Hänger erzeugen.

@PHuV
Also Hardware und Software (Win10, Outlook 2007) sollte da eigentlich keine Rolle spielen. Das ging bisher ohne Probleme und der File ist es gelinde gesagt ziemlich egal welches Betriebssystem, welches Outlook und Datenträger beteiligt sind. Ich hab die Datenplatte auch schon innen anderen Rechner rein und es ändert nichts. Und bei 2 HDD, 1 M.2 und 1 SSD ist es wohl auch nicht die Hardware, zumal die File ja von der HDD auf die M.2 verschiebbar war bzw. es immerhin auch retour und auf ne andere Platte ging.
Defekte Hardware hat meist bestimmte Ursachen. Bevorzugt, Transport, OC oder andere Überlastung oder Fehlbehandlung. Spontandefekte sind extrem selten und mit so fast noch nie begegnet. Ich sitze auch mit nem Multi im Büro. Da fallen teils Berge defekter Hardware an. 90% Grafikkarten wegen überlast. Der Rest ist Verschleiß uralter Billighardware.

@rg88
4 RAM-Riegel, 2HDD, 1 SSD, 1 M.2 und alles bis auf 1 HDD gerade mal 1 Jahr alt. Alles simultan kaputt obwohl es nur bei Outlook Probleme gibt? Ziemlich unwahrscheinlich. Dass die ältere Platte inzw. paar schadhafte Sektoren hat weiß ich, die sollten eigentlich auch nicht mehr genutzt werden. Sieht man auch an den geforderten Scans. Aber selbst dann dürfte ein Kopiervorgang auf ne andere Platte gar nicht mehr gehen bzw. man sollte zumindest auf den Rest der File zugreifen können. Geht ja im Prinzip, nur elendig lahm und nur bei alten Nachrichten kommen Fehler, dass es nicht geht. Das sieht für mich doch mehr nach Dateifehler als Hardwarefehler aus. Und es ist immer nur Outlook, was das ausbremst. Das hängt teils gewaltig nach wenn man es schließt. Lässt man es in Ruhe und aus ist alles ok. Sperrt halt auch ewig den Zugriff und braucht ne Weile bis es endlich wirklich zu ist.
Virenscanner ist KIS, bisher auch nie Probleme gehabt. Kann ich Ausschalten oder Anlassen. Ändert halt auch nichts daran. Merkt man nichts. Neue Mails werden abgerufen und geprüft. Läuft. Die kann ich sogar löschen, nur wehe ich gehe 1 Jahr zurück. Da die Hardware 1 Jahr alt ist habe ich halt auch die PST neu erstellt und alles vor 2020 eh in die alte PST geschoben. Wäre da nicht noch was in der neuen was ich bräuchte würde ich die ja gleich löschen. Denn mit ner leeren PST gibt es, bis auf die fehlenden Mails halt keine Probleme.

@prian

ich hatte eigentlich geschrieben, dass Scanpst nichts tun kann. Das schafft nicht mal Step 0. "Aufgrund eines unbekannten Fehlers kann auch die Datei nicht zugegriffen werden..." Egal wo die File liegt
Der lauffähige Backup ist 2 Jahre alt. Das Backup der PST kann man vergessen. Genau 1 Tag älter, gleiches Problem. Scheint sich aufgebaut zu haben.

@eYc
Klaro. Hab sogar vorher neu gestartet. Outlook selbst gibt die nicht richtig frei. Aber wie ich die File zwischenzeitlich verschieben konnte weiß ich leider nicht. Ab und an kann man Zugreifen, solange man im Aktuellen Part bleibt. Bis OL 2003 sollte 2 GB der kritische Punkt sein, danach angeblich 20GB. Ab 2007 hatte ich nur keine neuere mehr. Insofern denke ich 20GB wäre heikel, wobei ich schon 7,5 als kniffelig ansah. Aktuell sind das so 2-2,5GB. Kommt etwas drauf an ob ich es schaffe was zu entfernen. Aber eigentlich soltle das Save sein, wobei ich mich Frage woher 2GB bei lauter 300KB-Files kommen. Müssten abertausende Mails sein.

@Spallter 0815
Eigentlich auch meine Vermutung. Eigentlich hatte ich genau das vor. Altes raus und die File reduzieren, zumal ich mich Frage wieso die so groß ist . 7GB weiß ich ging, daher sollten 2GB auch laufen, zumal ja angeblich 20GB das Limit sein sollen ab 2003. Nur wenn ich nichts löschen kann wird das etwas doof. Mit viel Verzögerung schaffe ich immerhin 1-2 Mails. Nur die File wird davon irgendwie auch nicht kleiner. Auch wenn ich da ne 20MB finde... Sehe das halt auch in der Software oder der PST liegen. Richtige Hardwaredefekte kenne ich nur von OC oder Billigkäufen.

@Mojo1987
KIS, bisher eigentlich ohne Probleme. Wird aber nicht besser wenn se aus ist.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    540,1 KB · Aufrufe: 292
  • 2.jpg
    2.jpg
    446,4 KB · Aufrufe: 282
  • 3.jpg
    3.jpg
    562,3 KB · Aufrufe: 271
  • 4.jpg
    4.jpg
    400,1 KB · Aufrufe: 284
caliastos schrieb:
alles bis auf 1 HDD gerade mal 1 Jahr alt.
Kann nicht im geringsten stimmen. 16000 und 19000 Betriebsstunden deuten auf ein vieeeeel höheres alter hin. Selbst wenn die 24h am Tag das ganze Jahr laufen würden, wären sie 2-3 Jahre alt...
9000h wären auch 1 Jahr Dauerlauf.

Einzig die evo plus kann nur ein Jahr gelaufen sein. 1200 Einschaltzyklen sind hier aber auch ziemlich viel

Entweder du weißt es nicht besser oder du lügst hier bewusst. Stimmen können deine Angaben einfach nicht

Ergänzung ()

caliastos schrieb:
SSD, 1 M.2 und alles bis auf 1 HDD gerade mal 1 Jahr alt. Alles simultan kaputt obwohl es nur bei Outlook Probleme gibt?
Du hast doch auch Probleme im Explorer. Dann ist entweder eine Platte hin oder das Dateisystem. Bzw. Der RAM ist immer noch nicht getestet nehm ich an
Ergänzung ()

caliastos schrieb:
KIS, bisher eigentlich ohne Probleme. Wird aber nicht besser wenn se aus ist.
Wenn dann deinstallieren. Die Treiber hängen ja sonst immer noch dazwischen, auch wenn vermeintlich ausgeschaltet wurde.
Man braucht sowieso keinen Virenscanner mehr. Das reisst mehr Sicherheitsprobleme auf als es vermeintlich löst. Windows kann das bereits sehr gut ab Werk

Zuletzt bearbeitet:
Liegt die PST auf der HDD? Die solltest du tauschen die ist angeschlagen und kann jederzeit ausfallen.
Wenn die PST da liegt brauchst du dich btw nicht über die Ruckler wundern. Möglich das die Hänger sogar deswegen kommen auch wenn die PST da nicht liegt. Das System bleibt unter Umständen stecken wenn ein Anforderungsvorgang auf einen Datenträger zu lange dauert, selbst wenn nicht direkt von ihm angefordert wird.

Die Platte ist bekannt für ihre hohe Ausfallrate (hat sogar für nen Wikieintrag gereicht...):
https://en.wikipedia.org/wiki/ST3000DM001

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@Mojo1987

trifft sogar zu. Nur, sollte das dann nicht wenigstens halbwegs funktionieren, wenn ich das auf ne andere Platte packe? Konnte ja die Kopie auf die M2 bringen. Da hatte ich versucht Zugriff zu nehmen und das Verzeichnis, also die PST komplett neu anzulegen und den Inhalt nur zu übernehmen. Da die Platte ja recht voll ist hatte ich das auf der M2 versucht. Auch weil das hoffentlich schneller geht.
Die defekten Sektoren sind aber schon vorher deaktiviert gewesen. Von denen wusste ich. Die sind Umzugsbedingt entstanden als es mir auch Grafikkarte und Mainboard beschädigt hat. Daher ist das aktuelle System auch knapp ein Jahr alt.
Lasse ich Scans laufen werden allerdings keine neuen defekten Sektoren gemeldet oder gefunden. Insofern würde ich da halt auch nicht vermuten, dass was an der Platte neu defekt ist. Ne neue HDD ist eigentlich auch schon ne Weile geplant. Genaugenommen warte ich eigentlich wieder nur noch bis das Geld kommt um zu bestellen in der Hoffnung, dass dann nicht wieder alles ausverkauft ist oder ewige Lieferzeiten hat. Das ist mir jetzt schon 4x binnen eines Jahres passiert.
Wenn ich also dran käme würde das eh auf die neue Platte wandern. Die alte enthält sonst fast nur Games mit großen Verzeichnissen oder Downloads bzw. CDs als mp3. Nix großartig Relevantes was man nicht neu herunter laden könnte. Halt bis auf die Mails. Da dachte ich eigentlich auch die wären schon auf der neueren Platte. Verzeichnis und PST gibt es auch da. Das ist das Verzeichnis was ich mit dem Rechner neu angelegt hatte, nur entweder habe ich vergessen das umzuschieben oder OL macht nicht ganz was es soll. Meine IMAP z.b. kann ich verschieben wie ich will, die landen immer wieder auf C.

Ich ergänze mal: Die PST liegt aktuell auf C. Und auch da nicht wirklich zu öffnen. Auch verschieben und kopieren sowie mit Scanpst bringt nichts. Versucht man es mit kopieren kann man richtig schön sehen wie die Datenrade vom Startwert mit 50MB/s schnell auf 7MB abfällt und binnen 2-3 Sekunden ca. 725KB erreicht und stagniert. Kopiervorgang max. 1% und dann kommt die Meldung kopieren nicht möglich. Also ich hab ja auch paar PSD mit 300-700MB in nem Ordner. Wenn ich den von der angeschlagenen Platte schiebe geht das. Dauert halt entsprechend der Zeit, die solche Files halt immer brauchen, wenn man sie verschiebt. Geht aber.

Und das obwohl zig Memtest-Instanzen noch immer die 32GB Speicher prüfen ohne was zu finden.
Es ist mMn schlicht die File selbst und nicht die Hardware.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa möglicherweise hat die File einen mitbekommen als die Sektoren auf der HDD gestorben sind, wenn sie da bisher war. Wenn die üblichen Repptools nichts bringen, dann kannst du da nichts machen. Wenn die Daten auf der HDD wichtig sind, solltest du wirklich schnell für Ersatz und Backups sorgen.

Sehe ich genau so, wenn die PST einen weg hatte (und noch hat), dann bringt das Umkopieren auf eine andere Platte/SSD auch kein besseres Ergebnis ohne Reparatur.
Was meldet denn scanpst wenn Du auf einer anderen Platte (nicht dort wo bereits Probleme damit sind) versucht das auf die PST loszulassen?

Ich würde für die Zukunft die regelmäßige Sicherung der Eigenen Daten (da stecken ja die Postfächer auch drin) dringend anraten.
Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, aber das soll sich ja nicht wiederholen.

caliastos schrieb:
@PHuV
Also Hardware und Software (Win10, Outlook 2007) sollte da eigentlich keine Rolle spielen.
Das denken die Laien. Selbstverständlich spielt das IMMER eine Rolle! Daher gewöhne Dir bitte immer an, komplette Infos zu geben. Win 10 und Outlook 2007 reicht auch nicht aus, da brauchen wir schon genauer die Versionen und Builds.

Warum ich das so genau frage?
  1. Die Leute kommen hier teilweise mit den seltsamsten Problemen, und dann stellt sich hinterher heraus, daß sie ein Programm auf eine nicht freigegebenen Betriebssystem installiert hatten. Sei das OS ist zu alt, und das Programm zu neu und umgekehrt.
  2. Weil es hier sehr wohl fehlerhafte Versionen wie Patches und Bugfixes gibt. Das wäre ja nicht das erste Mal, daß ein Programm oder die Updates Fehler hat oder neue verursacht
  3. Es gibt zu jedem Patch entsprechende Informationen zu Fehlerbehebungen, da kann ein älterer und neuerer Patch einen riesigen Unterschied machen. Daher ist es schon wichtig, den genauen Build zu wissen, damit man in den Releasenotes nachlesen kann. Genau das konnte ja Dein Problem ausgelöst haben.
Ergänzung ()

Splatter0815 schrieb:
Meine Erfahrung.
pst nicht größer als 2GB, schon garnicht falls über Netzwerk geöffnet wird. Ich glaube auch nicht das die Festplatten schuld sind, sondern Outlook...
Klar, man kann behaupten das ist ein Problem von früher das behoben wurde...aber naja.
Jetzt wo Du das erwähnst, erinnere ich mich, wir hatten mal mit einer Outlook-Version so ein Problem (2010 ???). Ist behoben, wir haben hier einige Kollegen mit pst-Dateien größer 20 GB und über Netzwerk. Geht.
Ergänzung ()

caliastos schrieb:
Ich ergänze mal: Die PST liegt aktuell auf C. Und auch da nicht wirklich zu öffnen. Auch verschieben und kopieren sowie mit Scanpst bringt nichts. Versucht man es mit kopieren kann man richtig schön sehen wie die Datenrade vom Startwert mit 50MB/s schnell auf 7MB abfällt und binnen 2-3 Sekunden ca. 725KB erreicht und stagniert. Kopiervorgang max. 1% und dann kommt die Meldung kopieren nicht möglich.
Dann würde ich das mal schnell beenden und erst mal hier nichts weiter machen, bis Du neue Datenträger hast. Sonst riskierst Du die totale Zerstörung der Datei.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Da es Outlook ist, gehe ich von mindestens Windows aus
Es geht mir um die genaue Windows-Version. Wie ich oben bereits beschrieb, kann sehr wohl ein fehlerhafter Windows-Patch sich auf Office böse auswirken, ich sage nur mal die Druckerproblematik. Bei uns wurde durch eine fehlerhaften WSUS-Eintrag für einige Geräte das Insider-Programm für Windows ausgelöst, was wiederum beta-Excels mit sehr seltsamen Problemen rausrollte. Da war ich auch mal locker nen halben Tag beschäftigt, daß Problem zu lokalisieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
caliastos schrieb:
Klaro. Hab sogar vorher neu gestartet. Outlook selbst gibt die nicht richtig frei.
Eben, und vielleicht läuft auch bereits nach dem Start des Rechners ein Dienst im Hintergrund, der auf die Dateien zugreift, noch bevor Outlook vom Anwender gestartet wird.
caliastos schrieb:
Bis OL 2003 sollte 2 GB der kritische Punkt sein, danach angeblich 20GB.
Ich erinnere mich daran, dass es auf Windows XP mit dem damaligen Office Probleme gab mit so großen PST-Dateien, obwohl diese offiziell unterstützt wurden. Und deshalb auch eine generelle Empfehlung (von MS?), sie nicht größer als 700 MB werden zu lassen. Daher würde ich einfach mal testen, was passiert, wenn du den Inhalt deines persönlichen Ordners auf z. B. drei PST-Dateien aufteilst. Hast du dann das Problem mit allen, oder nur mit einer davon, oder gar nicht mehr?

Solange aber eine fehlerhafte HDD im System steckt, setz' gerne erst mal da an, und entferne sie. Die könnte sogar noch reparabel sein, wenn der Schaden nicht fortschreitet, kann man mit Seatools testen und ggf. eine Reparatur ausführen. Daten darauf müssten vorher gesichert werden!

caliastos schrieb:
Ne neue HDD ist eigentlich auch schon ne Weile geplant. Genaugenommen warte ich eigentlich wieder nur noch bis das Geld kommt um zu bestellen in der Hoffnung, dass dann nicht wieder alles ausverkauft ist oder ewige Lieferzeiten hat. Das ist mir jetzt schon 4x binnen eines Jahres passiert.
Gut, dieses Anekdote hat natürlich jetzt überhaupt nichts mit dem Thema zu tun, aber ich steig Mal drauf ein:
1. Komische Ausrede. Man kann den Hunderter angeblich nämlich auch ein Monat aufbewahren, anstatt ihn sofort auszugeben, wenn man jetzt gerade nicht kaufen will, aber eine. Kauf plant.
Warum man das ein Jahr immer wieder verschieben muss, wegen "Lieferzeiten" ist mir schleierhaft und ergibt einfach Mal absolut null Sinn
2. Wieso hast du meinen Beitrag eigentlich komplett ignoriert?

• Gefällt mir
So, ich habe mir jetzt für 50€ eine PST-Repairsoftware geholt (genau das wollte ich vermeiden) mit der ich immerhin die wichtigsten Mails irgendwie kopieren konnte.
Im einstigen Stammverzeichnis hatte ich immerhin noch ne Log-File gefunden in der ein einziger Zeilenfehler dokumentiert wurde genau zu dem Zeitpunkt wo ich nicht mehr zugreifen konnte. Hoffentlich hat es den nicht kopiert.
Ich habe jetzt alle alle Platten und Partitionen 5x gescannt und keine Fehler und Co finden können. Arbeitsspeicher auch 3x. Auch nix. Hätte mich auch gewundert weil ich das eigentlich regelmäßig mache und garantiert bevor ich überhaupt irgendwo nachfrage.

@Mojo1987
Naja, auch nach weiteren Scans sind keine defekten Sektoren aufgefallen. Die defekten Sektoren habe ich schon vor dem Umbau von Partitionstools markieren lassen und seither im Auge. Sind nicht mehr geworden und auf einer anderen Partition als die Mail-Liste war. Tippe gerade eher auf einen Sync-Fehler als Ursache. Da ich mehrere Konten abfrage, aber vorwiegend das Problem bei Mails aus dem Yahoo-Konto aufzutreten scheint wo im Gegensatz zu den anderen Konten auch keine Mails mehr zu sehen sind wäre das denkbar. Die Yahoo-Mails haben schon immer am häufigsten Ärger gemacht.

@prian
Scanpst ist die Partition und Platte ziemlich egal. Rödelt überall so vllt. 30 sec herum und meldet noch bei Step 0. "Aufgrund eines unbekannten Fehlers kann auf die Datei nicht zugegriffen werden..." Der Hinweis es auf einer andere Platte nochmal zu versuchen brachte ja wie gesagt kein Ergebnis.
Ergänzung ()

@rg88
Warum? weil ich mich von einem dahergelaufenem Fremden, der sich was auf seine Posts einbildet als Lügner und Dummkopf bezichtigen lasse. Ich frage vllt. 1x pro Jahr hier was nach, wenn mir Zeit und Ideen ausgehen. Da lasse ich mich sicher nicht immer gleich von Hinz und Kunz nach blöd anmachen.

Insofern war's das. Schnauze voll. Die Zeit kann ich auch weiterhin in Google und T/E-Methode stecken. Genauso erfolgreich aber weniger nervige und nutzlose Kommentare.

Du solltest eh mal das Outlook aktualisieren:
Die Zeit für Outlook 2007 und 2010 läuft ab
Ergänzung ()

caliastos schrieb:
Insofern war's das. Schnauze voll. Die Zeit kann ich auch weiterhin in Google und T/E-Methode stecken. Genauso erfolgreich aber weniger nervige und nutzlose Kommentare.
Wo ist jetzt Dein Problem? Nicht jedes Problem ist gleich, und Deines ist eben sehr "speziell". Was erwartest Du hier, bei der Fülle der Infos, die Du hier lieferst? Denk daran, Du bist hier in einem Forum, wo Leute in ihrer Freizeit versuchen, anderen zu helfen. Das was Du das machst ist absolut undankbar, da hat man überhaupt keine Motivation, weiterzuhelfen.

Wenn es Dir doch nicht paßt, wende Dich doch bitte direkt an den Microsoft Support? Kauf Dir einen Dienstleister, was weiß ich? Aber dafür sind dann die Leute wieder doch zu geizig... Ein Anspruchsdenken haben manche hier.... 🙄 Besonders wenn sie es aufgrund ihrer eigenen Inkompetenz vergeigen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc, Mojo1987 und rg88
Zurück
Oben