PSU macht geräusche, obwohl PC ausgeschaltet ist

chrisde

Lt. Junior Grade
Netzteil: FSP Hydro Ti Pro 1000 Watt PSU

Liebe Community,

ich brauche mal euren Rat.
Mir ist aufgefallen, dass mein Netzteil (gekauft Sep. 2024) beim herunterfahren des PCs weiterhin geräusche macht. Ich nehme es ca. 30cm, in Distanz zum Netzteil), wahr. Meinerseits bin ich mir nicht sicher, ob es vorher schon so war. Auffällig ist, dass bei "kurzer Benutzung" (bspw. eine Runde CS2) kein Geräusch wahrnehmbar ist. Nun mehr habe ich gut eine Stunde BO6 gespielt und benanntes Geräusch ist wahrnehmbar. Es ist vergleichbar mit einem surren oder dem leisen Arbeiten eines Kühlschrankes.
Das Suspekte ist, dass wenn das Geräusch auftritt und ich den PC noch einmal hochfahre, mich in Win11 einlogge und dann direkt wieder herunterfahren ist das Geräusch weg (?).

Meine Frage ist, ob o.g. Phänomen "normal" oder eher bedenklich ist?

Anbei die verbaute Hardware, S5 Setting ist im Bios eingestellt - zzgl. neuste Version ->

Intel i5-13500 | Noctua U12S Redux + NA-FK1 | Asus ROG B760-F | G.SKILL Trident Z5 RGB black DDR5-6400 CL32 XMP (2x16GB) | Inno3D RTX 4070 Twin X2 | FSP Hydro Ti Pro 1000 Watt PSU | NZXT H7 Flow 2024 + F360 rgb core + 4x Noctua Chromax NF-A14 pwm

Falls es um "Stromschwankungen" geht - es handelt sich mit Blick auf die Elektrik um einen Neubau/ Mehrfamilienhaus (2020). Ich habe es sowohl mit Überspannungsschutzleiste von Brennenstuhl als auch direkt an der Steckdose probiert.

Wäre es als "Notlösung" legitim, den Netzschalter am PSU zum Abend/ Nacht umzulegen - oder ist eher davon abzusehen? (Der Rechner steht aus Platzgründen im Schlafzimmer)

Schon jetzt vielen Dank für euren Rat!

Auch im ausgeschalteten Zustand zieht das Netzteil immer bisse strom. Das werden irgendwelche schwingenden Komponenten sein. Wenn du das vermeiden willst, pack den PC an ne Steckdosenleiste mit AN/AUS Schalter und schalt die Leiste aus nachdem der PC aus ist. Oder hinten am Netzteil den Schalter auf AUS.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Danke für die schnelle Rückmeldung. Hat denn das Ausschalten des Netzteils irgendwie Konsequenzen? Früher sollte man das (meines Wissens vermeiden) bezgl. Entleerung der Mainboardbatterie.
Ergänzung ()

Utensil1538 schrieb:
Läuft da der Lüfter evtl. Nach?
Nein, definitiv nicht. Ist eher ein elektrisches "summen"
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Machen viele Netzteile bei niedriger Last. Vom iPhone Netzteil bis zum High End
Es ist in meinem Fall primär so, wenn der PC zuvor (im Betrieb) länger gefordert wurde (also im Gegensatz zu niedriger Last (?))

Zuletzt bearbeitet:
@chrisde Keinerlei böse Konsequenzen. Die Mainboardbatterie hält eine sehr lange Zeit, und ist auch auswechselbar, normale Knopfzelle.

@hans_meiser Danke für deine Einschätzung. Ich meine in einem anderen Forum parallel gelesen zu haben, dass es durch das Ausschalten und später Wiedereinschalten zu einer erhöhten Spannung kommen kann - was ggfs. das PSU beschädigt? Aber ich denke, dass es sich hier um low-budget PSU handelt?

Hast du den Eco-Modus eingeschalten, und mal deaktiviert?

@Delgado standardmäßig war der auf aus (laut Schalter). Ich werde das mal ausprobieren -danke.

chrisde schrieb:
Wäre es als "Notlösung" legitim, den Netzschalter am PSU zum Abend/ Nacht umzulegen
Schalt ihn lieber an der Steckdosenleiste aus.
Wer weiß wie viele Schaltzyklen der kleine Schalter am Netzteil hat.
Ergänzung ()

chrisde schrieb:
Ausschalten und später Wiedereinschalten zu einer erhöhten Spannung kommen kann - was ggfs. das PSU beschädigt?
Alter Quatsch, die Netzteile sind schon lange darauf ausgelegt.
Die Hersteller wissen auch, dass die Leute abschalten.
Wäre das ein Problem, würde es Hinweise im Handbuch darauf geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Delgado
Nickel schrieb:
Schalt ihn lieber an der Steckdosenleiste aus.
Wer weiß wie viele Schaltzyklen der kleine Schalter am Netzteil hat.
Würde ich auch dringend empfehlen, die gehen schnell kaputt.

Alles klar. Danke für eure Ratschläge :-). Ich werde es mal mit dem Eco Mode probieren und falls nicht, dass die Schaltleiste am Mehrfachstecker. Kann es eigentlich per se am Netzteil liegen oder kann das Mainboard auch dieses Geräusch hervorbringen (... also, dass es das Netzteil weiterhin "fordert" bzw. "ansteuert", auch wenn der PC aus ist?)

Ich habs gerade mal getestet, also kompletten Shutdown, mit dem Ohr am Netzteil: da höre ich nichts.

Netzleiste war aber noch an, und Eco-Modus ist hier deaktiviert.

@Delgado Danke für's "nachhorchen". Du hast dementsprechend das selbe Netzteil?
Nimmst du denn trotzdem, via Steckdosenleiste, deinen PC vom Strom?

Ich habe kurz mal den Eco Mode aktiviert und glaube, dass es besser ist. Ich werde es Morgen mal länger testen.

Zuletzt bearbeitet:
chrisde schrieb:
Kann es eigentlich per se am Netzteil liegen oder kann das Mainboard auch dieses Geräusch hervorbringen (... also, dass es das Netzteil weiterhin "fordert" bzw. "ansteuert", auch wenn der PC aus ist?)
Nein das liegt am Netzteil.
Ironischerweise haben die strengen Vorgaben bzgl. Stand-By Power zwar zum einen dazu geführt, dass man Geräte heute eigentlich ohne große Bedenken im Stand-By lassen kann, aber anderseits wird der geringe Verbrauch durch spezielle Betriebsarten des Schaltreglers ("Burst Mode") erreicht, der zu Spulengeräuschen im Stand-By führt.

Häufig äußert sich das durch in rythmischen Abständen von ein paar Sekunden auftretende Zirp- oder Zischgeräusche. Oft kommt das Geräusch, wie Du beschrieben hast, erst einige Minuten nach dem abschalten.

Elektrotechnisch hat es damit zu tun, dass der Schaltregler den Kondensator des ausgansseitigen LC-Gliedes nur periodisch nachlädt. Schon eine geringe Last auf dem Netzteil beseitigt das Geräusch. Hat man z.B. einen Verbraucher an einem USB Anschluss angeschlossen ist das Geräusch weg.

Diese Geräusche sind daher auch kein Hinweis auf einen Defekt oder schlechte technische Qualität.

Leider ist das Problem nicht nur auf PC Netzteile beschränkt. Ich habe z.B. eine LED Schreibttischlampe die im abgeschalteten Zustand solche Geräusche macht.

Zuletzt bearbeitet: (Satzbau korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
TomH22 schrieb:
Nein das liegt am Netzteil.
Ironischerweise haben die strengen Vorgaben bzgl. Stand-By Power zwar zum einen dazu geführt, dass man Geräte heute eigentlich ohne große Bedenken im Stand-By lassen kann, aber anderseits wird der geringe Verbrauch durch spezielle Betriebsarten des Schaltreglers ("Burst Mode") erreicht wird der zu Spulengeräuschen im Stand-By führt.

Häufig äußert sich das durch in rythmischen Abständen von ein paar Sekunden auftretende Zirp- oder Zischgeräusche. Oft kommt das Geräusch, wie Du beschrieben hast, erst einige Minuten nach dem abschalten.

Elektrotechnisch hat es damit zu tun, dass der Schaltregler den Kondensator des ausgansseitigen LC-Gliedes nur periodisch nachlädt. Schon eine geringe Last auf dem Netzteil beseitigt das Geräusch. Hat man z.B. einen Verbraucher an einem USB Anschluss angeschlossen ist das Geräusch weg.

Diese Geräusche sind daher auch kein Hinweis auf einen Defekt oder schlechte technische Qualität.

Leider ist das Problem nicht nur auf PC Netzteile beschränkt. Ich habe z.B. eine LED Schreibttischlampe die im abgeschalteten Zustand solche Geräusche macht.
Danke TomH22 für dein ausführliches Feedback. Ich werde die "Situation" mal weiter beobachten und zur Not wirklich den Schalter am Mehrfachstecker umlegen...

@TomH22 das Problem ist, dass der Rechner ca. 1.5 - 2m vom Bett entfernt steht. Der Tower steht mit auf dem Schreibtisch. Vom Bett höre ich das Netzteil "bewusst" nicht - dennoch habe ich nun bedenken, ob es unbewusst (?) meinen Schlaf beinflusst...

chrisde schrieb:
@Delgado Danke für's "nachhorchen". Du hast dementsprechend das selbe Netzteil?
Nimmst du denn trotzdem, via Steckdosenleiste, deinen PC vom Strom?
Meines hat halt nur 850 Watt, ist aber dieselbe Baureihe.

Ich nehme den PC nach dem Herunterfahren grundsätzlich über eine Steckerleiste vom Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@Delgado Danke Delgado für deine Rückmeldung. Ich werde es zukünftig wohl auch so machen (müssen).
Ergänzung ()

Merkwürdigt, es scheint als hätte die Aktivierung des Eco-Modes die Thematik gelöst. Ich hatte jetzt 1.5 Std. den PC gefordert (BO6) und es ist kein Geräusch zu vernehmen... Das Netzteil war auch nicht wirklich warm oder ähnliches...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben