Psu und das kabelthema dual pin 12x psu auf dual 8pins gpu

Jiller192

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich habe mich zu dem Thema vorab informiert. Eine ganz klare Linie erkenne ich trotzdem nicht.
Folgende PSU:

Screenshot_20250314_145950_Chrome.jpg

Soweit ich weiß hat das psu Multirail. Das beigelegte Kabel sieht so aus:
12 pins auf dual 8x pins Kabel.

Screenshot_20250314_150030_Chrome.jpg

Screenshot_20250314_153936_Gallery.jpg

Screenshot_20250314_153929_Gallery.jpg

Die gpu hat vom Hersteller ca. 300watt. 2x 8 pins Anschluss. Kann ich das splitter Kabel nehmen von bequiet und an die 12v1 psu buchse anschließen?

Es wird teilweise gesagt ein single Anschluss sei besser bei multirail. Demnach zwei einzelne 8 pins auf 12pins Kabel. Doch macht es das splitter Kabel irgendwie nutzlos und wie schließt einer 3x 8 pins gpus an, wenn nicht über mindestens ein splitter-Kabel?

Die Splitterkabel sind dafür gedacht falls du z.B. eine Karte mit 3x8pin hast. Dann brauchst du drei Stecker.

Hat eine Karte 2x 8pin würde ich bei einem Multirail-NT auf jeden Fall zwei Kabel nehmen. Auch bei singlerail, um die Elektrik zu entlasten (zusätzliche Masseanschlüsse). Aus demselben Grund ist anzuraten, alle EPS-Stecker (die P8) auf dem Mainboard für die CPU zu verbinden, auch, wenn garnicht alle benötigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiller192
"Unsere Pure Power 12 M Geräte sind so designt, dass die interne 12V Schiene auch immer von dem damit verbundenen PCIE Anschluss voll genutzt werden kann. Es spielt in der Praxis für die Gesamtlast des Netzteils keine Rolle ob Sie PCIe 1 oder PCIe 2 verwenden. Die 12V1 ist etwas stärker dimensioniert, weil hier noch die CPU mit versorgt werden muss - 12V1 und 12V2 verfügen aber beide über genügend Reserven um entsprechende 300W für eine Vollbestückung von 2 x PCIe 6+2 zu betreiben. Bei unerwartet hohen Lastspitzen außerhalb der ATX Spezifikationen bzw. einer Übertaktung sollte dann die Überlast-Sicherung der einzelnen 12V Schiene das Netzteil einfach abschalten."

Die Antwort von be quiet falls es einen interessiert.

Joah, dennoch: Weniger Last auf einer Buchse, mehr Masseanschlüsse.

Zurück
Oben