Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PSVR2 App aus dem deutschen Steam Store verschwunden?
Sieht ganz danach aus. Da hat jemand bei Sony den Fragebogen auf Steam nicht ausgefüllt.
Als Background: Weil es auf Steam keine in Deutschland anerkannte Altersverifikation gibt (weil Valve das aus Prinzip nicht einführen will) und jede Software ohne Altersrating automatisch die maximal hohe Freigabe erhält, fliegen derzeit viele Spiele und Softwarepakete aus dem deutschen Steam Store.
Valve hat vor einigen Monaten eine alternative Freigabe für Deutschland ins Leben gerufen, welche in einer Art "Self-Assessment" auf Basis eines Fragebogens eine Altersfreigabe erzeugt. Dazu muss aber der Publisher tätig werden.
Ich habe in dieser Angelegenheit eben einen News Vorschlag eingereicht. Es fliegen wirklich viele Titel raus im Moment. Man kann das selbst tracken unter:
Ich finde auch das über dieses Thema deutlich mehr berichtet werden sollte. Auch wenn Valve hier Vorgaben erfüllt., so empfinde ich die Umsetzung als maximal Kundenunfreundlich, bzw. sogar schon kundenfeindlich. Es hätte mit Sicherheit andere Lösungen, wie beispielsweise ein Pop-Up mit einer Warnmeldung etc., umgesetzt werden können.
Ich bin seit dem Steam Deck sehr positiv gegenüber Valve eingestellt gewesen. Diese Aktion beweist jedoch, wie man einfach willkürlich als Kunde ausgeschlossen wird - Mal von dem "Man erwirbt nur eine zeitbegrentzte Lizenz" etc. abgesehen. Da schaue ich mir in Zukunft lieber ernsthaft Alternativen wie GOG an, bzw. gebe dort mein Geld aus um wirklich "Besitz" über ein Spiel zu erlangen.
@Dante2000 Naja bestehende Lizenzen werden ja nicht entzogen. Ich finde grundsätzlich die Schaffung der Self-Assessment ratings eigentlich eine elegante Option für das Problem. Auch wenn die Einführung einer offiziellen account-weiten Altersverifikation natürlich noch besser wäre, aber das steht einfach zu sehr der libertären Einstellung von Valve entgegen.
Allerdings müssen die Verwalter der Software auf Steam tätig werden und dies passiert gerade für alte Titel oft nicht.
Ich hatte zu diesem Thema tatsächlich schon viele Diskussionen mit Spielern sowohl aus Europa als auch US Amerikanern und Kanadiern. Hier gibt es viele grundsätzliche Unterschiede und die deutsche Rechtssprechung im "Neuland" tut da dann ihr Übriges.
Da trifft aber Valve keine Schuld, sondern die Publisher. Es ist einfach Wahnsinn, dass selbst so große Buden wie Sony und Co. einen solchen Bock schießen und das verpennen. Deutschland ist kein kleiner Markt.