Metroidvanias sind das einzige 2D Plattformer Genre das ich mag.
Und ich habs eigentlich erst durch Hollow Knight und Ori für mich entdeckt.
Spiele wie Rayman Legends sind mir zu viel trial and error. Man versucht so schnell wie möglich durch einen Level zu hüpfen, alle Münzen einzusammeln und wird resettet, sobald man ein oder zweimal irgendwo hängen bleibt und man kommt nur weiter, wenn man das level zumindest bis zu einem gewissen Grad perfektioniert hat.
Dann gibt‘s Spiele wie Super Meat Boy oder Celeste, wo nur noch Präzision und Geschick gefragt ist, weil das Plattforming die einzige (große) Herausforderung im Spiel ist.
Dann gibt´s Roguelikes wie Dead Cells und Rogue Legacy wo man ständig neu anfangen muss. Ist mir auch zu repetitiv und bei Rogue Legacy fand ich den Bullethell Aspekt einfach nur ätzend.
Und zuletzt gibt‘s dann noch so Spiele wie die 2D Super Mario, die ich spielerisch schon immer irgendwie sinnlos fand. Es gibt zwar Gegner aber das Kampfsystem ist quasi nicht existent. Es gibt münzen, aber man kauft sich davon nichts, weiter kommt man sowieso. Es gibt plattformen, aber das Plattforming ist nicht schwer und das Moveset ist genauso rudimentär wie das kampfsystem.
Und dann sind da Metroidvanias. Für mich die Offenbarung des 2D Genres.
Zusammenhängende Open World, die es sich lohnt zu erkunden. Ausgefeilte Kampfsysteme mit umfangreichen Movesets und verschiedenen Angriffs und Verteidigungsfähigkeiten, sowie Spezialfähigkeiten die sowohl im Kampf als auch zur Erkundung der Spielwelt nützlich sind. Kaufen und finden von verschiedenen Waffen und Ausrüstungsgegenständigen, die mit einer Währung bezahlt werden, die man beim töten von Gegnern erhält. Interessante und fordernde Bosskämpfe.
Im Kern also praktisch das was man von einem modernen Spiel erwarten kann, nur eben als hübsches 2D Spiel.
Nachdem ich 2D Spiele generell so lange ignoriert habe, weil einfach nichts passendes für mich dabei war hab ich das Gefühl, dass es wohl nicht schadet, nochmal gesondert auf das Metroidvania Genre aufmerksam zu machen.
Ob das Spiel hier was taugt, wird sich zeigen. Die Demo werde ich ausprobieren. Für mich hängt vieles am Moveset und Kampfsystem. Wenn sich das nicht gut anfühlt, werd ichs eher nicht kaufen. Hatte zuletzt viel Spaß mit dem neuen Prince of Persia, was ein fantastisches Kampfsystem bietet incl. belohnendem Parry System.