Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPsychonauts 2: Double Fine fragt nach 3,3 Millionen US-Dollar
Psychonauts gehört zu den Titeln, die zwar hoch gelobt wurden, ihre Beliebtheit aber nur mühsam in kommerziellen Erfolg münzen konnten. Zehn Jahre nach der Erstveröffentlichung des Action-Adventures soll der von Fans lange gewünschte Nachfolger entwickelt werden.
700.000 Einheiten sollten eigentlich locker drin sein, DF sind ja grad unter den "Indie"-Entwicklern keine Unbekannten und Psychonauts hat durch das Netz viel Bekanntheit erreicht. Aber Schäfer kalkuliert immer sehr niedrig, wie man an Broken Age gesehen hat. Ob ich da dann noch mal Geld drauf verwetten würde...
Broken Age war offenbar auch nicht das was sich viele erhofft hatten.
Erst mal abwarten ob da ein würdiger Nachfolger für Psychonauts kommt. Demnach wird es nicht mehr ganz so leicht wie bei BA an das Geld zu kommen. Da wurde viel Vertrauen verspielt.
Nach dem Desaster von "Space Base DF9" (wurde einfach in der entwicklung eingestellt nachdem haufenweise leute es im early access gekauft haben) kriegen die keinen cent mehr von mir!
Das ist eine sehr nette Beschreibung für „kann nicht mit Geld umgehen“. Crowdfunding schön und gut, aber manche Leute brauchen einfach einen Publisher, der verhindert, dass die Geschichte vollkommen aus dem Ruder läuft.
So gesehen nett, dass er einen Investor hat, der ihm ordentlich auf die Füße tritt (und dass er auch sein eigenes Geld verschwendet), aber ich bleibe trotzdem sehr skeptisch. Ich liebe zwar Psychonauts, aber die Chancen, dass da nur Murks bei rauskommt, sind mir etwas zu hoch.
Wow ich bin überrascht dass es scheinbar noch anderen nach plötzlichen Einstellung von SpaceBase DF9 genau so geht wie mir:
Keinen Cent mehr für Early Access/ Crowdfunding für DoubleFin!
Egal wie gut Psychonauts war/ ist, SpaceBase DF9 hätte ein spitzen Spiel werden können, bis man sich dann dazu entschied das Projekt einzustellen. Warum, darf spekuliert werden aber wahrscheinlich ist dass man nicht den Erfolg verbuchen konnte den man geplant hatte.
Besonders pikant dabei: nur ein paar Wochen vor Einstellung der Entwicklung von SpaceBase DF9, war das Spiel bei Humble Bundle/ Steam ordentlich rabattiert und war über die gesamte Dauer des Rabattes bei Steam sogar in den top 5 der meistverkauften Spiele...
Naja, Crowdfunding ist wirklich ne tolle Sache, allerdings kommt es immer drauf an, WER dahinter sizt.
Inxile oder Obsidian, ebenso wie Harebrained Schemes haben gute chancen mit ihren Konzepten genau das zu schaffen,was ich mir von einem Spiel wünsche.
Egal ob jetzt Wasteland 2, Pillars of Eternity oder die Shadowrun Games, ich hatte mit all diesen Spielen sehr sehr sehr viel Spass.
Double Fin bzw Tim Schafer allerdings........naja, der hat auch schon einige Spiele gekickstarted aber die Umsetzung war doch durch die Bank weg eher lausig.
Egal ob ein abgebrochenes DF9, oder ein in 2 Teile gespaltenes eher bescheidenes Broken Age oder oder oder.
Psychonauts war ein wirklich tolles Spiel und ich werd Psychonauts 2 aufjedenfall im Auge behalten und schauen was 2018 (wenn es denn da dann auch kommt) dann erscheint.
Aber unterstützen werd ich es nicht.
Ne, ne, ne. Ein Entwickler der schon einige Spiele im Verkauf hat brauch immer noch Stütze ohne Garantie für Backer. Vielleicht einfach kleinere Spiele entwickeln und sich das Geld erarbeiten. Das nimmt echt gruselige Züge an.
Schäfer kann nicht mit Geld umgehen. Dem würde ich gar nichts geben. Zumal es sich hier um ein florierendes Unternehmen handelt den man ernsthaft nicht das Risiko eines Flops nehmen sollte. Kann doch nicht sein daß ein großes Unternehmen ständig Stütze bekommt.
Schäfer ist so wie Apple, der polarisiert an allen Ecken. Der macht einfach mal(auch mal als erster, wenns sein muss) und hat schon 1,5 Millionen zusammen. Und das auf einer Plattform(fig) die keiner kennt!
Mein Fazit: Finger Weg, SB DF9 war ein Vertrauensbruch 1. Güte und nicht verzeihbar. Erstmal ein Game fertig machen und dann das nächste... Wenn er meint das seine Entwickler nur in LA/SF gute Arbeit machen ist das seine Entscheidung. Das darf aber auf keinen Fall auf die Qualität des Games gehen. Und die Vermutung habe ich bei SB DS9.
Ich mag Schäfer und kann ihm nicht recht böse sein wegen Broken Age. Ich kann allerdings nicht sehen, wo die ganzen Millionen geblieben sind. In Sound, Grafik-Technologie oder Autorengelder können sie nicht geflossen sein...
Der ist wohl ein schlechter Chef und sollte keinen Chefposten haben, der müsste meiner Meinung nach an der Leine in einen Thinktank gelassen werden, dann würde ich evtl. wieder einen Kuchen backen.
Der anonyme Investor ist aber nicht zufällig Notch?!
700.000 Einheiten a 21$ wird schwierig werden, wir haben nicht mehr 2005 und offensichtlich gingen von Psychonauts 1 in 5 Jahren nichtmal 500.000 im Retail weg.
Schafer sucht doch schon Jahre nach einem Publisher für Psychonauts und findet keinen.
Ich mag Schafer irgendwie und Psychonauts finde ich persönlich wirklich klasse. Aber nach dem Broken Age Fiasko gibt es von mir nur Geld für das fertige Spiel.