Ptoblem usb anschlüsse nix klappt monitor maus tastatur garnix aber pc läuft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hilfe1233

Newbie
Hilfe wie gesagt meine usb anschlüsse gehen nicht aber wenn ich mein Ladekabel darein stecke dann lädt es ich check gar nichts mehr hilfe

Und wir raten jetzt erst einmal um welches Gerät es geht...

Erklär mal etwas genauer was hier los ist.
Welches Gerät, besteht das Problem schon immer usw.

So kann man dir zumindest nicht helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Ich habe mir das sharkoon case neu bestellt weil ich ein Problem mit meinem usb anschlüssen am Computer habe Motherboard Anschlüsse die ich für maus und Tastatur brauche monitor HDMI klappt auch nicht ich hatte das Problem schon mal da war es dann wieder weg auf einem anderen sharkoon case aber das hier was ich grade habe ist neu mein Pc geht ganz normal an wenn ich ihn starte cou alles geht an Lüfter laufen auch nur es tut sich nichts bei den usb ports aber wenn ich da mein Handy Ladekabel in die Usb ports reinstecke lädt mein Handy was meinen sie um welches Gerät es geht um mein Pc wenn sie das wissen wollten ich hoffe das war ausführlicher

Hi,

• langsam und tief atmen
  • Satzzeichen, Satzendzeichen und Absätze verwenden!
  • die komplette Hardware die verwendet wird auflisten - alles!

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: JimNastyX, cutterslade1234 und TheRealX
Sorry aber so kann ich dir nicht antworten.

Benutze Punkte und Absätze und kläre endlich welche Hardware dein Computer nutzt.
Handelt es sich hier um einen Laptop oder einen Desktop?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Ähm... wenn auch kein Bild kommt... meinst du der würde überhaupt irgendetwas booten?
Ergänzung ()

Wenn du beim Umbau in das neue Gehäuse ähnlich "entspannt" vorgegangen bist wie beim Verfassen deines Beitrags könnte sich da der Fehlerteufel eingeschlichen haben. Du solltest mal ganz besinnlich den kompletten Aufbau prüfen wäre mein Rat
Ergänzung ()

Ich meine... du sitzt vor einem schwarzen Bildschirm und sagst "Tastatur und Maus geht nicht"... Denk mal drüber nach

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und TheRealX
Hilfe1233 schrieb:
Ich habe mir das sharkoon case neu bestellt weil ich ein Problem mit meinem usb anschlüssen am Computer habe Motherboard Anschlüsse die ich für maus und Tastatur brauche monitor HDMI klappt auch nicht ich hatte das Problem schon mal da war es dann wieder weg auf einem anderen sharkoon case aber das hier was ich grade habe ist neu mein Pc geht ganz normal an wenn ich ihn starte cou alles geht an Lüfter laufen auch nur es tut sich nichts bei den usb ports aber wenn ich da mein Handy Ladekabel in die Usb ports reinstecke lädt mein Handy was meinen sie um welches Gerät es geht um mein Pc wenn sie das wissen wollten ich hoffe das war ausführlicher

Boah, was für ein toller Satz

KnolleJupp schrieb:
1. Auf den Bildern kann man genau gar nichts erkennen.
2. Bitte die komplette Hardware auflisten.
3. Ist der Rechner neu? Oder lief er schonmal, nur jetzt auf einmal nicht mehr? Und wenn jetzt nicht mehr, was wurde verändert?

Fehlersuche:
- Netzteil mit einer funktionierenden Steckdose verbunden?
- Evtl. vorhandener Schalter am Netzteil auf Ein/On?
- Mainboard korrekt verkabelt mit 24-Pin und 8-Pin Stecker vom Netzteil und Kabel auch richtig herum eingesetzt und korrekt eingerastet?
- Den 8-Pin (oder 4+4 Pin) ATX/EPS-Stecker vom Netzteil dabei nicht mit einem 8-Pin (oder 6+2 Pin) PCIe-Stecker verwechselt?
- Es werden die jeweils korrekten Buchsen am Netzteil genutzt, falls es ein modulares ist?
- Arbeitsspeicher sitzt richtig herum und korrekt eingerastet in den richtigen Sockeln?
- CPU korrekt und richtig herum eingesetzt und den Sockel wieder korrekt arretiert? (Bei Intel darauf achten nicht die Pinne des CPU-Sockels zu verbiegen/beschädigen.)
- CPU-Kühler inkl. Wärmeleitpaste korrekt montiert und den/die Lüfter mit einem/dem "CPU-Fan" Lüfteranschluss des Mainboards verbunden?
- Die Schrauben des CPU-Kühlers (falls kein Kühler mit Push-Pins genutzt wird) nicht zu fest angezogen?
- Es wurden alle evtl. vorhandenen Schutzfolien abgezogen, gerne z.B. auf der Unterseite des CPU-Kühlers zu finden.
- Ein evtl. vorhandener ClearCMOS Jumper nicht auf "löschen" gesetzt?
- Alle benötigten und nur die benötigten Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse korrekt gesetzt? <-- Mit der wichtigste Punkt!
-
BIOS des Mainboards unterstützt die CPU und den Arbeitsspeicher und ist aktuell?
- Grafikkarte sitzt korrekt im richtigen Slot und hat ebenfalls Strom vom Netzteil, möglichst ohne irgendwelche Adapter? (Alle Strom-Anschlüsse der Grafikkarte müssen belegt sein.)
- Taster zum Ein-/Ausschalten vom Gehäuse mit den korrekten Pins auf dem Mainboard verbunden?
- Keine der verwendeten Kabel geknickt oder gequetscht?
- Alle Laufwerke korrekt verkabelt und alle Strom- und Datenkabel korrekt eingerastet?
- Es liegen keine losen Schrauben im Rechner?
- Monitor an die Grafikkarte angeschlossen und nicht ans Mainboard (sofern keine iGPU genutzt wird)?

Kannst du nach gründlicher Prüfung alle Fragen mit "Ja" beantworten und der Rechner startet immer noch nicht, machst du folgendes:

Bau das Mainboard wieder aus dem Gehäuse aus und lege es auf eine nichtleitende Unterlage.
Alles ab. Alles! Nur Mainboard mit eingebauter CPU, CPU-Kühler und einem einzelnen Arbeitsspeicher-Riegel. Im Mainboard-Handbuch steht in welchen Slot ein einzelner Riegel gehört.
Kommt im Rechner z.B. ein aufwändiger Wasserkühler zum Einsatz, kann man nun auch testweise den Boxed-Kühler der CPU (sofern einer beilag) nutzen.
Netzteil auch ausbauen, daneben legen und mit beiden Kabeln anschließen, 24-Pin und 8-Pin.
Netzteil einstecken und einschalten und dann mit z.B. einem Schraubenzieher die beiden Kontakte für den Ein-/Aus-Taster auf dem Mainboard kurz brücken.

Tut sich dann irgendwas? Ein Rechner mit einer CPU ohne integrierte Grafik kann in dem Fall natürlich nicht korrekt starten.
Wenn irgendeine Reaktion zu beobachten ist, die Grafikkarte dazu stecken (vorher natürlich das Netzteil wieder ausschalten), korrekt mit dem Netzteil verbinden und nochmal testen.
Bildschirm kommt dann an die Grafikkarte und nicht ans Mainboard.

Vor dieser Prozedur könntest du noch versuchen alle nicht zwingend benötigten Kabel vom Mainboard zu lösen und es dann nochmal testen.
Also z.B. alles was mit USB, Audio usw. zu tun hat, irgendwelche Lüftersteuerungen, Beleuchtung usw.

So was ist zum Testen ganz hilfreich:
https://www.amazon.de/InLine-59910-Mainboard-Testset-5-teilig/dp/B000PELTVA/
Vor allem der Speaker, für den Fall das das Mainboard darüber irgendeinen Fehlercode ausgibt.
Dieser Beitrag ist sehr ausführlich für eine solch unausführliche Fehlerbeschreibung.

@EDIT schau Mal in meiner Signatur bei "Du brauchst Hilfe →klick" bei klick auf klick erscheint eine Liste von Leuten, die dir vor Ort helfen können.

Mein erster Verdacht sind die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse. Überprüf mal, ob diese ordnungsgemäß, sprich hinter jedem Loch des MB und auch nur da gesetzt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und cricru
Mh....,,,,,,,,..... Erstmal ein paar Satzzeichen. :daumen: werd aus dem Text nicht ganz schlau.
Wenn Glaskugel recht hat hätte der Te ein Problem mit seinen Anschlüssen des Mainboard im alten Gehäuse und hat jetzt immer noch Probleme damit im neuen Gehäuse. Oder wie?

Mit ausführlicher ist gemeint zb.
CPU AMD 2600x
AsRock B 450 xx usw.
Welche USB ports nun genau nicht funktionieren.
Bilder wären da sicher von Vorteil, gerne auch vom Namen des Mainboards.
Auch um zu sehen ob es sich um USB 3 oder höher handelt.
So könnten wir hier besser helfen, je mehr Details wir so der verbauten Hardware wissen.

Nilo schrieb:
Dieser Beitrag ist sehr ausführlich für eine solch unausführliche Fehlerbeschreibung.
Danke @Nilo, sonst hätte ich das hier gepostet.

@TE:
Bitte ein Mindestmaß an Sorgfalt bei der Rechtschreibung walten lassen. Wir sind hier keine Oberlehrer, aber ein wenig Bemühen deinerseits, die Probleme möglichst vollständig in korrekter Sprache zu beschreiben, liegt schon in deinem eigenen Interesse. Das hat auch was mit Respekt gegenüber denen, die dir helfen sollen zu tun.

Als erstes bitte die komplette Hardware auflisten. Also die genauen Bezeichungen aller Komponenten.
Und dann genau beschreiben was das Problem ist. Was geht nicht bzw. wie verhält sich der Rechner aktuell? Und bitte genau beschreiben was du kürzlich gemacht hast und warum.

So wie ich das verstehe - und tiefer steige ich in diesen Text, den du hier hingekackt abgelassen hast, nicht ein, dazu ist mir meine Lebenszeit zu kostbar - hast du das Gehäuse ausgetauscht.
Könnte es z.B. sein das sich das I/O-Shield auf der Gehäuse-Rückseite in die USB-Anschlüsse des Mainboards hinein geklemmt hat? Das passiert gerne, wenn man nicht genau hinsieht bei der Montage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
@KnolleJupp ich hoffe doch es ist in Ordnung, wenn ich deinen Beitrag so verwende? War einfach beindruckt von dieser Liste und der Mühe und es deckt soweit alles ab, das ich in solchen Fällen nicht mehr dazu sagen könnte :daumen:

Alles in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Nilo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben