• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PUBG PUBG - Process has crashed!

Akkolo

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

wie im Titel schon erwähnt bekomme ich öfters mitten im laufenden Game eine Meldung von PUBG das ein Prozess abgestürzt ist..
Öffne ich das Spiel erneut und steige ins laufende Spiel wieder ein, ist es nicht selten so das nach ein paar Minuten das Spiel wieder abstürzt.
Hab diesen Fehler komischerweise erst seit 3-4 Tagen... Vorher nie Probleme gehabt mehrere Runden ohne abstürze zu spielen.
Mein Spec:
2700X
RTX 2070
16GB RAM

Treiber sollten alle auf dem neusten Stand sein.
Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Probleme? Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Speicher mit Memtest über Nacht checken lassen.
Ein einziger Fehler kann das Problem hervorrufen. Und ja, Speicher kann von heute auf gestern kaputtgehen.

Ich tippe als erstes auf dem Speicher weil die Ryzen-User den in der Regel maßlos übertakten.

Gab es beim Spiel ggf. inzwischen ein Update? Eventuell kannst du im Steam die Reparaturinstallation mal probieren.

Dome87 schrieb:
Ich hatte es auch. Da war die 2070 hin. :/

Erzähl kein Mist :O Hab die seit Weihnachten, wie hast du getestet das die Hinüber war?

HisN schrieb:
Speicher mit Memtest über Nacht checken lassen.
Ein einziger Fehler kann das Problem hervorrufen. Und ja, Speicher kann von heute auf gestern kaputtgehen.

Ich tippe als erstes auf dem Speicher weil die Ryzen-User den in der Regel maßlos übertakten.

Danke für den Tipp werde ich heute Abend mal durchlaufen lassen.
Naja maßlos übertaktet ist der jetzt denk ich nicht, läuft halt seine 3200 Mhz übers Bios.
https://www.caseking.de/corsair-ven...ENjWj6h-1tm8hiX_hixFpbtwUKOADnuBoC36wQAvD_BwE

Nur halt als 16Gb (2x8)

Naja, ist halt übertaktet, denn wenn Du ihn auf Auto stellst würden 2.13Ghz anliegen^^

Erst hatte ich Abstürze in PUBG, dann mal mit Furmark die Karte getestet und danach nur noch Bildfehler.

Das muss bei Dir nicht so sein, wollte nur sagen, dass ich z.B. auch erst den RAM in Verdacht hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und Akkolo
Gegenüber Ram-Takt is Pubg super empfindlich, versuch mal, ob du das Problem auch hast, wenn der Ram nicht im XMP läuft
Paging @dominic.e

• Gefällt mir
Reaktionen: Akkolo
Langnese schrieb:

Wenn du irgendwelche Fehler hast ist das erste was man macht, KOMPLETT das OC auszuschalten. RAM OC aus und CPU und GPU OC (sofern aktiv) auch aus. Wenn die Fehler dann weg sind kannste dich dran machen und nach und wieder zuschalten und gucken wo es hängt.

Aber wie @Langnese schon sagt ist PUBG sehr empfindlich was RAM-OC betrifft (zumin unter Ryzen). Ich habe meinen 3200er RAM auch nur auf 2900 laufen, weil bei mir PUBG ebenfalls ab 3200 anfängt abzustürzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akkolo
GPU-Treiber aktuell?

Hab den RAM vorhin mal auf 3000Mhz getaktet, seit dem gab es keine Probleme mehr.
Danke euch nochmal für die Hilfestellung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Langnese, dominic.e und HisN
Gerne doch :)

Ich bins nochmal ^^
Also der Fehler ist leider wieder aufgetreten, diesmal friert allerdings jedes game nach ein paar Minuten komplett ein und schließt sich. Hab darauf hin mal mit Furmark einen Stresstest gemacht und das Ergebnis ist ähnlich wie bei den Games, mit dem Unterschied das Grafikfehler/Pixelflimmern in verschiedenen Bereichen von Anfang an da sind und immer intensiver werden bis der Test schließlich abbricht.
Denke also es ist doch die Grafikkarte... werde die jetzt mal bei Mindfactory einschicken, hoffe das sie schnell ausgewechselt wird.. Vielleicht auch einfach beides Einschicken(Ram u. Graka) um auf Nummer sicher zu gehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich hab seit kurzem auch Abstürze, scheint am Spiel zu liegen. Außerdem liegen meine FPS beim ersten Spiel immer unter 50. Ich muss erst auf den Desktop wechseln und zurück, dann springen sie wieder auf über 80.

Bezweifle ich, dass es wirklich (ausschließlich) am Spiel liegt, denn ich habe weder Abstürze noch dass ich dauerhaft low fps hab. Bis auf die atm noch relativ stark schwankenden fps auf Vikendi läuft es eigentlich halbwegs vernünftig mit meiner gtx970

Es muss ein Softwareproblem sein. Entweder das Spiel selbst oder der neueste NVidia Treiber.

Der TE schrieb ja, dass es vermutlich doch die Graka ist.
Vllt. hast du auch einfach mit exakt deinem RAM-Kit Glück (Sind das Samsung B-Dies?). Ich weiß ja nicht, auf was PUBG exakt da empfindlich reagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Jup das sind B-Dies. Anscheinend habe ich dann Glück gehabt. Früher war ich bei solchen Problemen allerdings immer der Erste der "hier" geschrien hat :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Zurück
Oben