Pulseaudioprobleme mit Opensue 151

HarryMalaria

Ensign
Hallo!

ich hab gestern einen bootooth dongle mit bluetooth headset angeschlossen, hat alles prima geklappt und finktioniert. Also ich heute den pc hochgefahren habe, funktioniert pulseaudio nicht mehr. verweigert die verbindung, auch wenn ich den dongle abstecke und die soundkarte neu einrichte. es kommen jede menge fehlermeldungen:

wenn ich pulseaudio starte: kommt diese fehlermeldung:

Code:
W: [pulseaudio] module-ladspa-sink.c: The 'master' module argument is deprecated and may be removed in the future, please use the 'sink_master' argument instead.
E: [pulseaudio] module-ladspa-sink.c: Master sink not found.
E: [pulseaudio] module.c: Failed to load module "module-ladspa-sink" (argument: "sink_name=ladspa_output.mbeq_1197.mbeq master=bluez_sink.22_22_22_7F_41_86.a2dp_sink plugin=mbeq_1197 label=mbeq control=6.2,16.6,15.2,6.6,20.7,12.2,-3.3,12.4,1.7,8.3,-0.3,13.1,8.3,30.0,30.0"): initialization failed.
E: [pulseaudio] main.c: Module load failed.
E: [pulseaudio] main.c: Hintergrunddienst konnte nicht initialisiert werden.

Code:
pactl list cards
Verbindungsfehler: Verbindung verweigert
pa_context_new() fehlgeschlagen: Verbindung verweigert

Es wird die Soundkarte nicht mal mehr erkannt.

Pulsaudio setzt auf Alsa auf, läuft Alsa ordnungsgemäß?
Versuche mal sudo systemctl restart alsa && sudo systemctl restart pulsaudio
Programme müssen auch Pulsaudio verwenden, wenn man zum Beispiel in den VLC Einstellungen Alsa zur Audio Ausgabe eingestellt hat werden andere Programme daran gehindert einen Ton abzuspielen, während der VLC läuft.
Eine weitere Fehlerquelle könnte sein das Bluetooth deaktiviert ist, schau mal in den Einstellungen deines Desktops.

Ja ich meinte opensuse Leap 15.1. Ich habe Pulseaudio wieder zum laufen gebracht in dem ich in der .config/pulse datei angepasst habe. was zuerst auch nix gebracht hat, erst heute früh nach einem neustart. ich hab denn das bluetooth headset wieder neu angeschlossen einstellungen vorgenommen, alles lief. ich hab dann neugestartet, dann wieder die gleichen fehler wie bisher. mittlerweile hab ich gar keinen sound mehr, ich hab auch die soundkarte in yast neu aufgesetzt, es wird nicht mal mehr ein testsound abgespielt:
alsa scheint auch nicht mehr zu laufen:
Code:
systemctl restart alsa && sudo systemctl restart pulsaudio
Failed to restart alsa.service: Unit alsa.service not found.
ob das an pulseaudio oder an bluetooth liegt weiß ich nicht. das headset lief perfekt aber das mikro ging nicht.
Ergänzung ()

Pulseaudio läuft wieder! Die Lösung war, dass ich die datei. .config/pulse nach.config/pulsalt verschoben habe. wahrscheinlich wurde die konfiguration beschädigt. aber jetzt mal eine dumme frage: wie richte ich das bluetooth headset in pulseaudio ein? ich hab jetzt unter geräte 2 einträge: Internes Audio und Internes Audio Analog Stereo.
Internes Audio Analog Stereo gibt keinen testsound aus, internes audio schon. wenn ich das blootooth headset anschließe erscheint es auch unter geräten und ich kann 2 modi einstellen headset und quality. muß ich dann internes audio deaktivieren? oder das headset auf standard setzen? und wie kann man das mikro aktivieren? bei der erkennung und einrichtung der hardware gibt es ja keinerlei problem. könnte es sein, dass sich die soundkarte und das headset irgendwie gegenseitig blockieren?

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Screenshot_20200403_172315.png
    Screenshot_20200403_172315.png
    51 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben