Pumenkit :(AGB+Pumpe+Steuerung) was haltet ihr davon ?

TheSilenceer

Cadet 4th Year
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deinen Link mal angeklickt?

Meinst du zufällig das Koolance Teil?
Das hatte ich auch mal überlegt, bis ich das Teil in Aktion gehört habe = viel zu laut!
Die Pumpe ist nicht vernünftig entkoppelt und auch nicht gedämmt.
Das Gehäuse selbst auch nicht = absolut unbrauchbar in meinen Augen!

Aber die Idee dahinter finde ich nicht schlecht, muss ich zugeben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den link geändert ,sorry.

Die Idee dahinter finde ich richtig gut (alles in allem ) .
Ich hatte leider keine möglichkeit das teil in aktion zu sehen/hören.

Ob da ne möglich der dämmung besteht?
Und was leistet das teil?

Ein Kollege hat sich das Teil in einen HTPC gebaut, leider habe ich keine Fotos, aber ich kann ihn mal fragen!

Er hat die Pumpe komplett in einen Schwamm ähnlich dem Shoggy Sandwich eingewickelt, das Gehäuse so gut es ging gedämmt, die Befestigungslöcher aufgebohrt und da Gumminippel eingesetzt und den 51/4 Zoll Rahmen im Gehäuse "verbreitert" in dem er die Bleche ein Stück versetzt hat!
So geht es fast, aber man verliert natürlich die Garantie!

Die Leistung (und Lautstärke) entspricht einer Standard Laing DDC!
Die Steuerung funktioniert sehr gut, immerhin war Koolance einer der ersten Anbieter für komplette WaKü Steuerung!

Nur eben so wie das Ding verkauft wird, wäre es mir viel zu laut :(

Edit: Nur als Beispiel, ich habe in einem meiner Systeme das Teil da verbaut: http://www.aquatuning.de/product_in...eh-lter-Dual-Bay-5-25--f-r-1-Laing-Pumpe.html

Da kann man an den Seiten gut die Gummiaufnahmen für die Montage sehen und das Gehäuse selbst ist etwas schmaler als z.b. ein CD Rom Laufwerk. Trotzdem muss ich die Leistung einer DDC drosseln, damit die Vibrationen weniger werden. Okay ich habe Trotzdem noch einen sehr guten Durchfluss, aber da die Pumpe selbst in den Aufsatz geschraubt wird, wie bei einem Pumpendeckel, hört man keinerlei Geräusche von der Pumpe selber, sondern nur die Vibrationen.
Das ist bei dem Koolance Teil leider nicht so!

Nochmal Edit: Es wäre z.b. auch Möglich bei dem XSPC Teil einen Poweradjust 2 dazu zu kaufen, dann hat man das ganze gleich mit einer Pumpensteuerung samt DFM Anschluss kombiniert ;)
Aber man bräuchte halt 2 freie Schächte, dafür weniger Vibrationen und kaum bastelei!

Zuletzt bearbeitet:
Fischkopp ich danke dir für die sehr ausführliche erklärung . merci dafür.
Werde mir dann wohl doch etwas herkömliches zusammen stellen.

Ist immer wieder gut und schön das es hier soviele leute gibt die einem
mit rad/tat und meinung zur seite stehen .

Weitere meinungen und erfahrungen sind natürlich willkommen

Ich finde die kleine Version für 130€ ziemlich interessant: http://www.aquatuning.de/product_in...-und-Ausgleichsbeh-lter-RP-980BK-schwarz.html

Der Grund ist, das in dieser Version ein AGB und eine Lüfter/Temperatur/Pumpensteuerung mit Display in einem Schacht verbaut sind. Platzsparender gehts fast nicht mehr.

Man müsste jetzt nur noch wissen was für eine Pumpe da verbaut ist und ob man die Geräuschtechnisch noch modifizieren kann. Die Leistung müsste eigendlich auch stimmen.

Die Leistung (und Lautstärke) entspricht einer Standard Laing DDC!
Naja, nicht so ganz; die verbaute PMP400 ist ein ganzes Stück leistungsstärker (was man jedoch nicht braucht) und m.M. auch ein Stück lauter als die Standard-DDC.

Ich finde das Koolance-Teil aber auch nur empfehlenswert, wenn man mangels Platz bzw. vorhandener 5 1/4" - Schächte um eine derartige Kompaktlösung nicht herumkommt; sonst ist man mit einer Kombination aus Einzelkomponenten m.M. in allen Belangen besser beraten.

Gruß
miko

Ich danke Euch allen für die Meinungen zu meiner Anfrage .

Werde mir dann wohl doch was einzelnes zusammen stellen.
Wobei die Idee hinter dem Produkt doch sehr interessant ist.

Gruß
TS

~DeD~ schrieb:
netter preis für eine combo die man in einzelteilen für die hälfte bekommt :D

Naja, bei der 130€ Variante wirds schwer. Ein riesen Plus ist die Platzerparnis und da gibt es m.M. nichts Vergleichbares.

Wie sind die koolancepumpen qualitativ zu bewerten?

Die 130 Euro Variante scheint Preis/leistungs technisch die beste zu sein.

Danke miko, das scheint die Pumpe zu sein. Wenn ich mir die so betrachte, wird es ein leichtes sein, diese Pumpe zu entkoppeln.

@TheSilneceer
zu der Pumpe: http://www.awardfabrik.de/kuhlung-wasser/15-wasserpumpen-im-test-11-2010-14.html

Was bei der Pumpe auffälft, das sie kaum einbricht bei starker Belastung. Bei 100% Durchfluss erreicht sie noch gute 79l/h bei 50% immerhin noch 72l/h. Bedenkt man, dass bei dem Testsystem CPU- und GPU- Kühler, Radi, AGB und DFM verbaut sind, da sind die 79l/h schon beachtlich. Wenn man nun bedenkt, das der Durchfluss nochmal auf 50% künstlich reduziert wurde sind die 72l/h ein zeichen, das die noch ordendlich Reserven hat. Es gibt zwar bessere aber die Pumpe hat für die größe nen ganz schönen Hammer unter der Haube.

Zurück
Oben