Pumpe + 3 Lüfter per PWM anschließen/steuern - Wie?

benz_s

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
128
Hallo,

ich bin momentan dabei mein neues Wakü Projekt umzusetzen und frage mich nun, wie ich die Komponenten am Mainboard anschließe bzw. was für Möglichkeiten ich habe. Steuern wollte ich das Ganze über Software.

Es handelt sich um:

3x Noctua NF-F12 PWM
1x D5 PWM (von EK)

Mainboard ist noch unklar :)

Bei den Lüftern sind ja Y-Kabel dabei. Kann ich da zwei Y-Kabel zusammenschließen um letztlich die 3 Lüfter an den CPU PWM Header anzuschließen?


Die Pumpe kommt dann an ja auch einfach an einen weiteren PWM Header auf dem Mainboard und lässt sich per Software steuern oder?


Vielen Dank!
 
Ja und Ja.
Oder du investierst in einen Aquaero 5 LT als Steuerung.
 
Kleine Anmerkung: Dein Board muss die Steuerung per Software zulassen bzw. die Software muss mit dem Chip auf dem board klar kommen. Und natürlich muss der Anschluss auf dem Board überhaupt steuerbar sein (kann man im UEFI/BIOS nachgucken)
 
Gut da werd ich drauf aufpassen sobald ich mir eins zuleg
 
Zum Aquaero 5 Lt der vorgeschlagen wurde ist anzumerken das der nur einen PWM-Anschluss hat (für die Pumpe), die anderen 3 sind 3-Pins.
Erst in der 6. Version des Aquaero sind 4x PWM-Anschlüsse vorhanden, aber den gibt es erst ab der Pro-Version für 150€ (oder halt XT für 180€).
 
Wenn Du die Aquaero nimmst denk bei der 5er dran dass hier die Lüfterregelun gnicht per PWM erfolgt sondern per Leistungsreduzierung. Dazu muss der Kühlkörper drauf und du benötigst direkten Airflow, da die Leistungsbausteine beim runterregeln sehr heiß werden. Meien Aquaero hat gedrosselt (die Regelung auf 100% hochgejagt) um die Temps im Griff zu haben bis ich die unter Wasser gesetzt habe...
 
Alternative zu MonteSumas Vorschlag wäre ein solcher Splitter.
[Gitbs auch als 6x und 8x Ausführung.]

Besten Gruß,
jT
 
Wenn du dir noch ein Mainboard zulegst, kannst du zu den Asus Boards gehen.
Sofern nicht das billigste, was Asus anbietet, dann kann man sowohl via Software als auch im UEFI/BIOS das ganze nach Wassertemperatur steuern.
Kann ich nur empfehlen. Dazu hat man am Mainboard genug Anschlüsse, um wenig-gar keine Splitter zu benutzen.
(Je besser das Board, desto mehr Anschlüsse für Temperatursensoren/Lüfter bietet das Board. Es gibt auch einen extention Header, wo es aber aktuell keine offizielle Erweiterung gibt.


Alternativ, wie oben schon genannt, Aquaero 5lt, den 1PWM Anschluss via Splitter auf die gewünschte Anzahl "erweitern".
 
Das Problem dürfte die d5 werden deren Pwm Regelung ist nicht nach Intel spec ausgeführt und damit funktioniert die oft nicht auf dem MB auch an einer aquaero kann es zu Problemen kommen.
Wenn die Pumpe noch nicht da ist einfach eine Vario kaufen.
 
Zurück
Oben