Pumpe ans Aquaero 6 anschließen

-ALios-

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
32
Hallo,

ich habe eine Alphacool Eispumpe VPP755 die ich momentan so reguliere. (manuell)
Ich würde gerne vieles per Software kontrollieren. Der Aquaero 6 LT USB Fan Controller hat mein Interesse geweckt.
Die Pumpe hat einen 3 Pin und einen 4 Pin Kabelanschluss. Könnte ich die Pumpe damit an die Aquaero 6 anschließen?
Und wenn ja bitte wo?

Vielen Dank
 
  1. Ja, könnte sie
  2. An einen der Lüfteranschlüsse
  3. An jedes drittklassige Mainboard allerdings auch, daher mit Kanonen auf Spatzen wenn es nur um die Pumpe geht.
 
Hilfreich: https://www.computerbase.de/2016-12/alphacool-d5-pumpe-vpp755-vpp655-test/

Ich hatte eine Zeit lang die VPP755 V1 (welche hast du? V1 V2 oder V3) am Aquaero 6 LT.
Direkt ging das damals nicht. Sie ließ sich nicht regeln. Ich schaltete ein powerdjust3 dazwischen. Sie ließ sich dann Spannungsmäßig regeln von ihrer Startspannung bis Vmax aber die VPP755 ist ja eine AC Eigenkonstruktion im D5 Gehäuse. Sie hat per mechanischem Regler 5 Stufen. In Stellung 5/max aber mit geregelter Eingangsspannung springt sie doch nur über diese 5 Stufen im Durchfluss. Da meine V1 spontan gerne mal gar nicht Anlief wechselte ich später auf die Aquacomputer D5 USB. Diese ist auch kontinuierlich regelbar und sowieso über den Aquaero ansprechbar (aquabus & Lüfterausgang) oder als eigenständiges USB Device über die Aquasuite. Startspannung 7,5V bis Vmax. Über ein Aquaero oder powerdjust ist Vmax immer Irgendwas um die 11,3~11,5V
Allgemein...
Ich regele die zwar aber ob das wirklich was bringt? Also beide Pumpen, Alphacool VPP und die Aquacomputer D5 sind mit 7,5V bis Vmax gleichlaut. Bei der Lautstärke gewinnt man also nichts. Meine D5 steckt im Eisbecher Plexi und das gesamte Pumpen/AGB Gebilde ist über Gummis entkoppelt.
Was ich ermitteln konnte ist im Verlauf des letzten Jahres ist das bei Vmax der höchste Durchfluss ansteht und damit auch die Kühlleistung am Besten ist.
Hier im Forum ist die Meinung geteilt über Pumpenreglung. Ich mach es trotzdem ohne von einem Gewinn irgendwo dadurch sprechen zu können.
Evtl. hält sie etwas Länger durch weniger zu Leistende Arbeit? Es bleibt aber eine unbewiesene Vermutung.
Das sieht hier in etwa so aus:
D5_Win_Idle.JPG
Ingame unter Last ging sie an den >35°C Tagen des letzten Sommers dann auch mal auf 11,3V ca 4750rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
shadowrid0r schrieb:
Evtl. hält sie etwas Länger durch weniger zu Leistende Arbeit?
Meine These wäre da ja eher, dass sich die dauernde Drehzahländerung negativ auf den Verschleiß auswirkt. Aber bei einer D5 würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen. Bei mir läuft die Pumpe dauerhaft auf 40%, da sie mir sonst zu laut wird.
 
War bei mir auch eher so ein ´Kann Ding´. Ich kanns regeln also regle ich auch... wie gesagt ohne erkennbaren Zugewinn von irgendwas dabei.
Ich hatte früher mal eine D5 an so einem 3-Slot-AGB in 5.25 Breite. Der bildete vermutlich ein Resonanzkörper.
Der Ton der Entstand erinnerte oft an eine anfahrende S-Bahn/U-Bahn oder Straßen Bahn. Die D5 hatte ich dann fixiert auf eine Drehzahl mit geringster Geräuschentwicklung.
 
Das Regeln wird aber auch überbewertet, eine feste Einstellung wo sie möglichst leise ist und noch genug Leistung bringt reicht vollkommen aus.
Meine DDC-1T läuft normallerweise am PowerAdjust mit 2600rpm - im Hochsommer ab 40° Wassertemp. (hier sind es ohne Klima >38° im Raum) läuft sie mit 4200rpm und das auch nur weil es eben geht.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Ich weiß, das Thema ist unpassend zu diesem Thema nur will ich da jetzt nicht ein extra Thema erstellen.
Ich habe bis jetzt immer Schläuchen benutzt. An meinen CPU Wasserkühler hat sich was gebildet. Wahrscheinlich kommt es durch die Schläuche. Werde so oder so demnächst auf Acryl Rohre wechseln, da ich die recht schick finde. Kann man das irgendwie raus putzen, schrubben? Und welches Mittel würdet ihr mir da empfehlen?

Habe am Anfang bevor ich die Radiatoren benutzt habe, die Radiatoren mit Fettreiniger und Kalkreiniger und destilliertem Wasser gereinigt. Natürlich nicht so lange. Als Flüssigkeit nutze ich Aquacomputer Double Protect Ultra Kanister blau. Habe bis jetzt keine schlimmen Erfahrungen gemacht. Aber ich denke es kommt von den Schläuchen
 

Anhänge

  • 53229618_2594658347217899_7194516145779507200_n.jpg
    53229618_2594658347217899_7194516145779507200_n.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 347
Für sowas reicht eig. Eine weiche Bürste und etwas Seife.
Wenn es dann noch nicht weggeht kann man immer noch drüber polieren (Stichwort Acrylglas Politur) und sowas. Gibt wirklich viele Möglichkeiten das umzusetzen.

Denk dran, wenn du auf Rohre gehst, brauchst du einiges neu. Und auch Werkzeug wenn du biegen willst 😀
 
Das nötige Werkzeug und die Rohre sowie die Anschlüsse habe ich mir nach und nach geholt.
Momentan sieht es so aus, dass ich am überlegen bin die Radiatoren außen zu montieren damit ich im Gehäuse
mehr Platz habe um die Rohre gut zu verbinden. Und da ich momentan weiß wie viel Platz ich habe mit den 3 Radiatoren passt das nicht so wie ich es gerne haben will. Gut das mit den 3 Radiatoren war keine Planung sondern eher ein Zufall. Hab halt irgendwann mal bemerkt, das ich es gerne leise und kühl haben will.

Eine Variante wäre, ich baue mir eine Aluminium Vorrichtung bzw ein Rahmen wo ich meine 3x 360er Radiatoren darauf platziere. Die andere Variante wäre ich investiere Geld und hole mir einen großen Radiator wo man insgesamt 9 Lüfter verbauen kann.
Müsste dann halt noch zwei Schnellkupplungen holen.
 
Zurück
Oben