Hilfreich:
https://www.computerbase.de/2016-12/alphacool-d5-pumpe-vpp755-vpp655-test/
Ich hatte eine Zeit lang die VPP755
V1 (welche hast du? V1 V2 oder V3) am Aquaero 6 LT.
Direkt ging das damals nicht. Sie ließ sich nicht regeln. Ich schaltete ein powerdjust3 dazwischen. Sie ließ sich dann Spannungsmäßig regeln von ihrer Startspannung bis Vmax aber die VPP755 ist ja eine AC Eigenkonstruktion im D5 Gehäuse. Sie hat per mechanischem Regler 5 Stufen. In Stellung 5/max aber mit geregelter Eingangsspannung springt sie doch nur über diese 5 Stufen im Durchfluss. Da meine V1 spontan gerne mal gar nicht Anlief wechselte ich später auf die Aquacomputer D5 USB. Diese ist auch kontinuierlich regelbar und sowieso über den Aquaero ansprechbar (aquabus & Lüfterausgang) oder als eigenständiges USB Device über die Aquasuite. Startspannung 7,5V bis Vmax. Über ein Aquaero oder powerdjust ist Vmax immer Irgendwas um die 11,3~11,5V
Allgemein...
Ich regele die zwar aber ob das wirklich was bringt? Also beide Pumpen, Alphacool VPP und die Aquacomputer D5 sind mit 7,5V bis Vmax gleichlaut. Bei der Lautstärke gewinnt man also nichts. Meine D5 steckt im Eisbecher Plexi und das gesamte Pumpen/AGB Gebilde ist über Gummis entkoppelt.
Was ich ermitteln konnte ist im Verlauf des letzten Jahres ist das bei Vmax der höchste Durchfluss ansteht und damit auch die Kühlleistung am Besten ist.
Hier im Forum ist die Meinung geteilt über Pumpen
reglung. Ich mach es trotzdem ohne von einem Gewinn irgendwo dadurch sprechen zu können.
Evtl. hält sie etwas Länger durch weniger zu Leistende Arbeit? Es bleibt aber eine unbewiesene Vermutung.
Das sieht hier in etwa so aus:
Ingame unter Last ging sie an den >35°C Tagen des letzten Sommers dann auch mal auf 11,3V ca 4750rpm