Pumpe auf 50% stellen?

HeinMueck

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein NZXT H1 mit integrierter Wasserkühlung. Die Pumpe habe ich an den CPU_Fan-Header des Mainboards gepackt. Bei 100% Leistung (gesteuert über Voltage, was zu RPM von ~3k führt laut Bios) war das Ding allerdings noch ein bisschen laut. Allerdings kamen da keine typischen Pumpgeräusche, sondern so ein durchgängiges, dunkel-elektrisches flirren (genau! :D ). Jedenfalls habe ich das ganze jetzt auf 50% herabgestellt. Nun ist es leise und im Idle ergeben sich lediglich Unterschiede von 1-2 Grad, unter Prime95 sogar so gut wie keine. Kann man das Ding denn einfach mit 50% laufen lassen? Weil man viel liest, dass das nicht so gut für die Pumpe sein soll. Ich habe bei NZXT angefragt und die schreiben:

Hello there,
The pump in the H1 generally runs at a static speed, therefore cannot be adjusted. Adjusting any type of voltage would be all personal preference, but we do recommend leaving the cooler at stock configuration.

Finde ich wenig hilfreich, da stock an einem CPU-Header ja gerade bedeutet, dass die Spannung variiert. Vielleicht kann ja mal jemand mit eigenen Erfahrungen auf dem Gebiet seinen Senf dazu geben...

Servus,
habe die Pumpe im BIOS folgendermaßen geregelt:

Temperatur [CPU]
< 75°C​
> 75°C​
Pumpe
60%​
100%​

So ist im Idle Ruhe und unter Last übertönt die GPU das "Flirren". Die Aussage von NZXT beruht wohl auf der Garantie der Leistung. Man sollte nur nicht zu weit die Spannung drosseln, sodass die Pumpe gar nicht mehr an/laufen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HeinMueck schrieb:
Weil man viel liest, dass das nicht so gut für die Pumpe sein soll.

Du hast schon deine Antwort in der Fragestellung.

Es geht mehr darum, dass man eine feste Drehzahl einstellt. Die muss nicht zwingend 100% sein. Sie sollte nur nicht dauernd schwanken, wie sie es bei Lüftern tut, wenn das Mainboard entsprechend der Temperatur regelt. Stell dir auf einen fixen Wert mit zu 65% und gut ist.

SavageSkull schrieb:
Es geht mehr darum, dass man eine feste Drehzahl einstellt. Die muss nicht zwingend 100% sein. Sie sollte nur nicht dauernd schwanken, wie sie es bei Lüftern tut, wenn das Mainboard entsprechend der Temperatur regelt. Stell dir auf einen fixen Wert mit zu 65% und gut ist.
Okay, dann werden es auch die 50% tun, denke ich....

Zurück
Oben