Pumpe brummt stark!?

Hellfire@007

Cadet 2nd Year
Servus,

ich kühle meine CPU mit Wasser und benutze eine Alphacool Eheim 600 Station II 230V Pumpe.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p860_Alphacool-Eheim-600-Station-II-230V.html

Die Pumpe selber ist mit Gummifüßen entkoppelt, brummt meiner Meinung aber viel zu sehr.
Ein Kollege von mir hat die selbe Pumpe, aber als 12 Volt Version und bei ihm ist sie überhaupt nicht zu hören, obwohl sie bei ihm nur mit einem Klettband auf dem Gehäuseboden befestigt und nicht entkoppelt ist???
Was kann ich nun tun, damit die Pumpe leiser wird, oder sollte ich die Pumpe umtauschen?

Hab ich, ist aber genau das gleiche Problem.

Dann bau dir ein Shoggy Sandwich.

Was hast du denn für ein Gehäuse? Bei meinem Lian Li PC70 musste ich auch lange kämpfen, da die Pumpe das Gehäuse trotz entkopplung und allem pi pa po das Gehäuse zum Schwingen brachte.

mh, bis auf die Alu Tü ein Stahlgehäuse. Die Pumpe auch richtig entlüftet? Schnurrt die denn nur ein wenig oder rattert sie richtig?

Ich habe meine Eheim 1046 auch letztenendes in eine selbstgebaute, gedämmte BOx reingebaut und sie damit zum Schweigen bekommen. Man kann sie zwar irgendwie immer noch hören, aber man muss sich schon anstrengen.

Also Luft ist nicht mehr im Wasserkreislauf. Gibt es denn noch ne andere Möglichkeit Luft durch schütteln und wackeln am Radiator aus dem Kreislauf zu bekommen?

Gehäuse drehen, auf die Seite legen usw. Aber wahrscheinlich ist die Pumpe einfach nur nicht richtig entkoppelt.

Ich habe mal getestet was passiert, wenn ich die Pumpe in die Hand nehme. Sie vibriert stark, so als hätte sie unwucht.

mh, dann wird wohl noch Luft drin sein. Schalte mal die Pumpe immer wieder an und aus, Wackel mal wenn sie läuft, leg den rechner auf die Seite und schalte die Pumpe ein.

Aber die Pumpe ist doch komplett unter Wasser und lief schon einige Stunden (ca.150). DA kann doch schon lange keine Luft mehr drinn sein. Denn bei meinem CPU Kühler hatte ich auch ne lange Zeit ne große Luftblase drinn und nach ein paar Stunden durchpumpen war sie weg.

Wie ist es denn wenn du mal dein Ohr auf das Gehäuse drückst. Hörst oder spürst du Vibrationen am Gehäuse?

hast du schon mal probiert nen sockel für die pumpe zu bauen mit nem schwamm ähnlichen zeugs dazwischen

das problem hatte ich auch, glöst habe ich das indem ich sie auf solche matten gelegt habe die es zu kaufen gibt mit dem zeugs habe ich auch mein case von innen verkleidet

seit dem sie darauf steht habe ich ruhe

bei den eheimpumpen kommt das brummen von dem läufer.

der hat etwas spiel und das puppenrad klappert ein wenig.

Zurück
Oben