Pumpe defekt? Arctic Accelero Hybrid

PaVen

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
226
Hallo Leute,

habe das Problem, dass die Pumpe von meinem Accelero Hybrid nicht mehr anspringen will.

Ich hatte die Kühlung auf einer 290x Referenz verbaut, welche den Geist aufgeben hat. Also Hybrid runter, Stock Kühler rauf und eingeschickt. Nun kam die neue Karte an, Hybrid wieder raufgebaut und nun will die Pumpe nicht mehr anspringen... Wie kann das sein? Die Kühlung lag seit dem Abbau nur im Schrank und nun will die Pumpe nicht mehr. Kann man die vielleicht noch irgendwie wieder zum laufen bringen? Oder bin ich gezwungen einen neuen zu kaufen? :o
 
Ist die Pumpe am Mainboard angeschlossen? Kriegt sie vielleicht wegen der Regelung zu wenig Saft? Alternativ am anderen Anschluss testen oder per Adapter am 12V des Netzteils.
 
Welche Regelung meinst du? Habe mehrere 12V Anschlüsse vom Netzteil getestet aber leider kein Erfolg. Hab sie auch abgebaut und einfach nur angeschlossen und neben den Rechner gelegt paar Stunden lang in der Hoffnung sie fängt sich wieder nach ein paar Stunden Betrieb, aber auch kein Erfolg :/
 
Ich meine die automatische Lüfterregelung der Lüfteranschlüsse am Mainboard. Aber wenn die Pumpe direkt am Netzteil hängt, dann hats damit ja schon mal nicht mehr zu tun.
 
Hi,

wie alt ist denn der Kühler? 2-3 Jahre?

Ich vermute, dass sich beim Ausbau ein wenig Schmodder gelöst hat, der jetzt die Pumpe blockiert. Gehört zu den Problemen, wenn man einen Kupferkühler mit einem Alu-Radi kombiniert.

Gruß

Jan

edit: Link zu einem Thread der das Problem wunderbar erläutert
 
Zuletzt bearbeitet:
Onleini schrieb:
Hi,

wie alt ist denn der Kühler? 2-3 Jahre?

Ich vermute, dass sich beim Ausbau ein wenig Schmodder gelöst hat, der jetzt die Pumpe blockiert. Gehört zu den Problemen, wenn man einen Kupferkühler mit einem Alu-Radi kombiniert.

Gruß

Jan

edit: Link zu einem Thread der das Problem wunderbar erläutert

Interessant, danke!
Ich verwende zwar auch eine Arctic Liquid Freezer 240, und demnächst eine zweite für die GPU, aber werde sie dann eventuell früher als geplant austauschen, vorsichtshalber :-D
 
Nachgedacht ja, aber mich immer dagegen entschieden :-P Eine echte Wakü wäre mir zu viel Arbeit und ich habe keine Lust, immer wenn ich am PC rumschraube, mit Wasser zu hantieren. Außerdem ist in einem Antec ISK 600m nicht gerade viel Platz. Ich habe mit der Arctic probeweise meinen Thermalright Macho ersetzt und bin von ihr, sehr begeistern. Die Lüfter sind bei 70-800rpm sehr leise und haben keine nervigen Lagergeräusche. Die Pumpe lässt sich auch prima runter regeln. Demnächst wird meine 290x per Adapter von Corsair auch auf die Arctic Freezer 240 umgerüstet.
 
Saltstick schrieb:
Hab sie auch abgebaut und einfach nur angeschlossen und neben den Rechner gelegt paar Stunden lang in der Hoffnung sie fängt sich wieder nach ein paar Stunden Betrieb, aber auch kein Erfolg :/
Wenn sie vorher noch nicht richtig kaputt war, ist sie es spätestens seit dieser Aktion.
Wenn eine Pumpe/Motor nicht anläuft, weil sie/er blockiert ist, fließt durch die Spule dauerhaft ein erhöhter Strom, der zur Erwärmung und nach einiger Zeit auch zum durchbrennen führen kann.
Ich glaube mit der Aktion hast du die Pumpe endgültig entschärft, wirst wohl neu kaufen müssen.

MfG
 
Ok danke für die Antworten und die Hilfe :) Habe mir eine neue bestellt, wieder was gelernt!
 
Zurück
Oben