Pumpe Förderhöhe 4,2 Meter welche Vorteile

Registriert
Juni 2007
Beiträge
5.928
Ich besitze diese Pume..

..innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe - Spezialversion2,05 m


Welche vorteile würde mir dies Pumpe bringen das sie ja ca fast die doppelte Förderhöhe
besitzt.

aqua computer Aquastream XT.Förderhöhe 4,2 Meter

Mein System..Wakü
...AGB Tank O Matic von innovatek, Pumpe sieh oben, 2 GTX 570 Aquagfx, Gigabyte mitgelieferter
Wakü anschluss. 16/10 Schläuche, Radiator 360 Alphacool + 3 Noisblocker 120mm

Core i7 - 960...Später OC, 2 x GTX 570 Aquagfx, Gigabyte GA-X58A- UD7, Netzteil Tagan Piperock 1100 Watt

Dazu jetzt am 01.April..
Watercool Radiator MO-RA3 9x120 LT - white oder Phoby PHOBYA XTREME NOVA 1080 RADIATOR ..mit CPU-Kühler aqua computer Cuplex Kryos XT..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil: Sie pumpt höher, also hat einen größeren Maximaldruck. Was willst du erreichen? Viel interessanter sind doch Volumenstrom und Geräuschentwicklung. Da gibts viell sogar ein Diagramm. Volumenstrom und Förderhöhe im Zusammenhang dargestellt. Läuft deine jetztige Pumpe am Leistungsmaximum? Ich vermute, dass die andere Pumpe eine höhere Pumpleistung hat, sie kann also mehr Volumen je Zeiteinheit fördern. Theoretisch könnte sie also mit weniger Aufwand die nötige Wassermenge fördern.
Aber wenn die andere Pumpe funktioniert und ausreichend Wasser fördert, ändere nichts. (So würd ichs machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
hannesk hat es schon ausreichend beschrieben !

die pumpenkennlinie ist das wichtigste teil daran. die erhöhung des förderdruckes ( =förderhöhe ) muß nicht zwangsläufig in eine erhöhung der durchflußmenge ausarten ! hängt stark von der pumpenkennlinie ab. beides muß aber im passenden verhältnis sein um die notwendige wassermenge zur kühlung umwälzen zu können.
den druckverlust (angegeben in Pa oder mWs=Höhe) für die umwälzung des wassers kann man berechnen wenn man die eckdaten ( kühlerdruckverlust/rohrleitungsdruckverlust) kennt.

druckverlust bedeutet NICHT, dass das systen leck ist ;) sondern bezieht sich auf die strömung im rohrsystem !

http://de.wikipedia.org/wiki/Strömungslehre

der technische hintergrund *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde keine Fördermenge für die "kleinere" Pumpe. Ich weiß ja nicht, was in deinem System alles Wasser braucht, wie viel Wärme entsteht und wie hoch die Druckverluste in den Wärmeübertragern sind.
Aber wenn du noch keine Pumpe hast...ich nähme die aquastream. Die hat ne integrierte Regelung, also pumpt mehr Wasser, wenns Wasser wärmer wird. Solch angepasste Arbeitsweise halte ich immer für gut! Und die ca 0,4bar Maximaldruck sollten genug Reserven lassen.
 
schau mal in dem artikel nach wärmekapazität. erst wenn deine wakü-komponenten die kapazität des vorbeifließenden wassers überschreiten sollten, könnte man drübber nachdenken - vorausgesetzt, dein radiator kann auch diese energie wieder aus dem wasser befördern.

habe auf die schnelle keine referenzen gefunden, aber ein PKW kühlt seinen ganzen motorblock auch nur mit wasser. sei ein otto-motor mit 100KW leistung gegeben. weil sein wirkungsgrad bei ca 35% liegt, erzeugt er 185KW abwärme.

wenn deine pumpe momentan auf 0.2bar bei 1KW abwärme läuft und alles gut gekühlt bleibt, müsste der PKW-block analog schon mit 37bar (370meter förderhöhe) laufen um eine ähnliche kühlwirkung zu bekommen wie deine wakü, was ja nicht der fall ist.

jedenfalls wird bei der 4,2m föderhöhe nur deine pumpe lauter, der rest würde gleich bleiben.
edit: deine kühlleistung kannst du nur über den radiator erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Druck hat ja nun gar nichts mit Kühlleistung zu tun! Fördermengen sind entscheidend. Die Förderhöhe wird interessant, wenn die Pumpe im Keller stehe soll.
 
ok ich nutzte zur Zeit die innovatik .innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe - Spezialversion Förderhöhe 2,05 m.


2 GTX 570 und wakü mitgeliefert auf Heatpipe...dazu kommt dann der Radiator wie oben beschrieben.
Zur Zeit ein 360 Radiartor..

Ist mir schon klar die Stärke wenn z.b. die Pumpe im Keller sitzt und ich hier oben den PC nutze Förderhöre so gesehn..


hannesk..Zitat
Die hat ne integrierte Regelung, also pumpt mehr Wasser, wenns Wasser wärmer wird. Solch angepasste Arbeitsweise halte ich immer für gut! Und die ca 0,4bar Maximaldruck sollten genug Reserven lassen.

Der Satz hört sich sehr intressant an, also ein Vorteil meiner Pumpe gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@[GP] mino
Bei deinem Auto-Vergleich hast du nur zwei entscheidende Sachen unterschlagen...
- die Strömungsgeschwindigkeit der Luft
- die Wassertemperatur

@TE
Keine Sorge, jede Pumpe die für eine Wakü bestimmt ist schaft es über die "magischen" 30L/h .
 
die HPPS Plus kann man ja nachträglich durchs überbrücken einer löt-stelle auf den silentmode schalten. so läuft momentan meine und funzt auch fantastisch.

@Robo32, dass der vergleich vorne und hinten hinkt ist mir klar :)
strömungsgeschwindigkeit der luft > eine sache der lüfter/radis

Druck hat ja nun gar nichts mit Kühlleistung zu tun! Fördermengen sind entscheidend. Die Förderhöhe wird interessant, wenn die Pumpe im Keller stehe soll.
druck korreliert mit fördermenge.
 
Zuletzt bearbeitet:
[GP] mino.Zitat
deine kühlleistung kannst du nur über den radiator erhöhen.

Diese wollte ich tun, und den 360 Radi z.b. durch ein Mora 3 ersetzen.
Ergänzung ()

[GP] mino.Davon habe ich gelesen..

in den Silent Modus...Das heisst die Geschwindigkeit des wasser´s ist jetzt langsamer wie vorher.

Also läuft mein Pumpe auf 12V..Wie genau ist das mit dem Silent Modus..läuft sie da auf 7V.
 
so genau kenn ich mich nicht mit wasserpumpen aus. die pumpe wird nach wie vor auf 12V laufen. die pumpe ist mikrocontroller gesteuert und mit dem überbrücken der genannten lötstelle wird sie lediglich mit einer kleinen umdrehungszahl laufen.

weiß nicht ob das problem noch aktuell ist - die HPPS Plus pumpen die ich habe, geben einmalig beim anschalten einen stromimpuls ab. dieses hat bei dem asus p5q-pro board dazu geführt, dass es sich wieder ausgeschaltet hat. so ca beim POST des mainboards. um dem vorzubeugen war eine vorschaltdiode notwendig, damit das problem für immer verschwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
sonst lass sie so wie sie ist :)

bei mir habe ich keine einzige turbine im pc, drum musste alles noch so leises komplett still gemacht werden. die bilder sind zwar assbach, sah vor jahren so aus, das siebte bild von unten - lief sogar bei 40°C raumtemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
hennesk schrieb:
Die hat ne integrierte Regelung, also pumpt mehr Wasser, wenns Wasser wärmer wird.
Man sollte dazu sagen, dass das nur die Ultra-Variante bietet, da nur diese softwareseitig den integrierten Tempsensor freigeschaltet hat. Dieser ist zudem m.M.n., sofern nicht extra kalibriert, ziemlich für'n Popo, da er aufgrund der Wärmeentwicklung der Pumpe ziemlich ungenau ist. Daher würde sich, wenn man das Feature sinnvoll nutzen will, noch ein zusätzlicher externer Sensor am Radiatorausgang empfehlen, den man dann an die Pumpe anschließen kann.

Generell macht es jedoch überhaupt keinen Sinn, die Pumpenleistung bei steigender Wassertemperatur zu erhöhen; einzig die Lüfterdrehzahl zu erhöhen hat da einen Effekt. (Es ist mit der AS-Ultra aber ebenfalls möglich, Lüfter, die an die Pumpe angeschlossen sind, in Abhängigkeit von der Wassertemperatur automatisch regeln zu lassen.)

Ich würde einen Tausch der Pumpe von Deinen Durchflusswerten mit den neuen Komponenten abhängig machen; die Pumpe nur auf Verdacht zu tausch, ohne die konkreten Werte mit den zukünftigen Komponenten zu wissen, halte ich für Quatsch.

Gruß
Obi
 
Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
hannesk schrieb:
Druck hat ja nun gar nichts mit Kühlleistung zu tun! Fördermengen sind entscheidend. Die Förderhöhe wird interessant, wenn die Pumpe im Keller stehe soll.

ist leider nur teilweise richtig !

das was du beschrieben hast trifft aber auf geschlossene wasserkreisläufe NICHT zu da der statische druck beiderseits der pumpe anliegt ! es geht IMMER nur um den druckverlust (höhenverlust) der durch die strömung erzeugt wird !

HÖHE darum weil sich als einheit für den druck schon seit je her das maß mWS (10 meterWassersäule = ca. 1 bar) festgesetzt hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdruck

korrekterweise müßte es "druckerhöhung" heißen !
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben