Pumpe für mein WaKü-Setup ausreichend?

Kanix3

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich habe folgenden Aufbau meiner Wasserkühlung geplant:

CPU Kühler
Ram Kühler
Mosfet Kühler vom Asus Maximus VI Formula
GPU Kühler
Radiator #1
Radiator #2

Nun meine Frage ob meine vorhandene Pumpe EK WB DCP 4.0 genug Power hat, um dieses Setup zu bewältigen?

Kreislaufrichtung falls notwendig:
AGB -> Pumpe -> RAM -> Mosfet -> Radiator 400 -> CPU -> Radiator 140 -> GPU -> AGB

Vielen Dank im Voraus.

Grüße Kani

Solang du den radiator nicht in den keller stellst sollte alles okay sein :)

Haha das hatte ich nicht vor :D

Achja noch was anderes...
Wenn ich den Prozessor auf ca. 5Ghz übertakte und die Graka auch um ca. 10% werden, dann meine beiden Radis üerhaupt ausreichen um alles entsprechend zu kühlen? Bei normaler Zimmertimperatur von 22-25 Grad?

Würde es dann einen Unterschied machen, ob ich dem Ram/Mosfetkühler weglasse?

EDIT: Der 4770k wird ja bei 4,5 Ghz und 0,1V Erhöhung mit dem Standard Luftkühler schon 100°C warm :D

Zuletzt bearbeitet:
1.Beim OC alles Mitkühlen ( vor allem das MB ).
2. Um auf Nummer Sicher zu Gehen noch eine 400er bzw. wenn es Leise sein soll einen ala Mora 3 also 420er = 9x140er holen und alles wird Gut.:D

Ok alles mitkühlen macht Sinn...Wenn ich aber noch einen 400er Radi mit einbinde, dann brauch ich doch ne andere Pumpe oder? Weil dann hab ich ja 2x 400 Radi und 1x 140 ?

Bzw. würde ich dann ne zweite Pumpe mit einschalten, die dann nur den CPU versorgt und das Wasser vom gleichen AGB nimmt...

Kanix3 schrieb:
Ok alles mitkühlen macht Sinn...Wenn ich aber noch einen 400er Radi mit einbinde, dann brauch ich doch ne andere Pumpe oder? Weil dann hab ich ja 2x 400 Radi und 1x 140 ?

Bzw. würde ich dann ne zweite Pumpe mit einschalten, die dann nur den CPU versorgt und das Wasser vom gleichen AGB nimmt...

Das mit dem Selben AGb geht nicht, wenn musst du dann 2 Seperate Kreisläufe bauen.

Und ein mora + 420 ? alter er will kein quad sli kühlen wie überdimensinoiert ist das bitte.

Gruß Paul

Danke für deine Antwort,

warum funktioniert das mit einem AGB nicht?
Der AGB hat 2 Auslässe für die Pumpen und 2 Einlässe für das Wasser, somit sollten beide Pumpen versorgt sein?

EDIT:

Wenn man die folgenden Kreisläufe beurteilt, welcher hätte mehr Effizienz hinsichtlich Temperatur?
(Selber AGB aber 2 Pumpen/Kreisläufe)

Wenn man bedenkt: GTX 780 10-30% OC und i7 4770k @ 4,5-5,0 Ghz OC ??

AGB -> Pumpe -> Radi 400-1 -> CPU - RAM - AGB
AGB -> Pumpe -> Radi 400-2 -> Mosfet -> Radi 140 -> GPU -> SB -> AGB

ODER:
(Selber AGB aber 1 Pumpe)
AGB -> Pumpe -> RAM -> Mosfet -> Radi 400-1 -> CPU -> Radi 140 -> GPU -> SB -> AGB

Zuletzt bearbeitet:
"(Selber AGB aber 1 Pumpe)". ist am Besten.
Mit dem 420er Mora hast du Ruhe, das P/L Verh. ist am Besten ( zwei 400er sind fast Doppelt so teuer ) und es bleibt Leise.
Den 420er mit 4x200-220mm Lüftern auf 3-5V und Gut ist.

@riggler

Du zeigst uns mal wie man mit nur einem 420er ein Quad Sli Leise Kühlen kann:freak: und Ich Verschenke sofort meinen Lkw-Kühler.:evillol:
Der 420er hat ja schon Fette Probleme mein Sys. im Sommer Leise zu Kühlen.

Meine Definition von Leise ist, dass man daneben Schlafen kann ( Lüfter auf 3V ) bzw. ( wie bei Mir ) Passiv .

Wector schrieb:
@riggler

Du zeigst uns mal wie man mit nur einem 420er ein Quad Sli Leise Kühlen kann:freak: und Ich Verschenke sofort meinen Lkw-Kühler.:evillol:
Der 420er hat ja schon Fette Probleme mein Sys. im Sommer Leise zu Kühlen.

Nice da steht Mora + 420 für ein Quad SLI.
Aber hey unterschlag einfach 9x120mm Kühlfläche ;)
Ein fast schon witziger Trollpost.

Wector schrieb:
1.Beim OC alles Mitkühlen ( vor allem das MB ).

Am Sockel 2011 würde ich das befürworten, sofern man über 4.5 Ghz möchte. Bei den kleineren Sockeln ala 1155/1150 kann man auf eine Wakü am Board gerne verzichten. Es werden einfach nicht mehr die Temperaturen erreicht wie damals, wo noch ordentlich Strom über die die Spannungswandler ging oder die Northbridge heizte wie eine Sauna ;)

Zurück
Oben