Pumpe knistert nach Umbau

moreFPS

Ensign
Hallo Leute,

ich habe Heute mal meine Schläuche neu angeordnet und hat auch alles gut geklappt was ich damit bewirken wollte.
Eine halbe Stunde lief alles gut doch dann mit Mal hörte ich kurz was knistern. Wenige Minuten später wurde es dann schlimmer, bis meine Pumpe nur noch knisterte.

Ich habe die "Laing DDC-Pumpe 12V Pro" und die lief bis jetzt ohne Probleme. Habe sie gut 2 Monate im Einsatz und nun das.
Das Einzigste was ich nun an der Pumpe verändert habe, ist den Eingang von oben zu setzen.
Kann es vieleicht dadurch kommen oder hängen da nur Stücke aus dem Radi fest?

Ich lasse den PC lieber aus, bevor da noch was Schlimmeres passiert.
Ich habe schon versucht die Pumpe zu kippen/drehen, so das eventuelle Luft entweichen kann, doch leider ohne Erfolg. :(
Was kann ich eurer Meinung nach jetzt tun? Oder ist die Pumpe gar defekt?

Turbostaat schrieb:
Nimm doch den Deckel ab und guck nach ob was im Rotor hängt.
Tja, das habe ich befürchtet.
Naja, da habe ich dann wohl keine andere Wahl. Also Morgen Wasser raus und dann wieder auffüllen, nachdem ich die Pumpe kontrollierte habe. Und das auf einen Montag :(
Hoffentlich lohnt sich die Mühe.

Aber grundsätzlich kann man davon ausgehen, das der Einlass von Oben sowas nicht verurssachen kann, richtig?

Einlass oben soll bei einigen Deckeln sogar Vorteile für die Geräuschekulisse geben. Das einzige was ich mir vorstellen kann das bei eindrehen des Gewindes etwas Span o.ä. sich gelöst hat und jetzt im Rotor ist.

Wie hört sich das Knistern denn an?

Solange du bei deiner Aktion keine Festkörper ins System eingebracht hast, halte ich das für eher unwahrscheinlich, dass das was in der Pumpe steckt.

Luft halte ich für wahrscheinlicher. So ne Pumpe kann schon ordentlich Radau machen, wenn irgendwo Luft im System ist.

Hansdampf12345 schrieb:
Wie hört sich das Knistern denn an?

Solange du bei deiner Aktion keine Festkörper ins System eingebracht hast, halte ich das für eher unwahrscheinlich, dass das was in der Pumpe steckt.

Luft halte ich für wahrscheinlicher. So ne Pumpe kann schon ordentlich Radau machen, wenn irgendwo Luft im System ist.
Hört sich genau wie bei dem Beispiel hier an:
http://www.youtube.com/watch?v=d-9yfmSdV1U

Bei dem Typen fing sie einfach nach 2 Wochen an so zu knistern und mußte sie umtauschen.
Bei mir ist das aber erst nach dem Umbau passiert.

Festkörper kann nicht sein. Ich hab sogar neues Kühlmittel verwendet.
Aber durch meinen Umbau, hab ich jetzt eine andere Fließrichtung und mehr Durchfluss.
Vieleicht hat sich ja dadurch was im Radi gelöst?!.

Der Rechner stand jetzt die Nacht ruhig und vieleicht sind ja die Luftblasen verschwunden.
Ich werde am Nachmittag mal kurz die Kiste anwerfen und dann mal sehn.
Wenn keine Besserung zu vermerken ist, werde ich Heute Abend mal reinschauen.
Melde mich dann wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das nach einem Fremdkörper. Das Geräusch ist total unregelmäßig. Bei einem Harwareschaden würde es doch regelmäßig auftreten, oder nicht?

So, danke nochmal für eure Hilfe.

Hab die Pumpe auseinander genommen und gereinigt.
Bevor ich sie dann wieder in das System eingefügt habe, führte ich noch einen Test in einem kleinen Kreilauf (Pumpe + AGP) durch. Die Pumpe knisterte nicht mehr und ich konnte sie ins System einbauen.

Bis jetzt läuft wieder alles wie geschmiert. ;)
Wollen wir das Beste hoffen.

Sollte sich etwas ändern, werde ich mich wieder melden.

Knistern habe ich nur, wenn ich Luft im System habe... könnte das bei dir die Ursache gewesen sein?

Zurück
Oben