Pumpe lässt sich nach Upgrade auf 5800x nicht mehr via NZXT CAM Regeln

DiscoStu_2.0

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
957
Moin zusammen,

ich habe nach dem Upgrade von einem Ryzen 3600 auf einem Ryzen 5800x das Problem das sich die Pumpen Geschwindigkeit nicht mehr über die CAM Software von NZXT regeln lässt. Aktuell läuft die Pumpe mit ca. 850 Rpm, siehe screenshot.
System siehe Beschreibung --> BIOS ist aktuell , habe heute nochmals von 1.52 auf Beta 1.53 upgrade gemacht. CAM SW ist auch aktuell 4.15 nächste Woche soll wohl noch ein Upgrade auf 4.16 kommen. Mich würde mal Interessieren ob jemand das gleiche oder ähnliches Problem mit den neuen Ryzen CPU´s und einer NZXT AiO hat und/ oder jemand einen Lösungsansatz hat ich bin nicht fündig geworden.

Anmerkung 2020-11-21 121527.png
 
Und das Board blieb gleich, also nur die CPU gewechselt?
 
Das Problem ist, dass die CPU Temp nicht ausgelesen wird bei den neuen CPUs und somit die Profile die daran geknüpft sind nicht funktionieren, sieht man ja auch bei dir auf dem Screenshot:
https://blog.nzxt.com/ryzen-5000-series-update/

Musst du auf ein Update warten bzw beta release laden.
 
Aktuell gibt es auch noch eine "Herausforderung" bzgl. der RGB Beleuchtung für die RAM´s mit ASRock Tool --> ASRGBLED hier kann ich die Speicher nicht mehr auswählen und über die SW steuern, aber das nur mal am Rand erwähnt .... ;)
Ergänzung ()

Das mit dem Update hatte ich auch schon gelesen, dann warte ich mal geduldig ab ob es danach wieder funktioniert ... mich hätte nur mal Interessiert ob andere User hier im Forum ähnliche oder gleiches Problem haben ...
 
Da liebe ich doch Open Source Software. In LibreMonitor haben sie vor 9 Tagen bereits einen Patch integriert für die Ryzen 5000 Serie. Übrigens, LibreMonitor kann als Dienst im Hintergrund laufen und die Daten per WMI bereitstellen.

Deine NzXT Software kann nicht zufällig "Plugins" (oder ähnliches) integrieren? Dann könntest Du LibreMonitor da dranstöpseln. Aber vermutlich wird das nicht gehen :(
 
Ne, ich glaube nicht das man an der NZXT CAM SW andocken kann und ja es ist voll nervig das jeder Hersteller sein eigenen Süppchen koch in Bezug aus RGB ... ich konnte aber gerade die Beta Version 4.16 runterladen und damit funktioniert die SW wieder wie sie soll ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Hallo zusammen,

ich habe ein relativ ähnliches Problem und wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Problem ist, dass (wahrscheinlich) seit dem Update auf Version 4.20.0 von CAM ich die Pumpengeschwindigkeit nicht mehr einstellen kann. Die Pumpe wird erkannt, aber wenn ich die Fixpunkte bei der Kühlung verändere, tut sich nichts. Ich weiß leider die Werte von vor dem Update nicht mehr, aber da hatte es geklappt.
Das Update auf Version 4.21.0 von CAM hat auch nichts gebracht.

Kann man sich irgendwo Version 4.19.0 runterladen oder habt ihr noch eine andere Lösung?
Der Support von NZXT ist leider nicht wirklich hilfreich.
 

Anhänge

  • Bild_2021-03-23_110613.png
    Bild_2021-03-23_110613.png
    136,8 KB · Aufrufe: 255
Hallo,

ich kann dir leider nicht helfen, habe aber seit kurzer Zeit das selbe Problem. Auch bei mir lässt sich die Pumpendrehzahl meiner NZXT Kraken X63 nicht mehr regeln. Auch die zwischenzeitlich installierte CAM Beta brachte nichts.
 
Hi, danke für die Info! Dann war ich zumindest nicht alleine, gut zu wissen.
Bei mir funktioniert es seit gestern wieder, ich habe jedoch nichts verändert, CAM Version ist die gleiche.

Evtl. gab es ja trotzdem einen versteckten Hotfix?
 
Hallo,

ich habe den X63 RGB und kann die Pumpendrehzahl über CAM einstellen (V4.21).

1616936804668.png
1616936844492.png


Also offenbar grundsätzlich möglich.
 
Ich werde nächste Woche ein anderes Mainboard einbauen. Evtl. ist etwas an der Verkabelung falsch, obwohl die Pumpendrehzahl ausgelesen wird und sich das RGB auch einstellen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konntet ihr das Problem
Mittlerweile beheben? Bei mir tritt seit gestern das gleiche Problem auf. Ich habe nichts verändert und die Pumpe läuft stetig mit Max. 2800rpm.
 
Hi, wahrscheinlich wird dir das nicht viel helfen, aber bei mir hatte sich das Problem nach ein paar Tagen von selbst gelöst. Hatte aber nichts (wissentlich) geändert. Seitdem ist es auch nicht wieder aufgetreten.
 
Zurück
Oben