Pumpe läuft aber zieht kein Wasser

Awake

Lieutenant
Hab heute endlich mein Wasserkühlung angeschlossen soweit und hatte gleich ein Problem. Irgendwie war eine Anschraubtülle locker und Wasser drang aus der Laing DDC oben aus.
Habe dann das Wasser aus dem AGB komplett entleert, den oberen Anschluss ausgetauscht und fester angezogen. Nachdem ich das Netzteil mit Pumpe gestartet hatte um Wasser einzufüllen kam kein Saugen irgendwie.

Kann es durchaus sein, dass das Restwasser im Kreislauf weiterhin bleibt obwohl ich das Wasser aus dem AGB ausgeleert habe. Mir ist nämlich augefallen, dass ich davor 1,25 Liter Kühlmittel verbraucht hatte, dass davon nicht die ganzen 1,25 Liter ausgelaufen sind, ist ausgeschlossen. Wundert mich nur, dass soviel fehlt aber die Pumpe kein Wasser aus dem AGB zieht obwohl sie läuft.

Die Aquaero zeigt auch eine Temperatur von 19,9 °C an. Leider habe ich schwarze Schläuche und sehe demnach nicht ob Wasser in den Schläuchen ist oder nicht. Vielleicht könnte wirklich das Restwasser im restlichen Kreislauf noch sein, deshalb zieht die Pumpe keines nach. Aber andererseits passiert auch nichts im AGB. Kein Geblubber, kein Sog, nichts.

Jemand ne Ahnung, was das sein kann?

Einfach mal ein bisschen an den schläuchen wackeln und gut nachfüllen. ich hatte das gleiche Probkem vor 2 Zagen beim einbau von meiner wakü.
Da stand Luft drinnen, die dann einfach rausgeblubbert ist.

Hmm..ich habe mir gedacht: schraube doch mal den Einlass der Pumpe auf, um nachzusehen ob Wasser rauskommt. Denn wenn Wasser rauskommt, dann kann ich ausschließen, dass die Pumpe defekt ist und kann sichergehen, dass Wasser im Kreislauf vorhanden ist. NAchdem ich die Pumpe wieder gestartet habe hat sie Wasser gezogen und im AGB tut sich auch was.

Ich habe jedoch noch eine Frage: in der Anzeige der Aquaero wird der Durchfluss nicht angezeigt. Ist das eine Software-Sache oder könnte es ein Problem mit dem Kreislauf geben?

Jap, den von Aqua-Computer KLICK. HAbe ihn nach der Pumpe angeschlossen.
Ergänzung ()

Komisch, die 9 Lüfter der MO-RA 2 erkennt die Aquaero auch nicht, obwohl sie einen Powerbooster hat. Die Drehzahl der Pumpe erkennt sie auch nicht auf Kanal 1, welcher ja für die Pumpe optimiert ist mit dem Powerbooser.

Die Lüfterkabel sind aber schon 3-polig, oder? Nicht, dass diese einfach keine Werte übermitteln.

Aber alles in allem: Was funktioniert am Aquaero denn überhaupt? Montagsmodell erwischt? Son shiceteueres Ding und dann sowas -.- das ärgert...

@Awake

hast du auch beim Durchflusssensor über die Software den Kalibrierwert von 169 eingegeben? Dh hast du überhaupt den Sensor eingestellt? Hab die gleiche Kombi und der Sensor gibt erst was von sich wenn du diesen Wert eingestellt hast und bei den Lüftern sollteste du schauen ob der Tachosignale ankommt, dh schau mal ob dein 3pol molex stecker auchn Tachosignal hat.

Gruß
Erhan

Die Pumpe ist nicht selbstansaugend. Öffne mal nach der Pump einen Anschluss, dann müsstes es gehen. Halt aber unbedingt ein Handtuch drum ruM!

Das mit der Pumpe hat sich bereits geklärt. Da war anscheinend wirklich Luft drin. Das mit dem Durchfluss habe ich auch hinbekommen. Falsch verkabelt. ^^
Ergänzung ()

Ich habe mal die Laing aus Neugier um die Drehzahl zu checken an's Mainboard gehängt. Es wird mir (nur) eine Drehzahl von ~4500 U/min. Dabei sollte sie doch bei 12V eine Umdrehzungzahl von ~21000 - 23000 U/min haben.
Kann mir das einer erklären? Die Durchflussanzeige spuck ~ 170 Liter/Stunde aus und in der Aquasuite steht der Kalibrierwert von 2 Impulsen/U. Ist das in Ordnung alles so?

Zuletzt bearbeitet:
Die Laing dreht nur mit maximal 4500u/min.

Oh, Tatsache? Hm, als ich die Laing das erste Mal anschloss hat sie mir ne Anzeige von 23.000 U/min gebracht.

Dann hat die Anzeige nicht gestimmt.
Eine Pro dreht mit ca 3800Rpm, eine Ultra mit 4500.

Achso. Danke. Was hat es mit den Impulsen aufsich, die man in der Aquasuite fürdie Pumpe einstellen kann?

was steht hier bei dir für ein Wert Awake? Siehe Bild

Die 169 muss bei dir stehen, du kannst es ja manuel einstellen.

Anhänge

• Diverse.jpg
    Diverse.jpg
    272 KB · Aufrufe: 308
GBeim Durchfluss steht bei mir das Selbe. Aber bei Pumpe ist der Wert auf "2". Ist das so OK?

kannst du mal Bitte ein Screenshot machen? Welche Einstellung du genau meinst.

Zurück
Oben