Pumpe läuft nicht an.

Bunkerhans

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
120
Moin Leute,

Mein Freund hat mir vor einem halben jahr seine wasserkühlung geschenkt da er seinen rechner verkaufen wollte. Bei ihm lief das ding wie ne eins.

Die kühlung liegt jetzt seit nem halben jahr bei mir rum. Ich hatte mir vor zwei wochen einen kühler für meine grafikkarte gekauft.

Da ich jetzt alles zusammen hab was ich brauche, wollte ich mal einen testaubau auf meinem Schreibtisch machen und schauen ob alles dicht ist.

Beim einschalten hat das ding dann erstmal mit voller kraft angefangen zu piepen um zu sagen das die Pumpe noch nicht läuft.
Das ist beim neubefüllen des kreißlaufes ja erstmal nichts ungewöhnliches da es immer ein bisschen dauert bis sich das wasser überall verteilt hat.

Nach einem erneutem einschalten hat sich das wasser in den Schleuchen nicht einen milimeter fortbewegt.

Ich hab dann gedacht das noch luft in der Pumpe ist. Ich hab dann nochmal alles genau entlüftet aber das ergebnis ist das gleiche.

Die Pumpe gibt auch kein geräusch von sich.

Was kann das jetz sein ???? Könnte sich über das halbe jahr dreck in der Pumpe abgelagert haben der sie jetzt blockiert???
 
Netzteil läuft (Manche springen bei zu geringer Last nicht an ; Lüfter zum testen mit ran)?
Kabel sind in Ordnung (Kann ja bei Molex immer mal passieren, dass eins wackelt und nicht richtig drin ist)?
Ohne zu wissen was du für eine Pumpe hast, würde ich das Ding einfach mal auseinandernehmen, schauen ob was zu sehen ist, reinigen, zusammenbauen und nochmals testen. Dabei auch mal auf die Elektronik schauen, wenn die Sichtbar ist, wenn was verkohlt ist oder ähnliches, ist wohl die Elektronik hin.
 
Normaler Weise betreibt man eine Wasserkühlung mit destilliertem Wasser von daher Dreck, Kalk oder Rost ~ in einem halbem Jahr, das wurd ich ausschließen.

Was ist es den für eine Pumpe Marke, Firma, Anschlüsse also 230V oder 12V.
Wie sieht der Aufbau aus und und und
Du gibts ja praktisch gar keine Informationen zur bestehenden Hardware.

Wie soll man da gescheit helfen.

MfG
 
Sagt nichts ich weiß die dinger sind nicht die besten aber für geschenkt ist sie in ordnung.

Ich fang jetzt mal an das ding aufzuschrauben.

Sieht in etwa so aus.:pcangry:

http://img.positronica.ru/items/149928_v01_b.jpg
Ergänzung ()

ok ich kann soviel sagen dass wenn ich die pumpe direkt an nem 12 V adapter anschließe sie immer ein bisschen vibriert (zuckt).
 
Und? Hast du was in der Mechanik gefunden? :)
Das nächste Mal bitte jede unbekannte Pumpe vor dem Einbau durchspühlen und anschließend in einem provisorischen Kreislauf (Wassereimer) testen. Scheint ja auf den ersten Blick schlichtweg wegen Überlastung gestorben zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (grammse)
Das ding scheint ja nur zu klemmen das problem ist nur das die pumpe fest im ausgleichsbehälter befästigt ist und der ausgleichsbehälter mit spezialkleber versiegelt ist.
Daher komme ich nicht an die pumpe.:mad:
 
Zurück
Oben