• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Pumpe macht komische Geräuche

Gamer1058

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
192
Hallo,
meine Pumpe macht schon seit längerem komische Geräuche. Anfangs dachte ich es ist nur die Luft weil ich eine zusätlichen Radiator eingebaut habe, so musste ich dann ja auch das Wasser gewechselt. Aber irgendwie hat sich nichts geändert sie brumt Laut. Ab und zu Funktioniert es auch ohne Probleme.
Habe eine Eheim 1046.
Strom Aktiviere ich über eine eine Fernbedienung.


Gruß Gamer
 
Lagerschaden? Ist ein 4-Euro-Ersatzteil, wenn es dann tatsächlich das Lager sein sollte.
 
Das sinvollste wäre gleich eine neue Pume, sparrt nerven und Zeit.
 
naja ich würde halt gucken ob die welle da berochen ist.
falls es der fall ist, dann ist es sicher günstigr als ne neue pumpe...
 
Was wäre am Kauf einer neuen Pumpe für 50 Euro aufwärts "sinvoll", wenn ein Ersatzteil ggf. schon für ein paar Euro zu haben ist ?!?

Gruß
miko
 
Auf Vermutung Ersatzteile kaufen ist genauso sinvoll wie sich eine neue Pumpe mit einem sntsprechenden aufpreis zu besorgen.

Der Unterschied liegt darin, dass man bei letzterem eine nahezu 100% Erfolgsquote haben wird.
 
na bevor man ne neue Pumpe kauft, schraubt man die alte hoffentlich auseinander und schaut ob man nicht schon das "Problem" sehen kann, BEVOR man Geld für Ersatzteile ausgibt, und kauft dann entsprechend eine neue Pumpe oder Ersatz.
 
Nicht zwangsläufig würde dann immer ein Geräusch kommen, denn die Pumpe arbeitet nicht immer im gleichen Betriebspunkt.

Ganz ehrlich, ich würde es mit dem Ersatzteil versuchen. Sollte der Defekt weiterhin vorliegen, kannst du die Pumpe mit dem Ersatzteil anschließend verkaufen und somit den Kaufpreis wieder rein holen. Eine neue Pumpe kannst du danach immernoch kaufen, aber Achtung: Gibt die Pumpe den Geist auf, kann ein Hardwareschaden durch Wasser oder unzureichende Kühlung auftreten und der Umbau ist mit einem Garantieverlust (keine Ahnung ob du noch Garantie hast) verbunden...
 
Wenn dieses Teil Defekt ist, kann es sein das es das Wasser nicht mehr anständig befördert ? Bei mir Steigt die Hitze ohne das ich was mache.
 
Die Eheim 1046 ist nicht die stärkste Pumpe, ich betreibe sie atm mit 3 Radiatoren und einem CPU Kühler, als ich noch meinen Flussanzeiger drinnehatte, hatte sie gebrummt ohne Ende, hatte es sogar nichtmal geschafft den Kreislauf gescheit zu entlüften. Erst nachdem er draußen war, lief es wieder gescheit.

Natürlich kann sie auch defekt sein, aber vllt schafft sies einfach nicht mehr genug Wasser zu Pumpen.
 
Da ist was dran. Seitdem ich mein 5,25 Zoll AGB eingebaut hatte fing das überhaupt alles an.
 
Achja neben bei ich habe die 230 Volt Version.
Ich gehe nicht davon aus, das die wasser Beförderung darunter leidet, sondern eher das Lager. Ich geh gleich mal zum Obi ich denke da die Eheim Pumpe eh auch eine Aquarium Pumpe ist das die Ersatzteile haben.
 
Zurück
Oben