Pumpe mit 3-Pin Anschluss richtig am Mainboard anschließen

Molercunart

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Habe mir die LEPA Aquachanger 240 Wasserkühlung gekauft, bin mir aber unsicher, wie ich diese am effizientesten am Mainboard anschließe. Ein Kumpel von mir meinte, dass die beste Möglichkeit ist, die Pumpe mittels 3-Pin oder 4-Pin Adapter zu Molex direkt ans Netzteil anzuschließen, damit sie mit konstant 12V Spannung versorgt werden kann. Blöderweise ist so ein Adapter bei der Kühlung nicht bei, also müsste man diesen erst nochmal für 5€ + 3€ Versand im Internet bestellen.

Jetzt frage ich mich, ob ich die Pumpe nicht einfach ohne Bedenken an mein Mainboard anschließen kann? Habe ein AsRock H97 Anniversary. Dieses hat unter dem CPU-Sockel einen 4-Pin Anschluss mit der Beschriftung CPU_FAN1 und direkt daneben einen 3-Pin Anschluss mit der Beschriftung CPU_FAN2. Die Pumpe selber hat einen 3-Pin Anschluss und die beiden Lüfter jeweils einen 4-Pin Anschluss.

Mein Plan wäre jetzt so erstmal die Pumpe mit dem 3-Pin Anschluss an CPU_FAN2 anzuschließen und die beiden Lüfter mittels Y-Kabel an CPU_FAN1. Ist das bedenkenlos möglich, oder sollte ich doch sicherheitshalber einen Adapter bestellen und die Pumpe direkt ans Netzteil anschließen?

Schon mal danke im Voraus!

PS: Habe ein Bild der beiden Mainboard Anschlüsse als Anhang dazugepackt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171203-132007.png
    Screenshot_20171203-132007.png
    915 KB · Aufrufe: 3.373
Das Problem an der Geschichte ist, das der CPU-Fan Header oder der CPU -Lüfter Port wie ich sage, meist nur mit max 1A zu betreiben ist und die Pumpe aller Wahrscheinlichkeit nach, mehr braucht. Damit kannst Du Dein Board schrotten. Moderne Boards haben für die Wakü extra ein Pumpen-Port woran die Pumpe kommt. Du kannst die Pumpe direkt an Netzteil anschließen oder über einen externen Kontroller.
Alles andere birgt ein hohes Risiko.
 
was ist wenn die Herstellerangaben untertrieben sind? Selbst wenn nicht, es ist und bleibt ein Risiko. Aber, das entscheidet jeder für sich.
 
Naja, in erster Linie sollten die Herstellerangaben ja korrekt sein. Und selbst wenn es eine Abweichung gibt, dann wären das von 0,3 A zu 1 A insgesamt 0,7 A Differenz. Das finde ich schon extrem seltsam und wäre dann ja definitiv ne Falschangabe des Herstellers.
 
Eine pauschale Aussage, das Wasserpumpen 1 A brauchen sollten, halte ich für gewagt.
Jedenfalls kenne ich mehrere Hersteller die unter 0,4 A bleiben.
Sicherheitshalber sollte man beim Mainboard Hersteller anfragen, ansonsten steht bzw. stand dem nie was im weg.
Zumindest die internen Waküs sind dafür gemacht.
So schnell gehen Mainboards auch nicht defekt. Vorausgesetzt die Versorgung stimmt.
Ja der Pumpen Port..... hast du dir jemals so eine Schaltung angeschaut oder redest du von Werbeversprechen?
Mit deiner "Risiko" Aussage dürftest du auch keine Graka einbauen. Wie zuletzt bei AMD Karten berichtet.

Bei mir persönlich stehen Asus und MSI ganz hoch im Ranking, alten Wein in neuen Schläuchen zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben