Pumpe mit AGB für 3D-Drucker/Hotend

Homofürst

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
397
Hallo,

ich hoffe das ist nicht zu sehr OT.
Ich habe eine Wasserkühlungsmod für mein e3D v6 Hotend gebastelt die soweit auch einwandfrei funktioniert. Einzig die Lautstärke meiner Pumpe mit AGB, die SC-300T, gefällt mir nicht so. Ich kann die nicht so weit runter regeln (ich mache das über einen Stepdown-Converter), dass sie nicht hörbar ist, weil sie sonst nicht mehr anspringt. Ich glaube das war bei so ca 7V.
Wäre die Alphacool Laing DDC310 vllt eine leisere Alternative? Ich befürchte nur, dass sie zu stark ist, die Anlaufspannung liegt bei erst 9V. Mein Wasserkreis ist sehr klein und zu Zuleitungen zum Hot-bzw Cold-End sind nur 5/3-Schläuche. Ich brauche nur sehr wenig power.

Hat jemand eine bessere Idee?
Ich habe mir bei Aliexpress auch mal testweise verschiedene billige Mini-Aquaristik-Pumpen besorgt, aber die sind mit ihrer Kolbenmechanik viel zu laut.

Bonus: Kennt jemand 1/4" Gewinde auf 5/3 PVC Adapter?

Danke!
 
OT OT hier.. Sorry, ich kann dir zwar nicht helfen, aber:

Ich habe bisher noch keine 3D Drucker mit Wasserkuehlung gesehen. Unser PrusaI3 hat halt einen Luefter fuer Werkstuecke.
Was bringt das und merkt man einen Unterschied?
 
Es geht um die Kühlung für das Hotend, nicht für die Werkstücke. Ich hatte das gemacht, weil mir der Lüfter vom Hotend viel zu laut war. Ich hatte ihn dann gegen einen 40mm von Noctua ausgetauscht, was man häufig als Tipp liest. Der hat aber einen viel zu schwachen Luftstrom, weshalb ich Probleme hatte PLA zu drucken (Coldend wurde so heiß, dass man es kaum anfassen konnte -> PLA kam nicht mehr durch weil es im Coldend schon zu weich wurde). Deshalb die Mod, die sehr gut funktioniert. Ich habe in meinem schlecht gepflegten Blog was dazu zusammen geschrieben (auch wenn das nicht mehr ganz aktuell ist, mittlerweile habe ich noch ein Paar Dinge geändert): https://datdiy.wordpress.com/2019/09/01/e3d-v6-watercooling-mod-on-a-hypercube-3d-printer/
So, nun aber genug OT. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben