Pumpe Regeln

Splitt

Ensign
Hi

ich hab mir gestern eine Wasserkühlung in meinen PC verbaut. jetzt hab ich das Probleme das die Pumpe ziemlich laut ist wollte fragen ob ich die Pumpe runter regeln kann?

Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Link: http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/pumpen/laing-ddc/ddc-pumpen/5079/laing-ddc-pumpe-12v-ddc-1t

Leider kann über meine lüftersteurerung Bitfenix die Pumbe nicht steuern

Die stecker der Pumpe ist nur 1 Molex für die stromversorgung und ein 3 pin für das auslesen der drehzahl

Anhänge

• 49064_5 (1).jpg
    49064_5 (1).jpg
    31 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pumbe Regeln

Pumpe! mit P ... das tut ja schon weh!

Natürlich kannst du die Pumpe regeln, das würde allerdings den Wasserfluss verringern und somit die Temperatur erhöhen. An deiner Stelle würde ich sie entweder dämmen oder durch ein leiseres Modell ersetzen.

xerex.exe schrieb:
Pumpe! mit P ... das tut ja schon weh!

Natürlich kannst du die Pumpe regeln, das würde allerdings den Wasserfluss verringern und somit die Temperatur erhöhen. An deiner Stelle würde ich sie entweder dämmen oder durch ein leiseres Modell ersetzen.

wie mach ich das?

leider ist das Probleme das der Ausgleichs behälter im lauwerk schacht verbaut ist und der fest hängt und ich es nicht ohne gewalt rausbekomme

Zuletzt bearbeitet:

Also an der Temperatur wird sich da nicht viel ändern wenn er sie auf z.b. 7v regeln lässt. Einfach probieren und vergleichen.

7v Adapter(und andere) gibt es massig im Netz zu kaufen. Oder selbst den Molex Stecker um "modden"... ;)

Aber wenn Du da keine Ahnung hast, lieber einen Adapter kaufen

was für ein Adapter brauch ich da. ich kann ja nur über den Molex stecker die volt zahl ändern

Das kann man durchaus mal probieren manche ddc laufen aber so nicht an.
Preiswert und einstellbar wäre ein DC -Dc stepdown Regler.

Was gibt es da auszukennen. ? Du hast einen Eingang (+12v) und einen einstellbaren Ausgang. Das sind ganze vier dräte.

Ein poweradjust arbeitet unabhängig und kann natürlich für die ddc benutzt werden

woher bekommt die pumpe die meldung von der poweradjust das sie runteregeln soll der blaue 3 pin an der pumpe ist ja nur zum auslesen

und der molex stecker auf poweradjust ist ja für die Stromversorgung für die poweradjust

Anhänge

• 49064_5 (1).jpg
    49064_5 (1).jpg
    31 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
also bekommt der poweradjust strom vom Netzteil dann muss der Molex stecker von der pumpe an denn adapter und der adapter dann in denn poweradjust

oder muss ich mir noch eine aquaero lüftersteuerung kaufen um denn poweradjust zu nutzen

ich möchte eigendlich nur den poweradjust kaufen ohne die aquaero lüftersteuerung

sieht eher so aus ob mann die aquaero lüftersteuerung braucht um den poweradjust zu nutzen

Zuletzt bearbeitet:
ok das ist gut

dann kann ich die pumpe dann über denn pc steuern mit der aquasuite Software

aber der poweradjust bekommst sein strom vom netzteil

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Richtig Versorgung kommt vom NT

weil ja wie auf denn bild bei denn Molex stecker kabel ja die pumpe dran kommt. da fehlt ja noch ein molex kabel für denn poweradjust der braucht ja auch strom

edit 2: oder muss auf denn molex anschluss auf poweradjus ein molex stecker vom netzteil

edit 3: kurze frage noch auf welchen stecker der 5 3pin anschlüsse auf der platine kommt die pumpe dran?. in der anleitung gibt kein leistungausgang pin letzten 2 bilder

ok die pumpe kommt an denn lüfter anschluss

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 276
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    391,1 KB · Aufrufe: 407
  • 53167.jpg
    53167.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 312
  • Unbenannt.png