Pumpe zu schwach wegem GraKa?

the-pollox

Lt. Junior Grade
Hey Leute

Ich habe heute meine Graka in den Wasserkreislauf genommen. Nun sieht das ganze so aus im AGB:

IMG_0376.JPG

Ist meine Pumpe zu schwach?

Das Ganze mit der Verschlauchung sieht so aus:

IMG_0378.JPG

sorry, weiss nicht warum das Bild gedreht wird.

Vielleicht ist die Milch schon geronnen?

Also viel mehr Druck kommt da auch nicht im AGB an bei mir. Irgendwann ist ja einfach auch die Flussgeschwindigkeit egal, wenn die Radiatorfläche stimmt.

wenn man einfach auf das bild klickt, wenn es hier im tab offen ist, dann öffnet sich ein neuer tab wo die bilder gerade sind..

wie sieht es denn mit den temperaturen aus?

Das mit den Temperaturen kann ich noch nicht sagen. Ich habe das Ganze wirklich erst in Betrieb genommen.

Zuvor war die Karte anders verbaut, sprich sie war nicht so wie auf dem Bild aufgestellt. Die ganze Plexi-Front war nach unten gerichtet. Beim genaueren Hinsehen sieht man im GraKa Plate auch noch eine Blase, und die bringe ich nie und niemer raus mit diesem schwachen Pumpendruck

Mit dieser Variante hatte ich mehr Druck im AGB, der Strahl war viel stärker.

Sorry, klar, es ist die hier: Alphacool Laing DDC310 - Single Edition

Ja dies ist wahrscheinlich so....;)

BT, die Pumpe sollte dies schon stemmen können, oder?

Jap. Hast du sie mal manuell auf 100% gestellt?

Nein, also nicht bewusst....wie kann man das machen?

Vor dem Umbau hat sie noch korrekt funktioniert. Aber könnte es vielleicht mit du tun haben dass sie 2 Tage auf dem Trocknen gewesen war?

Ich musste ja das ganze Wasser wieder abschütten da ich durch das Aufstellen der Karte auch die neu verschlauchen musste.

Natürlich habe ich darauf geachtet das sie nie im Trockenlauf läuft beim Einfüllen. Aber könnte beim erneuten anlassen irgendwie das Kugellager einen Schaden davon getragen haben?

EDIT: so ich habe mal eine andere Pumpe angeschlossen, der genau gleiche Typ. An der Pumpe liegt es also nicht.

Irgendwas stimmt hier nicht. Denn wenn in der GraKa ist kaum Wasser drinnen, obschon der AGB zu 80% voll ist.

IMG_0380.JPG

Ich kann der PC hin und her bewegen, die Blase in der GraKa bewegt sich nicht ;(

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Wasserkühler sind auch eher für den wagrechten Gebrauch konzipiert und der Luftgefüllte raum im Grakakühler bremst den Durchfluss.
Beweg die Graka mal hin und her (leicht schräg )bis sich die Luftblasen weg sind.
Ich versteh neh nicht warum du das teil nicht gesteckt hast (ins Mobo) sondern mit einem PCI-E Riser Card Kabel

Zuletzt bearbeitet:
Oke die Blase ist minim kleiner geworden. Ich habe den PC fast komplett auf die Seite gelegt. Könnte es auch sein das die Zuführung von der CPU zur falschen Öffnung beim Plate geht?

Eigentlich nicht,bei Düsenkühlern ist der zufluss meist in der mitte und der Abfluss an der Seite/daneben. Ist ein cuplex kryos Delrin oder? Wenn ja ist der Zulauf in der mitte,ablauf oben (auch wichtig) passt also.
Tip von mir:
Agb hochhalten und Nur die Graka in die wagrechte bringen bis alle Luft raus ist,die Graka ist ja eh nicht verschraubt oder?Geht aber nur wenn das AGB Pumpenmodul nicht befestigt ist :D.
Die Pumpenschläuche sind schon richtig angeschlossen?
Wie lang sind die Gewinde der Anschlüsse in der Grafikkarte,zu lang und du verlierst erheblich an Durchfluss

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau ich habe einen cuplex :).

Puh das könnte irgendwie schwierig werden da nicht sehr viel Spielraum mit den Schläuchen ist. Doch die Grafikkarte ist angeschraubt.

Das mit dem AGB kann ich versuchen. Aber bei mir ist das Pumpenmodul ein Teil vom AGB ;)

Ja die Pumpenschläuches sind richtig angeschlossen.

Ich glaube da ist einfach sau-viel Luft drinnen. Wenn ich ganz genau hinschaue sehe ich zum Teil riese Blasen. Es gibt cm-grosse Abstände dazwischen.

Ok hilft nix ,du musst zumindestens den AGB/Pumpe abschrauben um Ihn auch in die Wagrechte drehen zu können wenn du deinen Pc in die wagrechte legst,wenn du das nicht machts und den Pc kippst könnte wieder luft in die Schläuche geraten.Wenn das Ding liegt die Pumpe auf 100% laufen lassen und den Pc ein bisschen schütteln(vorsichtig :D ),solange bis wirklich alle luft raus ist ansonsten wirst du keine Freude haben.Und was die Gewinde der Schlauchanschlüsse im Delrinanschluss der Graka angeht ,gib mir mal den link wo du Sie gekauft hast ,es geht um die Länge der Gewinde (wird oft unterschätzt,sind die zu lang und man dreht Sie rein wird der Schlitz wo das Wasserdurchläuft fast dicht)
mal als bsp Gewinde zu lang
http://www.aquatuning.ch/wasserkuehlung/anschluesse/anschraubtuellen/1310mm/3356/13/10mm-10x1-5mm-anschraubtuelle-900-drehbar-g3/8?c=12109

richtige länge
http://www.aquatuning.ch/wasserkuehlung/anschluesse/anschraubtuellen/1310mm/7480/13/10mm-10x1-5mm-anschraubtuelle-900-drehbar-g1/4-geraendelt-silber-vernickelt?c=12109

Zuletzt bearbeitet:
Führe einmal die Tipps aus dem anderem Forum durch und berichte dann mal ob es eine Besserung gab.

getapatalked

hmmmm

irgendwie funktioniert das nicht. Ich habe den PC wortwörtlich auf den Kopf gestellt. Im Radiator sind dann Geräusche hörbar, so als wäre dieser nur halb gefüllt.

Auch der vorherige Zustand habe ich wiederhergestellt, sprich die Karte wieder abgelegt. Auch hier das gleiche Phänomen. Kaum Druck vorhanden.

Auf dem Handy habe ich noch ein älteres Bild gefunden, also vor dem Umbau mit der Karte.

IMG_0368 (1).JPG

Der einzige Unterschied ist das der Eingang am Radi anders war.

Könnte doch den Eingang am Radiator eine Rolle spielen?

Anhänge

• IMG_0405.JPG
    IMG_0405.JPG
    755,1 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal gecheckt ob deine Anschlüsse/Stopfen zu lange Gewinde haben?

Ansonsten das Übliche:
Schläuche vor/nach der Graka mal etwas zusammendrücken/loslassen/drücken etc.
Radi losschrauben und schütteln, sollte die Schlauchlänge ja locker hergeben.
Pumpe an anderes Netzteil hängen/ATX Stecker überbrücken, Graka losschrauben und in alle Richtungen bewegen.
Und einfach mal laufen lassen und abwarten, ggf. mal die Wassertemp hochtreiben, wenn die CPU/GPU Temp im Rahmen bleibt.
Wann hast du den CPU-Kühler mal sauber gemacht? Sitzt der vielleicht zu mit ausgespülten Weichmachern?

Ansonsten die Schläuche vom/zum Radi abklemmen (zwei Stück Kantholz und ne Schraubzwinge, oder lass dir was einfallen ;) ), und den Radi soweit wie möglich per Hand vorbefüllen und dann wieder ins Sys hängen. So mache ich das immer bei meinen Waküs. Ist bei mir aber etwas einfacher, da nur Rohrradis und viele Schnellkupplungen, sodass ich einzelne Segmente einfach größtenteils vorbefüllen kann.

Der Radi hat keine Fließrichtung, da isses völlig Wurst welchen Anschluss du nimmst.

Zurück
Oben