Pumpen: HPPS Plus ; Aquastream XT USB

Benny

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
552
Hi,
habe mein neues System mit meiner alten WaKü-Pumpe aufgesetzt.
Da mir die Pumpe im alten Gehäuse deutlich zu laut war, habe ich sie gut entkoppelt und zusätzlich in ein eigenes Gehäuse gebaut, welches zudem noch mit Schaumstoff gedämmt ist.

Dieses kleine Gehäuse nimmt so extrem viel Schall weg, dass ich mir sicher war meine Pumpe nicht mehr zu hören.

...Pustekuchen...

Habe nun ein wenig gegoogelt und zwei Kandidaten für den Einsatz in meinem Case gefunden:

innovatek HPPS Plus

Aquastream XT USB


Meine Fragen:

1) Hat Jemand Erfahrungen mit einer der beiden Pumpen und könnte diese, vor allem im Punkto Lautstärke weitergeben?

2) Die Aquastream XT USB ist in drei verschiedenen Varianten erhältlich ( Standard, Advanced, Ultra) nur steht leider nicht dabei welche von den Dreien die leiseste ist.
Ähnliches zeigt sich bei der HPPS Plus, diese kann umgelötet werden. Weiß Jemand welches Model / welcher Betriebsmodus der leiseste ist?

3) Sieht Jemand für extrem empfindliche Ohren eine Alternative zu diesen beiden Modellen?


Ich bin mir dessen bewusst, dass Lautstärke eine extrem objektive Einschätzung ist. Leider ist es aber so, dass mein gesamtes System nicht zu hören ist, außer eben der Pumpe.

Ein Freund hat die gleiche Pumpe wie ich momentan

AP700 Kreiselpumpe 12Volt

auch bei ihm ist sie (offen stehend im Case) deutlich hörbar, allerdings ist sie leiser als meine wenn sie entkoppelt in dem extra Gehäuse steht.


Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Gruß
pelzich
 
1. Ich hab eine Aquastream v3.5, die ich gestern zu einer XT standard aufgerüstet hab. Im Silent Modus ist sie sehr Leise.(da wird die neue wohl nicht lauter sein) Dazu sollte ich sagen das ich sie entkoppelt hab :)

2. Alle sind gleich laut, sie verschiedenen Varianten haben nur verschiedene Funktionen wie z.B Ein Temperatursensor oder Temperatur geregelter Lüfterausgang

3. Ich sehe keine alternative =)
 
Ahhh das muss einem doch auch mal einer sagen, dass die sich nur im Punkto ausstattung voneinander unterscheiden!


Was heißt denn dann im Silent-Modus? Stellst du das via Software um?
 
Ja, das stellt man in dem Programm für die Pumpe ein (Aquasuite)

Der Silent Mode ist eine Einstellung. Dadurch wird meine Pumpe auf 61Hz geregelt, und ist Leise =)
 
kann man nun sagen, dass die aquastream leiser als die hpps+ ist? und sozusagen auch leiser als alle anderen Pumpen? kann man die frequenz bei der aquastream nicht auch via jumper einstellen?

MfG
 
Ich würde sagen die Aquasteam kann leiser sein als die meisten anderen, weil man sie einfach runter regeln kann.
Nur bei der alten Aquasteam (bis rev.3.5) könnte man mit Jumpern Regeln. Bei der XT geht das nicht mehr.

p.s.: Du hättest auch nen Thread machen können. Der hier ist schon etwas alt^^
 
joa ich hab mir gedacht das iwer schon noch bemerken wird dass ich hier was reingeschrieben hab ;)
und so falsch lag ich mit meiner vermutung nun nicht :D

hmm schade dass man das nicht mehr mit den jumpern machen kann, ich wollt kurz nur noch wissen wie das nun ist. Wenn ich die Pumpe das erste mal einsetzte, dann ist sie ja im normalen Modus, also nicht im silent modus. Wenn ich im Windows bin, kann ich ja dann einstellen, dass sie Silent sein soll, also dass sie mit 61Hz läuft. Ist das nun dauerhaft gespeichert, oder wird der Silent-Modus erst immer wieder eintreten, wenn windows hochfährt und die Software autostartet?
 
Sorry, das weiß ich jezt nich obwohl ich ne Aquasteam XT hab :D

Hab nicht drauf geachtet, und seit 3 Wochen ist nun mein PC kaputt.
Aber das ist mir nicht so wihtig weil sie auch so relativ Leise ist :)
 
Also wenn du das erste Mal die Aquasuite benutzt, bzw. beim ersten Benutzen etwas an der Frequenz einstellst und das Programm danach schließt fragt er dich eigentlich ob du die Einstellungen speichern willst und ob du geänderte Einstellungen immer speichern willst. Wenn du das anklickst, dann speichert er immer die Einstellungen die du vornimmst.


Beim Einschalten des PC ist es allerdings so, dass die Pumpe bei der niedrigsten Frequenz anläuft, ich meine 48 Hz und dann bis zu dem Wert hochregelt, den du in der Aquasuite eingestellt hast (falls du es gespeichert hast ;-) )

In meinem Eigenbau-Case war es so, dass der Silent-Modus der Pumpe (61Hz) zwar sehr leise war, die Pumpe allerdings noch zu hören ist. Das liegt allerdings daran, dass ich ein Holz-Case habe und das Holz natürlich ein unheimlich guter Klangkörper ist. Habe ich das Case nicht geschlossen ist die Pumpe inzwischen unhörbar.
Das klingt nun wieder sehr subjektiv, ist es sicherlich auch, aber man hört sie wirklich nicht.

Was habe ich dafür getan?

Die Pumpe stand zunächst auf zwei Schichten speziellem PVC mit einem hohen Weichmacher-Anteil. Eine Schicht was mit dem Gehäuse verbunden, eine mit der Pumpe, somit hatte die Pumpe keinen direkten Kontakt mit dem Gehäuse. Dabei wurden allerdings noch Vibrationen an das Gehäuse übertragen.
Nun habe ich eine Behilfskontruktion gemacht, die kostenlos ihren Dienst tut. ;-)
Ich habe den Schlauch der Druckseite an einer etwas Höheren Stelle am Case festgemacht, sodass die Pumpe nun quasi frei beweglich ist und nun werden keine Vibrationen mehr übertragen.

Meine Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass die Pumpe (je nach Gehäuse, Dämmung, etc) bei unterschiedlichen Frequenzen leise läuft, bzw leiser wahrgenommen wird.
Die passende Frequenz kann ganz einfach in der Aquasuite herausgefunden werden indem man einfach das Programm die maximale Frequenz der Pumpe ermitteln lässt. D.h. Aquasuite fährt die Pumpe, angefangen von der niedrigsten Frequenz hoch bis zur maximal möglichen Frequenz. Dabei wird stetig angezeigt bei welcher Frequenz sich die Pumpe aktuell befindet. Dabei ist die Pumpe mal mehr und mal weniger hörbar und wenn einem eine bestimmte Frequenz gefällt, dann merkt man sich diese und sie einfach ein.

Ich werde mir nun das Coolermaster Cosmos RC-1000 kaufen und werde dort den Ausgleichsbehälter über der Pumpe platzieren und die Pumpe einfach an Gummis aus einem Hosenbund aufhängen. Die Gummis sind elastisch genug um die Vibrationen zu nehmen und da sie mit Stoff überzogen sind auch widerstandsfähig genug um lang genug zu halten. Den Kostenfaktor mal außer Acht gelassen!

MfG

pelzich
 
Also ich hab die HPPS+ und höre sie nicht. Soweit ich weiß kann sich die Pumpe ja nach Duchflusswiedestand anpassen und auch schneller "drehen". Ich hab sie aktuell noch auf Schaumstoff stehen aber da basel ich auch noch was besseres zusammen. ich bin mit der Pumpe absolut zufrieden.
 
Ich habe beide Pumpen, wobei die HPPS+ nur zu Testzwecken zum Einsatz kommt. Die Aquastream XT ist durch die Software einfach flexibler und hat insbesondere natürlich in der teuren Ultra-Version auch den Vorteil von einigen Zusatzfunktionen.
Wer die nicht braucht, hat auch mit der HPPS+ eine gute und sehr leise Pumpe (im Silent- oder Normalmodus). Das man den Modus durch eine Lötverbindung definieren muss, gefällt mir allerdings überhaupt nicht. Da hätte man beim Preis der HPPS+ zumindest eine Lösung per Jumper o. ä. erwarten dürfen.
 
Also ich habe mir am WE eine Laing DDC Pro mit Dämmbox gekauft, sollte die nächsten Tage ankommen, mal sehen wie diese sich im Vergleich zu meiner Eheim 1046 in der selfmade Dämmbox schlägt - also Geräuschtechnisch selbstverständlich.
 
hab seit etwa 8 monaten die hpps+ industie im betrieb und muss sagen das gute stück ist unhörbar
 
Naja, kommt ganz darauf an was deine Pumpe übertönt, ich vermute mal die Festplatte, Netzteil usw. Keine Pumpe ist unhörbar ;) Wenn du alles passiv hättest und auch die Platten in einer Dämmung würdest du vermutlich die Pumpe mehr als deutlich raushören.
 
Zurück
Oben