Pumpen RPM Steuerbar aber nicht mehr anzeigbar

Fraagi3

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe plötzlich das Problem das ich die RPM meiner Wasserpumpe im UEFI bzw generell nicht mehr angezeigt bekomme.
Ich kann die RPM immer noch einstellen und die Pumpe reagiert auch darauf aber mir wird kein aktueller Wert mehr dargestellt.
Vor einer Stunde ging es noch dann habe ich neu gestartet und den Pin einmal ab und dran gesteckt und jetzt das.
An dem Pin sind nur 2 Kabel wenn ein Anschluss davon defekt wäre könnte ich die RPM ja nicht mehr steuern, also wie kann es sein das ich keine Anzeige mehr habe?

:confused_alt:

In der stillschweigenden Annahme, dass es um eine PWM-gesteuerte Pumpe mit separater Stromversorgung geht, steckst du einen Lüfterstecker mit zwei von vier belegten Pins auf einen Mainboard-Lüfteranschluss mit vier Pins. Davon ist Nummer 3 als Tachosignal fürs Auslesen der Drehzahl zuständig und Nummer 4 gibt der Pumpe das PWM-Signal, um die Drehzahl festzulegen. Tacho und PWM sind voneinander unabhängig: Wenn das Tachosignal fehlt, stört das die PWM-Steuerung nicht.

Der Fehler kann quasi an jeder Stelle liegen. Entweder gibt die Pumpe kein Tachosignal mehr aus oder der Defekt liegt beim Kabel, bei der Steckverbindung zum Mainboard oder beim Anschluss auf dem Mainboard ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Sorry, aber aus deiner Beschreibung wird man nicht ganz schlau... Erstmal zu den Begriffen: Deine Leitung/Kabel besitzt zwei Adern, welche im Connector zu je einem Pin führen. Da wir nicht wissen um welche Pumpe es sich handelt, mutmaße ich mal es ist eine mit extra Stromversorgung via Molexconnector. Dann geht es bei deiner Leitung von der du schreibst um die, welche PWM-Signal via einer Ader und Tachosignal via der anderen Ader transportiert. Deswegen ist es möglich, dass das ansteuern noch geht, aber du keine Rückmeldung bzgl RPM bekommst. Wo der Fehler liegt kann aus der Ferne leider nicht ohne weiteres diagnostiziert werden.

Edit: Da war Thomas einen Tick schneller... Oder ich schreib zu langsam am Smartphone :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas B.
Die Annahme war korrekt @BigHilo und die Info hat mich jedenfalls weiter gebracht! Danke dafür!
Es handelt sich um die Corsair Hydro X XD5 nur um das ganze zu komplettieren.

Zurück
Oben