Pumpensteuerung

Picrin

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
360
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner D5 PWM. Und zwar läuft sie nur bei voller Leistung (~4800 rpm), wodurch sie deutlich hörbar ist, einerseits durch Vibrationen aber auch die Rotation der Pumpe.
Die Pumpe sitzt in einem Pumpenadapter unter einem Aqualis. Ich habe vergessen eine Entkopplung mitzubestellen, das hole ich noch nach. Somit erhoffe ich mir zumindest, die Vibrationen stark mindern zu können.
Dennoch bleibt das Problem, dass sich die Pumpe nicht regeln lässt. Die Pumpe wird per Molex mit Strom versorgt und per PWM gesteuert. Ich habe die Pumpe sn einen der PWM-Anschlüsse meines Mainboards angeschlossen und bekomme im Bios auch eine Drehzahl angezeigt. Die Drehzahl einzustellen funktioniert allerdings nicht, egal, welche Betriebsweise ich im Bios einstelle.
Aqua computer gibt an, dass der PWM-Anschluss gewissen Intel-Spezifikationen entsprechen muss. Ich vermute, dass es daran liegt. Ich weiß allerdings nicht, ob die Anschlüsse meines Mainboards diesem Standard enstprechen und wo ich das herausfinden kann.

Als Lösung sehe ich sonst nur die Nutzung eines Aquaeros, oder eben ein neues Mainboard mit entsprechenden Features. Da ich sowieso bald von meinem 4-Kerner weg möchte, kommt nur Option 2 in Frage, allerdings lieber erst im neuen Jahr. Hat jemand vielleicht eine Zwischenlösung?
 
Aquaero an sich war mir zu "groß", daher habe ich mir vor kurzem den kleinen Bruder, die Quadro, bestellt.
Sollte doch passen für dich?
 
An welchem Anschluss hast du die Pumpe am Board hängen? Versuch auf "Auto"
 
Echt mistig das es die D5 ohne zusätzlichen Einsteller ist und dafür 75€.
Meine VPP angeschlossen am 4-Pin CPU läuft auch auf einem Z170 HD3P problemlos hast du das Softwarecenter installiert und dann die Lüftersteuerung SIV (Smart Fan 5)?
Damit läufts bei mir super.
 
Ich habe die Pumpe an einen der PWM-Anschlüsse meines Mainboards angeschlossen

Hast Du sie vllt an einem Case_Fan Anschluss angeschlossen, der kein echtes PWM kann?
Gibt/gab es bei vielen Mainboards.
Versuchs mal direkt am CPU_Fan Header und stell nicht "Auto" sondern direkt "PWM" ein.

Verrätst Du noch, welches Mainboard Du hast?
Wäre zielführend.

Thema Entkopplung: Ich hätte es vorher nicht gedacht, aber ich höre meine D5 bei 100% PWM (ca 4800 rpm) nicht raus, dank entkoppeltem Heatkiller Tube und weichen EPDM-Schläuchen.
Herunterregeln geht am CPU_Fan vom Aorus Master jedoch problemlos.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe nun verschiedene Sys_Fan-Anschlüsse sowie den CPU_Opt ausprobiert und jetzt auch mal über das AppCenter + SIV ausgelesen und versucht zu regeln. An allen davon kann die Drehzahl ausgelesen, aber nicht reguliert werden. Ich kühle momentan nur meine Grafikkarte mit der WaKü, auf der CPU sitzt noch ein Dark Rock Pro 3, was den Zugang zum CPU-Fan-Anschluss ohne Ausbau quasi unmöglich macht. Allerdings sollte die Pumpe ja über den CPU_Opt genauso geregelt werden können, oder zumindest dem CPU_Fan angepasst, welcher eigentlich immer bei 40% läuft.

@der_Schmutzige Mein Mainboard habe ich oben verlinkt, es ist ein GA-Z170X-UD3.

Langfristig ist sowieso ein Upgrade der CPU und damit auch ein neues Mainboard geplant. Dann werde ich beim Mainboardkauf darauf achten, dass das Board alles nötige mitbringt. Bis dahin scheint aber ein Quadro eine gute Lösung zu sein, danke für den Tip!
 
Also laut Handbuch kannst du für die Lüfteranschlüsse zumindest mal im BIOS fixe Werte fürs PWM angeben. Da würde ich es auf jeden Fall mal probieren. Im Grunde sollte das funktionieren - ich habe ebenfalls die Aquacomputer-D5 mit PWM-only. Da funktioniert das mit meinem Gigabyte-Boards.
 
Zurück
Oben