Punkbuster ein Trojaner?

FidelZastro

Commander
Ich kann kein Battlefield 2 mehr spielen, Antivir meint, dass diePnkBstrK.sys der trojaner "TR/Crypt.ZPACK.Gen" sei. Ein Löschen der Datei hat nichts gebracht, beim nächsten BF2-Start wurde sie neu runtergeladen und der gleiche Mist.

Laut Infoseite liegt dem eine Routine zugrunde, die auch veränderte Versionen des Wurms erkennen soll - schießt die hier übers Ziel hinaus, oder kann da was dran sein?

Auffällige Verhaltensweisen konnte ich an meinem PC darüber hinaus nicht feststellen, gestern abend ging das spielen auch noch störungsfrei ;) Letztes Update der Definitionsdatei war ebenfalls gestern.

Klar kann ich das, aber solange ich nicht weiß, ob an der Meldung was dran ist oder nicht, halte ich das für keine gute Idee ;)

Das Punkbuster solche Verhaltensweisen hat, liegt im Sinn der Sache. Nicht nur Antivir reagiert da allergisch drauf.
Bei mir kommt es bei einer Spielinstallation auch nicht rauf. Aber ich spiele auch andere Spiele online.
Wenn Du ein Punkbusterspiel Online spielen willst, mußt Du halt Punkbuster/A und ich glaub noch ein B lassen.
Vielleicht ist morgen Antivir nicht mehr so scharf:D- passiert ja auch ganz anderen Platzhirschen.

Oh noch jemand mit scharfen Scanner.
https://www.computerbase.de/forum/t...trojaner-von-punksbuster.611529/#post-6338129

Zuletzt bearbeitet:
aha noch ein User mit dem selbem Problem

jetzt stellt sich nur die Frage wieso Avira diesen Punkbuster als Trojaner bezeichnet ?

soll das jetzt heissen, das man Shooter wo der Punkbuster durchaus immer dabei, ist meiden sollte bzw die Meldung im Fenster ignorieren sollte

Also ist das kein trojaner habe das gleiche problem soll ich jetzt auf ignorieren klicken
Ergänzung ()

Ach nochwas bei mir ist die datei schon in quarantäne soll ich sie wieder raushohlen

bin derzeit echt überfragt mal schauen was der support antwortet

was für ein support habe schon die datei an antivir geschickt wegen wermutlischen fehalarlam

Zuletzt bearbeitet:
Es wird sehr wahrscheinlich kein Trojaner sein. Anti-Virenprogramme benutzen oftmals zusätzlich zu den bekannten Virendefinitionen ein heuristisches Suchverfahren. Bei diesem werden Progamme und Dateien nach bestimmten Routinen bzw. Mustern gescannt.

Solche Routinen, wie z.B. in Punkbuster zum Scannen der Dateien, ähneln oft denen in Trojanern oder Viren. Durch diese Ähnlichkeit und die genannte Heuristik von AV-Programmen werden diese Routinen einfach falsch interpretiert und das AV-Programm schlägt Alarm.

so ich habe mich an evenbalance gewandt:

iv i run cod 2, punkbuster is generating a file called PnkBstrK.sys in C:\Users\XXX\AppData\Local\PunkBuster\COD2\pb
the problem is my Antivirus gives alarm and says PnkBstrK.sys = TR/Crypt.ZPACK.Gen
how I should further proceed with this file

antwort von evenbalance:

07/15/2009 10:29:52 - "Hendrik T"
Note #2: Avira removed the false detection:

"The file 'PnkBstrK.sys' has been determined to be 'FALSE POSITIVE'. In particular this means that this file is not malicious but a false alarm. Detection is removed from our virus definition file (VDF) with the version: 7.1.4.234."

also nur ein fehlalarm.

Hi mahl ne frage wie kann es sein das ich cod4 spielen kann obwohl punktbuster in quarantäne ist ?

@grande

Du spielst auf Servern ohne Punkbuster, nur sind die meistens mit Cheatern besetzt diese Server^^

ja moin!

heute habe ich die sicherheits updates von windows xp durchgeführt und auf einmal sagt mir avira das ich den hier erwähnten trojaner hätte C:\WINDOWS\system32\drivers\PnkBstrK.sys .
jetzt ist der auch bei mir unter quarantäne!
sollte ich mir deswegen sorgen machen? leider war ich zu vorschnell und habe auf ignorieren geklickt :( .

was meint ihr?

mfg

Es handelt sich warscheinlich um einen fehlarlarm mach mahl ein antivir upadat und dan noch einen viernscann jetzt müsste als ergebnis kein fund kommen ich habe es auch noch in qarantäne und kann jetzt auch wieder spielen schreib mahl dein ergebnis auf les dir auch mahl die links dursch die ich gepostet habe

kommt bei mir auch seit heute. Ist ein Fehler von Antivir

problem gelöst einfach bei qarantäne die datei noch mahl überprüfen lassen jetzt ist sie nur noch verdächtigt und kann wieder benutzt werden das ist halt bei mir so bei euch müsst ihr schauen müsste aber auch klappen

es spielt sowieso keine rolle ob die datei in quarantäne ist oder gelöscht worden ist da sie jedes mal bei spielstart neu erstellt wird.

Zurück
Oben