Punktzahl vom Laptop gut oder schlecht?

Tuc24680

Newbie
Hey Leute, ich hab mir ein Laptop gekauft. Mit einer amd ryzen 9 5900 HX mit einer 3060 gtx. Mit eine 500 SSD, und 16GB RAM Aber hab ein Test gemacht wo der Laptop liegt und habe dann kein ergebniss bekommen. Da wollte ich dann fragen ob das normal ist oder ob der Laptop eine gute Punktzahl hat. Und manchmal habe ich auch ein Problem mit dem Laptop, da es manchmal Bild einfrierer hat. Da friert das Spiel dann ein und ich kann nichts mehr machen. Wie bei fortnite da ich manchmal bildeinfrierer bekomme und ich dachte ich kann es auf hoch spielen da man ja eigentlich eine 1080 gtx braucht als Voraussetzung. Den Laptop wurde mir schon mal ersetzt da die Grafikkarte, defekt war. Und ichvwollte fragen kann man nochmal ersetzten lassen?

Anhänge

• D5D5D311-11BE-47F1-88A7-EA06600FD09C.jpeg
    D5D5D311-11BE-47F1-88A7-EA06600FD09C.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 224
  • 862CB3C8-62BE-46B8-B0B5-30C389F94842.jpeg
    862CB3C8-62BE-46B8-B0B5-30C389F94842.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz Text vergessen)
Die Punktzahl ist irrelevant. In Gaminglaptops hast du ohnehin sehr oft thermische Probleme, so dass die Hardware ihr volles Potential nicht nutzen kann.

Benchmarks und die Punkzahlen darin sind relevant, wenn du das Laptop gekauft hast, weil du gerne Benchmarks zusiehst.

Ansonsten ist es relevant, ob das Laptop das wofuer du es gekauft hast kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
madmax2010 schrieb:
Die Punktzahl ist irrelevant. In Gaminglaptops hast du ohnehin thermische Probleme, so dass die Hardware ihr volles potential nicht nutzenkann.
Interessante Aussage.
Das mag auf so manches Gerät zutreffen, ja. Aber das ist nicht allgemeingültig. Es gibt auch Geräte deren Kühlung tatsächlich so dimensioniert ist, dass die Verbaute Hardware kein Thermalthrottling vornimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und madmax2010
Hier mal die Übersicht von anderen Usern mit derselben Testkonfiguration: Link

Deine Werte sind normal.
Das hier war dein Ergebnis:
https://www.3dmark.com/3dm/77205029
Ergänzung ()

Tuc24680 schrieb:
Und manchmal habe ich auch ein Problem mit dem Laptop, da es manchmal Bild einfrierer hat. Da friert das Spiel dann ein und ich kann nichts mehr machen. Wie bei fortnite da ich manchmal bildeinfrierer bekomme

Das könnte schlicht ein Treiberproblem sein. Dein Ergebnis hatte ja eh irgendeine Treiber-Macke und war deshalb nicht "gültig".
Verwendest du den Treiber von der Notebook-Herstellerseite oder direkt von Nvidia?
Ergänzung ()

Tuc24680 schrieb:
Den Laptop wurde mir schon mal ersetzt da die Grafikkarte, defekt war. Und ichvwollte fragen kann man nochmal ersetzten lassen?

Wenn der Laptop im Garantiezeitraum Ärger macht, dann kann er auch mehrfach ersetzt werden. Außer die Garantie sieht nur einmaligen Ersatz vor. Dann greift deutsches Gewährleistungsrecht. Ob er dann ersetzt oder repariert wird, dürfte je nach Händler unterschiedlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da wurde auch nicht nur die Grafikkarte ersetzt sondern das komplette Mainboard samt CPU, denn es ist alles eine Einheit. Die Zeiten von modularen Grafikkarten sind leider vorbei.

Und übrigens, die RTX3060 ist sogar etwas schneller wie eine GTX1080... hier mal ein paar Vergleiche mit Timespy, das sind alle Geräte, die ich selber getestet habe:

MSI GT76 9SG mit Desktop i9-9900K + RTX2080 https://www.3dmark.com/spy/25831845
MSI GE76 10UH mit i9-10980HK + RTX3080 https://www.3dmark.com/3dm/76462949
Tongfang GK5NPFO mit Ryzen 7 4800H + RTX2060: https://www.3dmark.com/3dm/57105127

Wie du siehst, so schlecht ist dein Ergebnis nicht...

madmax2010 schrieb:
Die Punktzahl ist irrelevant. In Gaminglaptops hast du ohnehin sehr oft thermische Probleme, so dass die Hardware ihr volles Potential nicht nutzen kann.

:volllol:

Wo hast du denn das aufgeschnappt ? Ich nutze seit 2008 ausschliesslich Gamingnotebooks und kann das nicht bestätigen. Sicherlich gibt es das eine oder andere extrem dünne und leichte Notebook, wo es zu thermischen Problemen kommt, aber die meisten bekommen die verbaute Hardware problemlos gekühlt, seit der aktuellen Ampere Generation + Tiger Lake erst recht. Sicherlich können die CPU´s nicht den maximalen Turbotakt auf Dauer halten, aber um die 4Ghz auf allen Kernen sind problemlos möglich (zumindest bei meinem i9-10980HK).

Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
Wo hast du denn das aufgeschnappt ?

Wenn du dir Notebook-Tests durchliest, dann kommt das schon häufiger vor.

Auch in Kombi, dass CPU und GPU mal mehr und mal weniger Max Power zur Verfügung haben. Was dann ja dem Kühlsystem geschuldet ist.

Allein wenn du dir hier mal den Spielraum anguckst, da gibt es 3060er mit 60 Watt Max GPU Power und 3060er mit 135W+ Max GPU Power.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11293_06+16+-+RTX+3060~9291_Gaming+Profi

Und manchmal ist ein Hersteller im Freilauf etwas zu ambitioniert und im Kühlsystem gleichzeitig zu konservativ und dann läuft es nicht so, wie es mit einem besseren Kühlsystem laufen könnte.
Und davon ab sagst du ja selbst, dass dein Laptopprozessor den Maximaltakt nicht halten kann. Mehr Kühlungsspielraum und ggf. mehr Saft und es ginge.

Ja, die unterschiedlichen TDP der GPU´s ist hier aber kein Thema :) Die unterschiedlichen TDPs haben was mit den unterschiedlichen Preis und Geräteklassen zu tun.

Ja, mehr Kühlleistung ist immer gut... benötigt aber halt mehr Platz und mehr Gewicht... mehr Strom geht nicht, weil dann wird mehr Kühlleistung benötigt... es ist und bleibt ein Notebook. Es kann nie so schnell wie ein Desktop PC mit ähnlichen Komponenten werden, aber aktuelle Gamingnotebooks bieten ein nahezu perfektes Spieleerlebnis und das auch auf dauer. Man benötigt nicht immer das Maximum an Leistung...

Zurück
Oben