Puppy Linux auf eee PC 1000HG

Istvan

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
439
Hallo Linuxer,

habe hier noch ein eee PC 1000HG mit XP am laufen. Möchte das Gerät gerne weiterhin nutzen da das interne UMTS-Modem unterwegs praktisch ist. Bei meiner Suche nach einem Ersatz-OS bin ich auf Precise Puppy Linux gestoßen und erst mal angetan.

Mir stellt sich jedoch die Frage mit welchen Einschränkungen ich bei der Verwendung von Precise Puppy Linux im Vergleich zu einer ausgewachsenen Distribution leben muss.

1. Was geht und was geht mit Precise Puppy Linux nicht?

2. Mit welchen Einschränkungen muss ich ggf. rechnen wenn ich mit einer USB-Sick Installation arbeite?

Istvan
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn bitte eine ausgewachsene. Ditribution sein? Einschränkungen gibt es keine. Auf dem HG habe och gute Erfahrungen mit Mint gemacht. macht aber nix, sowohl Mint als auch Puppy basieren auf den Ubuntu Paketquellen.
 
AFAIK gibt es da erheblich grössere (ausgewachsene) Distributionen.

Gleich mal Fragen eines dummen XP Users:

Kannst du das interne UMTS-Modem verwenden? Hat bei mir bisher nicht geklappt.

Gibt es Einschränkungen bei der Dateigrösse? Die Angabe 128MB RAM irritiert mich.

Hat die Installation auf einem USB-Stick Nachteile gegenüber einer Installation auf der HD?

Bitte sei nachsichtig, dies ist mein erster Kontakt mit Linux!

Istvan
 
Ich hab das Gerät inzwischen nicht mehr aber damals hatte mit Mint das UMTS Modem funktioniert. Der größte Nachteil bei einer Installation auf USB-Stick ist die mangelnde Geschwindigkeit. Der 1000HG hat nur USB 2und da is das echt keine Freude. Mein Rat: Nimm dir Xubuntu oder Lubuntu und installiere es auf der Festplatte. Beide Distributionen sind spezielle Ubuntuvarianten mit einer Resourcenschonenden Oberfläche.

Achso Begründung hatte ich vergessen.
Der Grund für meinen Rat ist, dass es bei diesen Distributionen wohl einfacher wird Support zu erhalten. Es gibt ein großartiges Wiki und ein gutes deutsches Forum.(ubuntuusers.de)

Ansonsten währe Arch noch geeignet erfordert aber viel Einarbeitungsaufwand(lohnt sich aber!)
Das Arch wiki ist meiner Meinung nach noch besser als das von ubuntuusers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige wenn ich da noch mal nachhake, m. W. wird Puppy Linux vom Stick geladen und läuft dann im RAM. Ich würde erwarten, dass das System dann schneller läuft da Festplattenzugriffe entfallen (ausser auf Datenfiles). Mache ich da einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.das System läuft nicht komplett im RAM es müssen immer Daten vom Massenmedium nachgeladen werden. Ist bei nem Stick nicht so schlimm wie bei nem optischen Medium aber trotzdem bremst es das System ganz erheblich aus.

Wenn du beispielsweise ein Programm starten willst wird dieses erst vom Massenmedium in den Arbeitsspeicher geladen

Wenn ich mich richtig erinnere hat der HG in der Standardkonfiguration nur 1GB Ram, da dürfte es dann sogar Probleme mit dem Swap geben. Der Lernel fängt an Arbeitsspeicherbereiche auf das Massenmedium auszulagern wenn ihm die Luft dünn wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das liest sich auf puppylinux.org anders:

Fast - Because Puppy is small, it
can live in your PC's memory and
be ready to quickly execute your
commands, whereas in other
systems, programs are first read
from drive storage before being
executed.
 
Zurück
Oben