Puppy Linux auf eeePc 1000HG

Istvan

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
439
Hallo Linuxer,

mein eeePC 1000HG lief mit XP und neuerdings unter Puppy Linux. Als Linux Noob ist es mir gelungen Puppy Linux von der SDHC-Karte zu starten, so dass ich alle Funktionen einschliesslich internem UMTS-Modem nutzen kann.

Das Netbook nutze ich wegen dem UMTS-Modem gerne auf Reisen, was ja auch klappt. Zu Hause stand das Ding nur rum und ich habe nach einem Verwendungszweck gesucht. Da der eeePC nur wenig Strom braucht habe ich unter Puppy Linux noch einen SMB-Server installiert. Klappt auch prima und mit einer 2TB Festplatte geht da auch viel rauf.

Übermütig geworden kam ich auf die Idee dem Puppy eeePC Server noch einen DVB-T Stick zu spendieren. Zu meiner Überraschung wird der AverMedia Volar X A815 sogar unterstützt. Ich musste nur einen Treiber einbinden und eine channels.conf Datei generieren. Jetzt kann ich mit den Gnome Mplayer / Digital TV DVB-T empfangen. Der Gnome Mplayer (mplayer GUI) hängt sich aber gerne mal auf und, was mich viel mehr stört, es wird immer nur der erste Eintrag der channels.conf gestartet! Da habe ich natürlich weiter im Internet gesucht und folgendes herausgefunden: Der Aufruf "mplayer dvb://SENDERNAME" in der Konsole startet das gewünschte Programm. Allerdings finde ich es doof jedesmal über die Konsole einen Senderwechsel vornehmen zu müssen.

Jetzt komme ich endlich zu meiner Frage:
Ist es möglich eine SW zu programmieren die

1. Die channels.conf öffnet und die Sendernamen als Button darstellt

2. Beim Anklicken eines Buttons
a. Falls gestartet den mplayer killt
b. mplayer dvb://SENDERNAME neu startet (die nötigen Infos zur Abstimmung des Senders holt sich der mplayer selbstständig aus der channels.conf)

Leider habe ich keine Ahnung wie ich da vorgehen müsste. Meine BASIC Erfahrungen helfen unter Linux nicht wirklich weiter!
 
Grundsätzlich geht das durchaus, ich halte das aber für eine irgendwie unelegante Lösung :D

Probier mal, ob du auch über VLC fernsehen kannst.
Da könntest du dir dann einfach eine Playlist mit den "dvb://SENDERNAME"-Einträgen erstellen und müsstest nicht bei jedem Senderwechsel den Player neustarten.
 
Das muss ich mal probieren, weiss allerdings nicht ob der VLC-player bereits in Puppý Linux integriert ist. Falls ich VLC nachinstallieren muss hängt es stark von der Grösse ab. Der Charme an Puppy Linux ist ja, dass das OS ins RAM geladen wird und dann keinen Datenträger mehr benötigt!
 
Zurück
Oben