Pure Base 500 vs Meshify C ... Lautstärke?

D

dafrank

Gast
Hallo zusammen, ich suche ein neues PC Case. Ich dachte an ein Pure Base 500 oder Meshify C ... das Pure Base hat ja noch Dämmung, aber wird es dadurch wirklich leider als das Meshify C? Lüfter habe ich 1x Silent Wings 3 und 2x 140 Silent Wings 3.

Danke für eure Erfahrung!
 
Kommt drauf an. In erster Linie resultiert die Lautstärke eines PCs aus der Lautstärke seiner Teile. Eine Dämmung kann was bringen, wenn laute Teile verbaut sind. So leise, wie ein von vornherein leise gebauter PC wird es damit aber nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Was ist in deinem PC verbaut? Welches Gehäuse wurde bisher genutzt? Warum soll es ausgetauscht werden?
 
Verbaut ist folgendes:

MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
AMD Ryzen 7 3700X
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V
DARK Power Pro 11 650W
DARK Rock Slim (Silent Wings 3 120mm PWM Lüfter)
Lüfter: 1x Silent Wings 3, 2x 140 Silent Wings 3

Als Gehäuse nutze ich derzeit das "Fractal Design Define C TG" ... habe aber bisher nur Probleme mit dem gehabt. Power Button klemmt immer. Das Nervt ...
 
Ich würde es abhängig machen von CPU-/GPU-Kühler und ob ne HDD drin ist.
Das Meshify C bietet deutlich besseren Airflow wodurch die Lüftern nicht so schnell drehen müssen -> leiser sind.
Das PB500 ist echt restriktiv und da müssen die Lüfter deutlich höher drehen um ähnlich viel Luft zu bewegen.

Wenn die Hardware an sich schon leise ist und ggf paar °C wärmer diese nicht lauter machen kann man das PB500 in Betracht ziehen. Ich würde zum Meshify raten.
 
Das Pure Base 500 hat aber noch eine Schalldämmung mit drin und das Meshify leider nicht. Deswegen komme ich eigentlich auf diese Frage hier :-)
 
Ohne Pumpe, und brummende HDDs ist eine Dämmung kaum mehr nötig. Außer du hast du mit lauten elektronischen Geräuschen (Spulenfiepen etc) zu kämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und v3nom
Also besser als das Define C ist das Meshify C auch nicht verarbeitet. Sobald ein Seitenfenster oder gelochter Deckel dabei sind, ist Schalldämmung sowieso eher Psychologie. Schalldämmung sollte immer die letzte Option sein, nachdem man alles andere beruhigt und entkoppelt hat.
Vor allem bei tiefen Brummgeräuschen oder hochfrequentem Fiepen kann Schalldämmung, je nach Material, helfen. Allerdings heizt sie auch auf, mit Folge schneller drehender Lüfter und hilft auch nicht sogut gegen normale Luftgeräusche, eher gegen Körperschall.
Dennoch ist das PureBase ein durchaus gelungenes Gehäuse zum schmalen Preis. Ich habe selbst das Meshify C TG in schwarz und könnte mir rein optisch gut auch das weiße PB vorstellen. Brauche es aber nicht wirklich. ;-)

PS:
Es gibt auch das Pure Base 500DX mit LED und Frontmesh. Das würde ich dem Meshify C heute vorziehen. Leider etwas overprized.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben