pure base 500dx gehäuselüfter erweitern

Alter Man

Cadet 3rd Year
erstmal ein großes hallo an alle,lese schon jahre regelmäßig hier mit und nun brauchte ich mal hilfe.
1)bekomme morgen das pure base 500dx,und will um 2 lüfter erweitern allso auf 5 lüfter.setze sie auf 2 vorne rein,1 hinten raus und 2 oben raus.allso so mein fester plan nun stelle ich aber fest das die dazu bestellten pure wings2(bl047),statt auf maxi 900 wie die von werk ein gebauten auf 1000 laufen.wie teil ich das nun richtig ein,die 2 neuen vorne?alle lüfter laufen über ein hub über das netzteil angeschloßen,da mein board nur ein lüfter anschluß hat.der hub hat 2 geschwindigkeiten,und soll normal auf love allso langsam laufen.die lüfter laufen dann alle über 3 pin anschluß.

2)habe vor demnächst rgb zu erweitern,mein board unterstützt das aber nicht und ein neues board soll erstmal nicht sein da ich erst amd ryzen4000 abwarten will da mein board auch ryzen 3000 nach neusten gemachten bios unterstützt.da weiß ich aber noch nicht ob ich auf den amd ryzen 3600 gehen werde,und ob sich das für mich lohnt.ich will allso 3 lüfter und wahrscheinlich den cpu standart kühler,mit rgb erstrahlen lassen.was brauch ich da für ein controller,der auch zu mein gehäuse passt mit seinen argb denn es sollte dann alles über den controller geregelt werden.zu den lüftern hab ich mal was von rgb aufsätze gelesen,was mir recht wäre da ich die lüfter ja habe.hoffe ihr könnt mir helfen,und sorry für die rechtschreib fehler anders bekomme ich es nicht hin.

mein sytem:
asus prime a320m-r
ryzen5 2600
ram 2 mal 8 gb ddr4 3000 von g.skill
nt seasonic focos gold 650fx
zotac gtx 1070 mini
2 mal ssd und 1 mal hd
übertaktet habe ich mal in jungen jahren,heute brauch ich den stress nicht mehr standart reicht vollkommen aus.

Erstmal willkommen im Forum.
Ganz ehrliche Meinung: Spar dir die 30€ für die Lüfter und geh schön essen, das ist bei deiner Hardware in meinen Augen absolut nicht nötig :) 2 vorne rein und einer hinten raus ist in meinen Augen ideal, so hast du ein leichten Überdruck im System -> weniger Staub drinnen -> weniger putzen (wer macht das schon gerne ;)).

Warum möchtest du denn so viele Lüfter im System haben?

Für das RGB, meinst du so ein Controller wie den MSI RGB Controller? Da würde ich warten bis du weißt welches Mainboard. es wird. Danach kann man schauen das der HUB auch die RGB Schnittstelle (MSI Mystic light, Asus Aura Sync etc) unterstützt.
Hier wäre so ein Lüfterrahmen von dem du sprichst.

das mit den lüfter ist schon gewollt,meine 1070 wird dadurch besser gekühlt.in mein altes gehäuse habe ich die 1070,mit ein seitenlüfter schön kühl gehalten ohne das sie übermäßig laut wurde denn dazu neigt die 1070 mini.mit rgb wollte ich ohne board regeln,da ich ein neues board erst im nächten jahr kaufen werde ob mit oder ohne rgb weiß ich noch nicht.wenn es so ein controller gibt oder sowas ähnliches,wo ich nicht vom board abhängig wäre wär prima.die lüfterrahmen meine ich danke dir.

Das ein Seitenlüfter hilft glaube ich sofort, aber welche im Deckel eher nur bedingt.ich würde ggf die Lüfterkurve der 1070 anpassen, und die Graka ein wenig Inderbolzen, da geht ja meist noch ein wenig.

Beim Hub bin ich leider raus, welche Varianten ohne Board es da gibt weiß ich leider nicht :/

hier gab es ein test der eindeutig gezeigt hat,das die grafigkarte bei voll bestückung des pure base 500dx so wie ich es vor habe um ca 6-8 grad drückt.gut im gegenzug die cpu um ca 2-3 grad raufgehen läst,was bei mir nicht schlimm wäre.die grafigkarte will ich nicht über eine software anpassen,oder sonstwas rumfummeln.

Sind 6 Grad wirklich so viel? Ich will nicht sagen das die Lüfter komplett nutzlos sind, aber für das Geld würde ich persönlich etwas anderes machen.

Die Arctic Silent Lüfter sollen für den Preis ganz gut sein, ich meine die gibt es auch mit schwarzen Lüfterblättern :)

6-8 grad sind sehr viel wenn ich civi6 oder anno1800 spiele,die endscheiden ob die lüfter von der gaka auf volle pulle laufen oder nicht,mein arbeitszimmer ist im dach geschoss.wir srechen hier nicht von 3o sondern von 20 euro,soviel haben die 2 lüfter mit lieferversand gekostet.ja arctic ist gut hätte ich normal genommen,aber ich habe es gern gleichmäßig deshalb die pure wings2.

das gehäuse wird gleich geliefert,die lüfter hab ich gestern bekommen.es geht darum das die 2 neuen lüfter nicht mit 900 umdrehungen laufen,wie die eingebauten sondern mit 1000 umdrehungen obwohl es baugleich die selben sind,werde die 2 neuen nun vorne einbauen.

Ach so, das ist denke ich im Grunde egal, ich denke nicht das du es groß hören wirst. Ich würde die schnelleren aber auch reinblasend einbauen, das du ein Überdruck im System hast

so gehäuse ist da baue gleich um,danke dir nochmals für deine mühe.ich hoffe das sich hier noch wer meldet,der mir sagen kann was ich nun mit mein rgb problem mache und ob es überhaupt eine lösung ohne das board zunutzen gibt.

wünsche gleichfalls ein schönes wochenende,so habe umgebaut und meine grafigkarte macht nun bei volllast nicht mehr solchen krach.die temp sind sehrgut,bei der gaka und der cpu allso ziel erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Zurück
Oben