Pure Base 600 Modifikation

max_80td

Lieutenant
Hallo,

Habe das Pure Base 600 seit ca. 1 Jahr und immer schon Temperaturprobleme.

Habe seitdem für den Prozessor schon eine Aio Wasserkühlung eingebaut, aber die Rtx 2060 wurde trotzdem recht unangenehm laut.

Habe nun eine Rtx2080 und extra eine gewählt welche nicht ins Gehäuse bläst.

Bin trotzdem permanent bei 85 Grad wenn ich Bf5 zocke. Da ist die Karte limitiert und bleibt auch da.

Aber da die Front so gut wie keine Luft durchlässt und ich trotz mehrerer Gehäuselüfter nicht mehr weiter weiß, habe ich heute in die Front einfach eine 5,25 Zoll Slotblende eingefräst.

Bin mal gespannt ob’s was bringt.

Hat sonst wer Vorschläge was bei dem Gehäuse noch möglich ist?

Danke

Bg
Max

Anhänge

• 551E7314-75C5-496F-958A-6B5908A41976.jpeg
    551E7314-75C5-496F-958A-6B5908A41976.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 675
  • F2F0A93F-AFF7-4AAC-9756-32A571E60FC1.jpeg
    F2F0A93F-AFF7-4AAC-9756-32A571E60FC1.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 691
  • 24270486-F845-4BC1-A217-8324762B5DB7.jpeg
    24270486-F845-4BC1-A217-8324762B5DB7.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 688
  • E3B8C83F-BC09-4FC3-A2F9-4B7F08E80C7D.jpeg
    E3B8C83F-BC09-4FC3-A2F9-4B7F08E80C7D.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 715
  • Gefällt mir
Reaktionen: de_Jo und Ardan Redburn
Ich würde mich nicht wundern, wenn Du durch diese Einfräsung keinen signifikanten Temperaturafball bemerkst.

Hi,

in den HDD Käfigen sind 2 HDD´s und 2 SSD´s verbaut, die SSD Rahmen auf der Seite hinter dem Mainboard kann ich nicht nehmen da ich mit den Stromkabeln sonst nicht zurechtkomme.

Ja ich befürchte auch das das Loch nicht viel bringen wird, daher bitte ich ja um die Meinung anderer was bei dem Gehäuse noch was bringen könnte.

Ohne Deckel hab ich noch nicht probiert.

Schön langsam bin ich soweit das ich mir wieder ein Mesh Gehäuse kaufe.

Danke

bg

Bei meinem PB600 hatte ich auch einfach ein 100er Loch geschnitten als ich ne Luftgekühlte Vega reingesteckt hatte..
(siehe avatar)
Ist das beste was du machen kannst .. verbessern kannste nur durchn größeres Loch und bessere Lüfter vorne..
Arctic F14 sind da immer empfehlenswert.
Die PureWings kannst du hinten und über der CPU reinschrauben + den Deckel hinten etwas aufklappen ,
So hat man ganz gut Wind im Case,konnte mich nicht beschweren..

Gewissermaßen schade das du jetzt schon ne Blowerkarte hast, Die sind Kühlungstechnisch meist nicht so der Hammer und relativ laut... Der optimierte Airflow wird da wohl nicht allzu viel Einfluss drauf haben.
Musste dich mal mit Undervolting und Lüfterkurve beschäftigen oder mit 85C halt leben... dafür sind die Karten ausgelegt,nicht schön aber auch nicht schlimm...
Ergänzung ()

Was bei nem Blower immer hilft wär ein Highflow-Bracket siehe hier :
https://www.overclock.net/threads/amd-vega-high-flow-bracket.1634935/
Musst halt gucken was es gibt und bei dir passt...
Hatte mal ne Referenz-Vega 56,da hab ich einfach die hälfte vom originalBracket abgeschnitten...hat fast 10C gebracht wenn die Luft beim Austritt nicht gebremst/verwirbelt wird...

gl&hf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und max_80td
Hi,

die CPU hat ne AIO Wasserkühlung, seitdem geht die nicht mehr über 65Grad. Den Radiator habe ich nach oben geschraubt, und die Lüfter blasen da nach oben raus.

Hinten sitzt auch ein Lüfter, da bin ich noch am Überlegen ob ich den umdrehe damit er Luft rein anstatt rausbläst.

Das mit dem Undervolting klingt immer besser, da muss ich mich mal schlaumachen, habe ich bisher gar nicht dran gedacht.

Danke

bg

Es hätte längst schon eine Mesh Frontblende für das Poor Base geben sollen.

Also sowas in der Art:

power base.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: max_80td
Hi,

ja das wäre ideal.

bg

Hi,

Also Lochblech aus dem Baumarkt sieht halt nicht so schön aus. Das kann ich auch nicht so richtig bearbeiten ( Kanten etc.)

@Midnight Sun : danke für den Link, ja solche Gitter sehen gut aus.

Ich muss den Platz noch prüfen aber so eine Art RAM Air für die GKK wäre auch noch auf meiner Todo Liste.

Bg

So, fast vergessen meine Erfahrungen hier kundzutun.

Ich hatte zwar schon relativ vernünftige Temps beim Zocken, aber ich wollte nochmal 100 bis 200 U/min sparen.

Mein Setup, hinten den 12 cm, oben zwei 14 cm, vorne unten 1x12 cm, vorne mitte-oben Radiator meiner AiO mit 4x12cm. Alle durch handgemachte Lüfterkurven im Bios gesteuert, mal abhängig von CPUtemp, mal SystemInnenTemp.

Hatte einfach mal beim großen Star Citizen FreePlay Event nach einem Dauersession probiert, ob da noch etwas mit der Temperatur aller Systemkomponenten geht. Also habe ich was geduckduckgoed und erstmal den Hinweis gefunden, die vertikalen unsinnigen Pseudo-Staubfilter vorne aus der Front herauszunehmen.
Dazu hatte ich dann auch noch den Tipp gefunden, oben die beiden 5,25 Zoll Schächte durch Meshblenden auszutauschen. Die LianLi Meshblenden die es mal einzeln zu kaufen gab, fand ich nirgends mehr und es gibt auch weit und breit keine anderen. Also habe ich erstmal ohne Staubfilter und ganz ohne die beiden 5,25 Zoll LaufwerkssBlenden Star Citizen getestet.

Die Kombi hat dann wirklich weniger U/min als Ergebnis gehabt und dabei auch noch geringere Temperaturen an allen Komponenten.

Also habe ich auf Kleinanzeigen mir irgendwelche Meshbleden besorgt und die nach etwas anpassen in das gute Pure base 600 gezimmert. Bin jetzt sehr zufrieden und schaut sauber aus:

IMG_20211214_125719.jpg

Ergänzung ()

max_80td schrieb:
in den HDD Käfigen sind 2 HDD´s und 2 SSD´s verbaut, die SSD Rahmen auf der Seite hinter dem Mainboard kann ich nicht nehmen da ich mit den Stromkabeln sonst nicht zurechtkomme.
Die HDDs ganz nach unten in den untersten Kasten umziehen und die SSDs auf die Rückseite des Mainboardblechs schrauben. Da sollen die 2,5 Zoll SSDs auch hin. M.2 darf auf dem Motherboard bleiben.^^
Ergänzung ()

max_80td schrieb:
die SSD Rahmen auf der Seite hinter dem Mainboard kann ich nicht nehmen da ich mit den Stromkabeln sonst nicht zurechtkomme.
Doch, das geht tadellos. Solltest du nochmal probieren. Ich habe dort zwei SATA SSDs verbaut.
Ergänzung ()

max_80td schrieb:
Hinten sitzt auch ein Lüfter, da bin ich noch am Überlegen ob ich den umdrehe damit er Luft rein anstatt rausbläst.
Auf keinen Fall. Ich würde das nicht empfehlen.
Ich habe es quasi so: https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2020/01/4-.jpg

Bis auf dass ich vorne oben bis mitte den 240er Radi habe und unten nochmal ein sehr guter alter 12cm Papst Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Gortha : Danke für die Tipps, die Hdds sind bei mir ganz unten, aber die SSD´s kann ich nicht umziehen weil die Stromkabel vom Netzteil alle gewinkelt sind und keine geraden.
Muss mal schaun ob Bequiet da was im Angebot hat.

Das mit dem Luftstrom kann ich dann so lassen.

Ich habe gemerkt das sich an den Spitzentemps natürlich nichts geändert hat, aber die Slotblende in der Front ist soweit bemerkbar das die Temps schneller wieder nach unten gehen.

Ganz ohne Front muss ich noch probieren.

Das nächste was mir noch eingefallen ist das ich das seitliche Glas durch Plexiglas ersetze und mir da Kühlöffnungen reinfräsen lasse. Das muss ich mal ausmessen und anfragen, aber momentan spielts das zeitlich nicht.

bg

@max_80td

Die PseudoStaubfilter / vertikalen Luftbremsen hast du vorne links und rechts schon raus gemacht?
- Siehe mein Bild, dort stehen die lose neben dem Gehäuse an die Schubladen gelehnt.

Also hast du Probleme mit dem Stromanschlüssen der 2,5 Zoll HDDs? hmmmm....
Also der SATA-Strom meines Pure Power CM 500W macht keine Probeleme.

Bekommst du oben zu deiner AiO noch einen Lüfter rein? Wenn ja, würde ich das machen Arctic P14 oder P12, je nachdem was passt.

Zurück
Oben