Pure Power 11 400W SATA Stromanschlüsse falsch herum?

PWT

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mir für meinen neuen PC ein Pure Power 11 400W Netzteil und ein Pure Base 600 Gehäuse von be quiet! gekauft.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich irgendwie ein Denkfehler habe oder ob da einfach was nicht passt.
Die Position für das Netzteil im Pure base ist hinten unten, der Lüfter des Netzteils zeigt nacht unten.

Wenn ich nun die SATA Stromkabel zu der Festplatte (WD Blue 4 TB, bedruckte Seite nach oben) führen möchte, sieht das so aus, wie auf dem Bild.
Das Kabel kommt von unten, muss aber im Bogen von oben nach unten gelegt werden, um die Festplatte anzuschließen. So geht mir natürlich einiges an Kabel verloren und es reicht nicht mehr, um oben das optische Laufwerk mit Strom zu versorgen.
Gleiches Spiel beim ATX Stromanschluss vom Mainboard (MSI B450M Mortar Max). Wenn ich das Kabel hinten rum führen möchte, ist es zu kurz und zu steif um es nocheinmal um 180° zu drehen, damit die "Nase" am Steckplatz vom Board am Clip des Stromkabels einrasten kann.

Das ist mein erster PC, den ich zusammen schraube. Mache ich etwas falsch, oder stimmt was mit den Kabeln nicht?
Ist ja beides vom gleichen Hersteller und sogar die gleiche Serie. Da könnte man schon meinen, dass das zusammen passen sollte oder?

20200212_220432.jpg
 
Hallo PWT,

ich würde hier empfehlen die Festplatte einmal zu drehen. So kann das Kabel normal angeschlossen werden.
Das ATX Kabel solltest du durch die Kabelführung zum Mainboard legen können.
Hier sind keine Probleme in der Kompatibilität bekannt.

VG

Marco
 
Hallo Marco,

vielen Dank für deine Antwort. Das hatte ich auch schon überlegt, war mir aber nicht sicher, ob das so gut für die Festplatte ist?
Aber darf man die Frage stellen, warum das so ist? Man könnte die Stecker ja auch einfach richtig herum einbauen, damit man die Platten der Reihe nach von unten nach oben mit Strom versorgen kann. Oder ist das für Gehäuse gedacht, die das Netzteil oben haben? Aber dann würde ja auch keine "Frischluft" angesaugt werden, sondern die warme Luft aus dem Gehäuse um das Netzteil zu kühlen.

Ok, das mit dem ATX Kabel werde ich heute Abend noch einmal versuchen. Aber ein paar Zentimeter mehr an Länge wären schon nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben