PURE POWER L8 | 630W CM haut Sicherung raus

Vergeben

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein Problem mit meinem PURE POWER L7 | 630W CM von be quiet.
Während ich meinen PC regulär benutzt habe (einzelnes Video) ist die Sicherung rausgesprungen, vermutlich durch den PC verursacht.
Seitdem springt die Sicherung sobald man das Netzteil am Strom einschaltet sofort raus.
Das Netzteil habe ich mittlerweile bei meiner Fehlersuche ausgebaut und es handelt sich definitiv um ein Problem mit diesem oder der Sicherung.
Da ich momentan in einem älteren Wohnheim wohne, kann es sein, dass die Sicherungen das Problem sind.
Allerdings wohne ich hier bereits seit meheren Monaten und habe bisher keine derartigen Probleme gehabt und das Problem bleibt, unabhängig davon wie viele Geräte ich noch angeschlossen habe und benutze. Das Problem besteht seit mehreren Stunden.

In dem Netzteil befinden sich definitiv keine losen Teile oder ähnliches, was einen Kurzschluss verursachen könnte.
Gibt es irgendetwas was ich tun oder versuchen könnte, ohne das Netzteil aufzuschreiben und meinen Garantieanspruch zu verlieren (falls ich die Kaufbestätigung finden kann), um die Sicherung ausschließen zu können?

Vielen Dank im Vorraus.

1.- Keinesfalls das NG öffnen --> es sind keine wartbaren Dinge inside. Es besteht Lebensgefahr, auch wenn das Ding schon eine Weile vom Netz getrennt ist (Kondensatoren).
2.- Das ist halt oft so bei alten Netzen bzw. Sicherungen. Was du ev. einmal tun kannst ist, allfällige eterne Geräte nicht gemeinsam (meist Vielfachleiste) einzuschalten, sondern diese erst nachdem der PC hoch ist dann einzuschalten. Auch sollten keine anderen Gerätschaften am gleichen Stromkreis beim Einschaltvorgang eingeschaltet sein.

Wenn das alles nicht hilft bleibt nur der Weg zu Elektriker, der ev. eine trägere Sicherung, oder eine neue Verkabelung installiert. Das NG hat eher selten einen derartigen Schaden.

5+ Jahre Garantie?

Sind es wirklich die Sicherungen, die rausfliegen oder ist es der FI-Schutzschalter?

Grundsätzlich ist es aber auch egal was genau dazu führt, dass sich eine Sicherung verabschiedet. Wenn es wirklich mit dem NT zusammenhängt, solltest du es schnellstens austauschen. Ich denke, es ist sehr wahrscheinlich, dass es einen Defekt hat und du kannst auch nicht ausschließen, dass es deine andere Hardware vielleicht in Mitleidenschaft zieht.

WAS für Sicherungen haut es raus?!

Die 70 Jahre alten L oder H(ausbrand) Typen??
Oder hast du zufällig 10A Typen drin?!

Mach mal bitte ein BIld vom Sicherungskasten bzw der Sicherung, die immer rausfliegt und lade es hier hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Da das ganze vorher monatelang einwandfrei funktioniert hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass es die Sicherungen plötzlich sein sollen. In dem Fall würde es ja auch keinen Sinn ergeben, dass das ganze während der Rechner bereits in Betrieb ist zum ersten Mal passiert ist und nicht beim Einschalten. Da ich das Netzteil nun an einem vollkommen anderen Stromkreis nochmal getestet habe mit gleichem Ergebnis, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das Problem beim Netzteil liegen muss und werde versuchen von der Garantie Gebrauch zu machen.

Danke für alle Antworten.

Und warum kannst du nicht einfach mal die Frage nach den Sicherungen beantworten?!
Welche Sicherungen hast du denn nun in deiner Hütte?!

Beantworte doch erst einmal diese Frage, bevor du irgendwelche Schlüsse ziehst!

Und wenn du eh nicht auf uns hören willst, warum fragst du dann überhaupt?!

Das ist schon ziemlich frech, eine Frage zu stellen und dann einen Haufen auf das zu geben, was gesagt wurde!
DAS ist echt nicht in Ordnung!
Denn wenn DU schon eine Frage stellst, solltest hast du dich auch darauf einzustellen, dass da auch andere Dinge gesagt werden als was du hören willst!

Und das ist hier halt die Sicherung, die du ja nicht bereit bist zu nennen.
Sowas ist echt nicht in Ordnung.
Wir geben uns Mühe, lesen deine Beiträge und antworten darauf und dich interessiert nicht, was wir geschrieben haben...

Stefan Payne schrieb:
Und warum kannst du nicht einfach mal die Frage nach den Sicherungen beantworten?!
Welche Sicherungen hast du denn nun in deiner Hütte?!

Beantworte doch erst einmal diese Frage, bevor du irgendwelche Schlüsse ziehst!

Und wenn du eh nicht auf uns hören willst, warum fragst du dann überhaupt?!

Das ist schon ziemlich frech, eine Frage zu stellen und dann einen Haufen auf das zu geben, was gesagt wurde!
DAS ist echt nicht in Ordnung!
Denn wenn DU schon eine Frage stellst, solltest hast du dich auch darauf einzustellen, dass da auch andere Dinge gesagt werden als was du hören willst!

Und das ist hier halt die Sicherung, die du ja nicht bereit bist zu nennen.
Sowas ist echt nicht in Ordnung.
Wir geben uns Mühe, lesen deine Beiträge und antworten darauf und dich interessiert nicht, was wir geschrieben haben...

Das einzige was hier ziemlich frech ist, ist ihre Ausdrucksweise und ihr Verhalten, die sich anscheinend nicht auf diesen Thread beschränken.

Zum einen habe ich alle Beiträge gelesen und berücksichtigt, inklusive denen im verlinkten Thread, und desweiteren war ich selbst derjenige, der die Sicherungen angesprochen hat und mich nach Möglichkeiten diese als Grund des Problems ausschließen zu können erkundigt hat. Ihre Unterstellungen und Vorwürfe sind daher bodenlos und unangebracht.

Ihr Gebahren, als ob Sie einen Anspruch darauf hätten, dass ich mir den zusätzlichen Aufwand mache und ihnen die angeforderten Fotos zukommen lasse, obwohl ich das Problem bereits selbst identifiziert habe, ist eine Frechheit. Ich ziehe nicht "irgendwelche Schlüsse", sondern habe, wie bereits gesagt, durch Tests mit dem Netzteil in anderen Stromkreisen mit unterschiedlichen Sicherungen diese als Problem ausgeschlossen, insbesondere da die Symptomatik meines Problems ohnehin auf das Netzteil gedeutet hat. Ich habe mich zurückgemeldet, um andere Nutzer darüber in Kenntnis zu setzen und werde, wie mir geraten wurde, das Netzteil als Garantiefall be quiet schicken.

Wie, du hast es in einem anderen Stromkreis getestet? Andre Sicherungen oder wie?

Vergeben schrieb:
Sogar in ganz anderen Gebäuden.
Eben das meine ich. Mit anderen Sicherungstypen?
Ich habe das Problem ab und zu ähnlich auch mit unserer S151-H Sicherung aus '69
Wenn ich alles auf einmal (Boxen, 2 Monitore und meinen PC) auf die Dose loslasse, passiert das auch öfter.
Ich schalte den PC dann halt immer am NT aus. Dann getrennt (mindestens 15 s Unterschied) einschalten und alles ist in Ordnung

Zurück
Oben