Pure Wings 2 PWM oder Shadow Wings 2?

• Ersteller Ersteller Maxling001
  • Erstellt am Erstellt am
M

Maxling001

Gast
Hallo,

ich brauche neue Gehäuselüfter, insgesamt Drei Stück, für mein Micro Atx build.
Das Gehäuse (Cooler Master Q300L) hat ein Seitenpanel, was allerdings der Luftkiller
schlechthin ist und daher momentan nicht montiert ist, solange ich noch
keine Gehäuselüfter habe.

Jetzt sind gerade bei Mindfactory die die NICHT PWM Varianten von den Shadow Wings 2
heruntergesetzt. 9€ Kosten diese jetzt nur noch. Also nur knappe 3€ mehr als die Pure Wings.

Macht die fehlende PWM Ansteuerung einen Unterschied, bzw. soll ich lieber 2x140er, 1x120mm
Shadow Wings oder Pure Wings kaufen?

LG

PS: Hier die Links zu den Lüftern:

Shadow Wings: https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Shadow-Wings-2-140mm_1292438.html

Pure Wings: https://www.mindfactory.de/product_...mm-1500-U-min-20-2-dB-A--schwarz_1017355.html

klare antwort: silent wings! alles andere davon ist crap

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxling001
Moin!
Mit PWM kannst Du die Drehzahl genau bestimmen über den entsprechenden Header und den Einstellungen im UEFI (z.B. 40% PWM). Ohne PWM kannst Du es über die Spannung im UEFI einstellen. Allerdings sind die Möglichkeiten dort beschränkter, soweit ich das weiß, z.B. 5V oder 12V.
Die Pure Wings bieten außerdem keine Vibrationsdämpfer, sodass Vibrationen als Gehäuse weitergegeben werden könnten.
Insgesamt ist die Frage, was Du Dir von den Lüftern erhoffst. Ein leiserer Betrieb mit möglichst gutem Airflow im Gehäuse ist mit PWM meiner Ansicht besser zu erreichen, da Du die für Dich beste Balance zwischen Geräusch und Temperaturen im Gehäuse leichter finden und einstellen kannst.
Welche Hardware hast Du im Gehäuse verbaut?
Die Silent Wings 3 z.B. sind natürlich teurer, bieten dafür aber einen leiseren Betrieb und bessere Gleitlager. Die Investition wird sich langfristig auf jeden Fall auszahlen und passt optisch sicherlich auch gut ins Gehäuse.

gleich zu den Silent Wings 3 greifen...

@Maxling001
ich verstehe Dein Dilemma und alle Antworten sind leider bisher nicht wirklich Zielführend...
Non PWM reicht um einen guten Airflow zu erzeugen.
140er sind im Vergleich zu 120er leiser bei gleichem (oder gar höherem) Durchsatz; also: 140er!
Meiner Erfahrung nach sind die Shadow Wings auch angenehmer als die Purewings (Dämpfer)

Für alle anderen hier: Das Q300L ist ein Budgetgehäuse mit viel Variationen.
Dass die Silent Wings 3 besser sind, steht ausser Frage, stand aber hier nicht zur Debatte weil da 51,00€ gegen 23,00€ Gegenüberstehen.
"Langfristig" wäre ich mit einer S-Klasse auch viel Komfortabler unterwegs ... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: promontory und Maxling001
Sebi19582 schrieb:
Moin!
Mit PWM kannst Du die Drehzahl genau bestimmen über den entsprechenden Header und den Einstellungen im UEFI (z.B. 40% PWM). Ohne PWM kannst Du es über die Spannung im UEFI einstellen. Allerdings sind die Möglichkeiten dort beschränkter, soweit ich das weiß, z.B. 5V oder 12V.
Die Pure Wings bieten außerdem keine Vibrationsdämpfer, sodass Vibrationen als Gehäuse weitergegeben werden könnten.
Insgesamt ist die Frage, was Du Dir von den Lüftern erhoffst. Ein leiserer Betrieb mit möglichst gutem Airflow im Gehäuse ist mit PWM meiner Ansicht besser zu erreichen, da Du die für Dich beste Balance zwischen Geräusch und Temperaturen im Gehäuse leichter finden und einstellen kannst.
Welche Hardware hast Du im Gehäuse verbaut?
Die Silent Wings 3 z.B. sind natürlich teurer, bieten dafür aber einen leiseren Betrieb und bessere Gleitlager. Die Investition wird sich langfristig auf jeden Fall auszahlen und passt optisch sicherlich auch gut ins Gehäuse.
Hallo, danke erstmal für diese detaillierte Antwort!

In meinem Pc sind verbaut:

Gigabyte Rtx 2070 OC White
Ryzen 1600 3,9Ghz, bei 1.4V
16GB DDR4 3000 von Corsair,
750 Watt Cooler Master PSU
Wraith Prism Kühler
(RGB) :D

Dr. Wiesel schrieb:
gleich zu den Silent Wings 3 greifen...

Für mich sind diese Preise halt irgendwie komplett realitätsfern...
Aber das liegt wahrscheinlich daran das mein letztes Pc Build fast 10 Jahre zurückliegt....
17€ für EINEN einzigen Lüfter hinzublättern ist halt schon Hart....
51€ alleine nur für Gehäuselüfter ist halt so ne Sache :alien_alt:

Wären die Shadow Wings 2 PWM mit 12 € den ein gutes Mittelding, oder soll ich wirklich
in den Sauren Apfel beißen und mir die Silent Wings 3 holen?

LG und Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend und Slainer
Da hast Du recht,
"früher" waren die Lüfterpreise ... anders ...
Alternativ kann cih Dir auch die NB Elpops empfehlen (mag ich persönlich mehr als die bequiet! aber sind genauso teuer.
Lüfter kannst Du ja prinzipiell immer wieder verwenden.
Wenn es Dich nicht schmerzt => nimm die Silent Wings oder Adäquates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxling001
Slainer schrieb:
@Maxling001
ich verstehe Dein Dilemma und alle Antworten sind leider bisher nicht wirklich Zielführend...
Non PWM reicht um einen guten Airflow zu erzeugen.
140er sind im Vergleich zu 120er leiser bei gleichem (oder gar höherem) Durchsatz; also: 140er!
Meiner Erfahrung nach sind die Shadow Wings auch angenehmer als die Purewings (Dämpfer)

Für alle anderen hier: Das Q300L ist ein Budgetgehäuse mit viel Variationen.
Dass die Silent Wings 3 besser sind, steht ausser Frage, stand aber hier nicht zur Debatte weil da 51,00€ gegen 23,00€ Gegenüberstehen.
"Langfristig" wäre ich mit einer S-Klasse auch viel Komfortabler unterwegs ... :rolleyes:

Ja... das ist halt so das Ding...
Mein Sohn hat die Pure Wings 2 140er, in der PWM Version...
Die werden allerdings schon manchmal relativ laut, vorallem wenn
mal was Last auf dem PC ist.
Ergänzung ()

Slainer schrieb:
Da hast Du recht,
"früher" waren die Lüfterpreise ... anders ...
Alternativ kann cih Dir auch die NB Elpops empfehlen (mag ich persönlich mehr als die bequiet! aber sind genauso teuer.
Lüfter kannst Du ja prinzipiell immer wieder verwenden.
Wenn es Dich nicht schmerzt => nimm die Silent Wings oder Adäquates.

Da ich Grafikdesigner bin, ist quasi Ständig Last auf dem Pc dank Home Office...
Dann werde ich wohl die 50€ in die Hand nehmen müssen :/.

Finde die Preise aber echt happig.... wann sind denn bitte Gehäuselüfter so teuer geworden?
Ich meine auch wenn sie "Super Toll und leise" sind, 51€ für Drei Lüfter ist schmerzhaft....

Wenn man nicht wie ich, versucht einen kleinen Pc zu bauen, sondern einen Richtigen Tower
wie zb. das Be Quiet dark Base 900, oder das Pure base 600 hat, ist man ja mal alleine
100€ für Lüfter los, das finde ich echt schon krass....

die Gehäuse von beQuiet haben die Lüfter aber bereits integriert ;)
Habe auch schon 2 von denen Verbaut: leise sind sie, allerdings bekommt man beim kleinen (600er) u.U. auch Temp-probleme => auch nich geil.

Es klint verrückt, aber trotz der Lüfterpreise gibt es die eierlegende Wollmilchsau immer noch nicht.
Zumindest kommen Noctuas schon sehr Nahe dran, aber eben nur fast.
die liegen preislich aber nochmal ne Nummer drüber

wenn einem der preis für silentwings zu teuer ist, sollte man sich erstmal überlegen, ob man wirklich alle lüfter auch wirklich braucht und dann wie groß die ansprüche sind, die man an die teile stellt.

leise: silentwings
haltbar: silentwings (~5fache an h als die anderen beiden)
billig: die anderen beiden...

Ich würde Silennt Wings 3 140mm PWM bevorzugen auch wenn sie nicht ganz preiwert sind

Slainer schrieb:
echt jetzt?
Ich hab da mal spontan einen besorgt als kurzfristigen Ersatz und ich finde die gehen gar nicht.

Kann ich nicht nachvollziehen.
Hab 2 davon in dem einen PC der Rest sind Noctuas (3).

Im Anderen PC hab ich ebenfalls 2 davon, der Rest sind Corsair Lüfter (3).

Die Arctic sind bei 500-700 Umdrehungen unhörbar, keine Lagergeräusche,
kein Rattern, keine Vibrationen, kein Luftgeräusch. Bei geschlossenem Gehäuse
kann ich sie bis knapp 1000 nicht aus dem Gehäuse heraushören und schneller
müssen Gehäuselüfter nicht drehen.
Bis 1100-1150 sehr erträglich.
Das ganze für 4.5€ mit 6 Jahren Garantie und hochwertigem Lager.

Also ich keine keine bessere P/L bei Lüftern. Aber ich habe schon öfters gehört, dass
es bei den Arctics mal Gurken gibt. Aus eigener Erfahrung kann ich das nicht bestätigen.
Alle die ich bisher hatte waren einwandfrei und das waren komplett schon bestimmt 40 Stk.
mit Kumpels und Rechner die ich im Auftrag gebaut habe.

http://www.hardwareoverclock.com/Arctic_Cooling_Arctic_F12-Pro-PWM_und_Arctic_F12-PWM-5.htm

Und auch hier ist der Arctic besser als Nanoxia und minimalst schlechter als der eLoop, was jetzt nicht grad Grütze ist. Auch der Noctua F12 und Silentwings 3 ist nun nicht ewigs weit weg:

https://www.computerbase.de/2018-06...iagramm-kuehlvermoegen-ueber-schalldruckpegel

https://www.computerbase.de/2018-06...ter/2/#diagramm-kuehlvermoegen-ueber-drehzahl

Auf dem CPU Kühler (Mugen 5) Silentwings 3 Chancenlos, eLoop Chancenlos, Noctua F12 Chancenlos, Nanoxia Chancenlos:
https://www.computerbase.de/2018-07/120-luefter-test-cpu-kuehler/2/

Das ist nun nicht grad soooo schlecht....

https://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=16611&page=3

Zuletzt bearbeitet:
Man muss halt wissen was man möchte, gerade der CB Test zeigt ja wo die Lüfter ihre jeweilige Stärke haben. Die Arctic sind ja nicht schlecht, gerade für den Preis eigentlich unschlagbar. Wenn man aber das Beste an Leistung haben will kommt man an Noctua nicht vorbei, aber auch die Silent Wings und die E-Loops haben durchaus ihre Berechtigung.

Man muss wissen was man will und was es kosten soll.

Zur eigentlichen TE Frage... Ich hatte einige Shadow Wings und alle haben geklackert, ich habe alle zurück geschickt. Die Pure Wings finde ich nicht schlecht, preislich auch okay für die Leistung. Laut den Tests schlagen sich die Arctic nicht schlecht, getestet habe ich diese nie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Möchte man, dass die Lüfter Luft fördern sind die günstigen Arctic so gut wie jeder andere deutlich teurere Lüfter...weil um ehrlich zu sein, nehmen sich Lüfter da alle nicht viel. Hat man jedoch noch andere Ansprüche sind die Arctic halt nicht nur günstig, sondern auch billig.

Wenn man wenig ausgeben will würde ich die Pure Wings nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Narbennarr schrieb:
Hat man jedoch noch andere Ansprüche sind die Arctic halt nicht nur günstig, sondern auch billig.

Was einfach nicht stimmt, guter Motor, hochwertiges Lager, lange Garantie.
Normalerweise Nebengeräusch-frei, keine grossartigen Vibrationen, guter Luftdurchsatz.
Man kann Pech haben mit den Arctics, wobei das wohl so oft nicht mehr
vorkommt, aber billig sind sie normalerweise ganz klar nicht.
Die Leistungen sprechen für sich.
Schon 2x fürs Geld.

Die Pure Wings sind keinesfalls besser.

Die Verarbeitung, das Material, das Lagerlotto, die Haltbarkeit....ich habe soviele Lüfter in den Händen und man erkennt einfach den Preis allein an der Haptik sofort.

Das Lagerlotto habe ich wie gesagt bei über 40 Arctic Lüftern nicht erlebt.
Und Haltbarkeit würd ich denen mit 6 oder 10 Jahren Garantie auch nicht
absprechen.

Moin, kleiner Erfahrungsbericht zu den Purewings2 120mm pwm. Ich habe in einen von meinen Rechnern 2x Pure wings2 120mm Lüfter und den Pure Rock Kühler in nem
Thermaltake Versa H23 schwarz

System i5 4460
16GB Ram
RX 570 Nitro+
PurePower10 CM 400W
240GB SSD

ich habe den Rechner zu und direkt neben dem Sofa stehen und selbst wenn ich das ding an seine Kotzgrenze bringe höre ich maximal nen minimales Lüfterrauschen von den Purewings( habe übers Mainboard gereglet das die Lüfter im Silent Modus drehen das heißt idle ca.500-600 U/min und unter Vollast 1200 U/min

bin für den Preis voll zufrieden

• Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr und Flomek
Zurück
Oben