Push Pins zu groß (Sockel 1150 LGA)

Yabisar

Banned
Moin, ich habe mir einen neuen CPU Kühler gekauft (Arctic Freezer 13), beim Versuch diesen einzubauen habe ich jedoch gemerkt das die Push Pins zu groß sind und ich somit die Halterung für den Kühler nicht befestigen kann. Weiß jemand woran das liegen kann oder was ich machen kann außer einen anderen Kühler zu kaufen ?

Du weißt schon, dass die Pins erst 'gespreizt' werden, wenn der Kühler eingebaut ist?
Mich würden Bilder interessieren.

Sieht aus als hätte Dell da eine Spezialkonstruktion mit einer Backplate die gleichzeitig aber auch den Sockel hält.
Denke das wirst du nicht viel Erfolg haben ohne die Backplate zu bearbeiten.

So sehen die Löcher aus wo die Pins rein sollen. Weiß nicht ob das weiter hilft

Anhänge

• WhatsApp Image 2019-07-09 at 18.53.03.jpeg
    WhatsApp Image 2019-07-09 at 18.53.03.jpeg
    164,5 KB · Aufrufe: 355
Das ist n Dell Fertig-PC, der müsste nen eigenen Kühler mit Backplate oder zumindest Halterung besitzen.
Nicht mal sicher, ob der darunter überhaupt Intel Standard-Bohrungen hat.
Kannst du an der Rückseite die Tür aufmachen und ne Backplate erkennen?

Der PC hat einen eigenen Kühler, welcher jedoch extrem Laut wird beim Zocken (Der Pc ist auch schon 6 Jahre alt). Der aktuelle Kühler ist ohne Push Pins befestigt. An der Rückseite kann ich den PC leider nicht aufmachen.

Googlet mal nach dem Mainboard: Dell 0KWVT8
Da findet ihr Bilder, der Kühler hat ne Backplate und so vier Stifte als Halterung die da reingeschraubt werden.
Sofern man die gesamte Backplate nicht abkriegt wird das nix, bzw kenn ich den Lochabstand nicht mal, ggf. passen die Push-Pins dann nicht mal.

Ich hab es mal bei nem Bekannten geschafft da nen größeren Kühler auf so ne Backplate zu setzen,
war aber ne ganz schöne Bastelarbeit. Die eigentliche Backplate des Custom-Kühlers konnte ich dann weglassen. Soweit ich weiß war die auch mit dem PCB verklebt.

Naja wenn du an die Backplate von hinten nicht ran kommst musst du wohl das Mainboard ausbauen. Und dann stellt sich noch die Frage ob man die Backplate überhaupt ohne weiteres ab bekommt. Bei OEM Rechnern kann die auch geklebt sein.

Allerdings kannst du mit vorhandener Backplate natürlich keinen Push Pin Lüfter verwenden.

Da ich mich mit dem Thema kaum auskenne, gibt es Lüfter ohne Push Pin welche ich verwenden kann ?

Du müsstest nen kompatiblen Kühler finden, welcher ein ähnliches Befestigungssystem verwendet.
Ich hab damals nen günstigen Cooler Master Towerkühler auf so ein Board drauf gekriegt, war aber reines Glück.
Das Modell kann ich dir leider nicht mehr nennen, hab da nur nem Freund assistiert der mit dem System genau so überfordert war. Die Bauhöhe der Kühler ist bei diesen Fertig-Rechnern dann das nächste Problen. Besonders geräumig sind die Gehäuse nicht.

Zurück
Oben